Kopfläuse bekämpfen

Lange Jahre waren wir verschont, aber neulich kam meine Tochter (16!) mit Kopfläusen nach Hause. Zum Glück hatte ich noch die alten Weisheiten im Kopf, Ruhe bewahren!

Läuse springen nicht, sie klettern keine Vorhänge hoch und laufen auch keine Meter über Teppich und Laminat. Wenn nicht ein starker Befall vorliegt, verlassen sie noch nicht einmal freiwillig den Kopf! Sie überleben auch nicht mehrere Wochen, sodass sich die Wäscheberge minimieren sollten.

Sehen kann man die Läuse in der Regel eher selten. Sie hängen sich so am Haar fest, dass sie mit dem bloßen Auge kaum zu sehen sind. Evtl. kann zur Überprüfung, ob ein Läusebefall vorliegt, auch unten genannte Methode des Auskämmens angewendet werden.

Der Läuse-/Nissenkamm sollte unbedingt hell sein, denn hier kann man die Läuse sofort erkennen. Die Läuse meiner Tochter waren so mini, dass sie im dunklen Kamm gar nicht aufgefallen wären.

Nach erstem Einsatz eines Läusemittels haben wir die Haare regelmäßig ausgekämmt. Das geht am besten, indem man eine Spülung ins Haar gibt und im Haar lässt und dass Haar dann auskämmt. Die Läuse - sofern denn (noch) welche da sind - sind mit dieser Spülung bewegungsunfähig und können leicht entfernt werden. So kann man sich auch selbst die Panik nehmen. Der Juckreiz hört sofort auf, wenn man feststellt, dass da nichts ist :-)

Alles halb so schlimm! Wir sind mit der Methode immer gut gefahren und waren immer nach kürzester Zeit läusefrei.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Haarausfall nach Schwangerschaft
Nächster Tipp
Effektives Mittel gegen Schuppen
Tipp erstellt am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

5 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
12 Kommentare

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!