Der mediterrane Kichererbsensalat kann warm gegessen werden, er schmeckt aber auch besonders köstlich kalt, wenn er ein paar Stunden durchgezogen ist.
4

Köstlicher mediterraner Kichererbsensalat - vegetarisch

Jetzt bewerten:

Zeit

Zubereitungszeit:
Koch- bzw. Backzeit:
Ruhezeit:
Gesamtzubereitungszeit:

Kichererbsen sind nicht nur richtig lecker, sondern auch noch sehr gesund. Vor allem Vegetarier und Veganer profitieren von dem hohen Eiweißgehalt der Kichererbsen (mehr als so manche Fleischsorte liefert) und einem hohen Eisen- und Kalziumgehalt. 

Die Hülsenfrüchte enthalten zwar relativ viele Kalorien, aber durch ihren hohen Ballaststoffgehalt machen sie auch schnell und lange satt. Daher sind die Kichererbsen auch für alle diejenigen geeignet, die auf ihre Figur achten möchten.

Wieder einmal galt es ein gesundes Essen zuzubereiten, mit Zutaten, die noch zu Hause waren. So entstand dieser mediterrane Kichererbsensalat mit Ziegenfrischkäse, Zucchini, Tomate und Basilikum.

Menge = Hauptmahlzeit für 2 Personen

 Zutaten

  • 400 g Kichererbsen (eingeweicht + gekocht)
  • 1 Zucchini
  • 1 Tomate
  • ganz fein geschnittene Zwiebelringe (Menge nach Geschmack)
  • 1 gute Handvoll Basilikum (oder mehr) 
  • ca. 50 g Ziegenfrischkäse (oder anderen Frischkäse
  • 3-4 EL Olivenöl
  • 3-4 EL Weißweinessig
  • Salz und Pfeffer
  • Zitronensaft
  • 1 Prise Zucker

Zubereitung

  1. Die Kichererbsen in einem Topf mit Wasser bedecken und mindestens 12 Stunden einweichen lassen. Am nächsten Tag werden die Kichererbsen abgegossen und gut mit Wasser abgespült, danach für 1-1/2 Stunden in frischem Wasser gekocht.
  2. Aus Olivenöl, Weißweinessig, Salz, Pfeffer, Zitronensaft und Zucker wird eine Soße für den Salat zusammenrührt.
  3. Zwiebel in ganz feine Ringe schneiden und schon einmal in die Salatsoße geben.
  4. Zucchini in Scheiben schneiden, die gewaschene Tomate würfeln.
  5. Nun die Zucchinischeiben in einer Pfanne mit etwas Olivenöl von beiden Seiten braun anbraten und zum Ende der Bratzeit die Tomatenwürfel für ca. 3 Minuten mit anrösten. Mit Salz, Pfeffer (und Knoblauchpulver) würzen. 
  6. Die fertig gegarten, abgegossenen Kichererbsen kommen nun noch warm zur Salatsoße, ebenso das Gemüse, der zerkleinerte Basilikum und auch der Ziegenfrischkäse. Alles gut durchmischen und am Ende dann noch beliebig abschmecken. Evtl. auch noch mit etwas Essig, wem es zu mild ist. 

Der Salat kann nun warm gegessen werden, er schmeckt aber auch besonders gut, wenn er ein paar Stunden durchgezogen ist.

Von
Eingestellt am

10 Kommentare

2
#1
10.6.17, 11:07
Danke für dieses Rezept!
2
#2
10.6.17, 12:23
Habe noch nie Kichererbsen gegessen, diesen Salat werde ich aber mal zubereiten weil ich ihn mir lecker vorstellen kann..Müsste doch auch mit Kichererbsen aus der Dose gehen, oder wäre das nicht gut?  
2
#3
10.6.17, 13:36
ich liebe Kichererbsen aber ich mache immer Falafel draus ... aber ich gebe deinem Rezept 5 Sterne, das ist sicher ein super Salat
2
#4
10.6.17, 16:50
@Ingrid 771: Ja, das geht auch sicher mit Kichererbsen aus der Dose. Ich hatte die getrockneten zu Hause und sie mussten endlich einmal verarbeitet werden. 😉
#5
10.6.17, 17:11
@henrike: 
Dankeschön! 
#6
12.6.17, 09:02
Ich habe auch noch nie etwas mit Kichererbsen gemacht. Dieses Rezept wird der Anfang sein!
Es klingt einfach lecker.
Danke!
#7
12.6.17, 10:26
Hinweis am Rande:  beim l*dl gibt es ab Mittwoch getrocknete Kichererbsen, das Tütchen für 99 Cent
#8
12.6.17, 12:13
400 gr Kichererbsen, wieviel wird das denn nach dem Kochen - etwa das doppelte? Mir kommt das grad ziemlich viel vor. Ich möchte den Salat gerne machen, aber vielleicht etwas kleiner anfangen.
#9
12.6.17, 18:37
@Sandkind: Ich hatte mehr Kichererbsen eingeweicht und gekocht und dann davon 400 g für den Salat verwendet. Also 400 g gekochte Kichererbsen. Ich habe es oben noch ergänzt, leider weiß ich die Trockenmenge nicht die ich eingeweicht hatte. Sorry!
#10
14.6.17, 21:11
Hi, der Salat war sehr lecker! Ich hatte Knobifrischkäse und der hat sicher noch mehr Geschmack gebracht.

150-200g Kichererbsen sind m. E. für 4 Personen als Beilage ausreichend. (trocken, nicht gekocht.)

Verfasse einen Kommentar

Emojis einfügen