Krümelkuchen mit Apfelfüllung

Zutaten: 250g Margarine 200g Zucker 1 Vanillinzucker 1 Ei 500g Mehl 1 Backpulver Zutaten/Apfelfüllung: 1-2kg Säuerliche Äpfel 1 EL Wasser ca. 100g Zucker etwas Zimt evtl. Rosinen (Evtl. etwas Rum dazugeben - wer's mag) Zubereitung: Margarine, Eier, Zucker und Vanillinzucker schaumig rühren, das mit Backpulver gesiebte Mehl hinzufügen, sodass eine krümelige Masse entsteht. 2/3 des Teiges auf ein mit Backpapier belegtes Backblech geben, den restlichen Krümelteig kühlstellen. Für die Apfelfüllung die Äpfel schälen, kleinschneiden und in etwas Wasser dünsten, mit Zucker und Zimt abschmecken - evtl. Rosinen zufügen (lasse ich weg) - etwas abkühlen lassen. Dann die Masse auf das Backblech geben und die restliche Krümelmasse darüberstreuen. Backzeit: ca. 30 Minuten bei etwa 180 Grad (Backzeit beobachten, jeder ist anders). Abwandlung: Ich habe den Kuchen auch schon mal in einer Springform (28 cm) ausprobiert - das hat auch geklappt - war nur etwas höher!

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Apfelkuchen aus der Singleküche
Nächstes Rezept
Saftiger Apfelkuchen mit Mandeln
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

3 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
1 Kommentar

Hallo,schönes und einfaches Rezept.
Ich drücke den Streusel ein wenig an und darauf kommen die klein geschnittenen, ungekochten Äpfel.Zimt und Zucker drüber,dann die restlichen Streusel.
Äpfel werden immer schön weich und saftig.,ohne vorkochen.
Sehr flott gemacht und immer lecker
Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!