Kleine Frikadellen im Weißkrauttopf

Zutaten für 4-6 Personen

1 großer Kopf Weißkraut
Mehl, Butter, Sahne,
1 Ei

1 Kilo Hackfleisch gemischt (wer kein Schwein mag, geht auch nur mit Rind)
1 Dicke Zwiebel
2 Eier (ganz)
Salz, Pfeffer, Muskat
einen Teelöffel Senf
1 Brötchen (eingeweicht)
halbes Glas Mineralwasser

Alles gesamt zu einer Masse verarbeiten, kleine (wirklich kleine) Frikadellen formen und ganz normal in der backen. Aus der Pfanne nehmen und auf einem Stück Küchenpapier das Fett abtropfen lassen.

Weißkraut in kleine Streifen schneiden, und in kochendem Salzwasser gar kochen (nicht zu weich aber auch nicht zu fest). Weißkraut abgießen ABER die Brühe nicht wegschütten.

Butter / Margarine in einem großen Topf anschwitzen, Mehl (hier ca. 1 kleine Kaffeetasse voll) darauf geben und anschwitzen. Die Brühe nach BEdarf hinzugeben, so dass die dicke einer schönen Soße entsteht. Abschmecken mit etwas Gemüsebrühe, Pfeffer, Muskat. Einmal gut aufkochen lassen. Topf von der Kochstelle nehmen, das ganze Ei hinzugeben und schnell in der Soße verrühren. Sahne dazu geben.

Das Weißkraut in die Soße geben, die kleinen Frikadellen hinzugeben und alles miteinander verrühren. Fertig. Am besten passen dazu Kartoffeln.

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Chili con Carne mit Bohnen und Mais
Nächstes Rezept
Omlette Bolognese
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,7 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
2 Kommentare

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!