Kürbis-Chutney

Kürbis-Chutney
Fertig in 

Ein feuriges Kürbis-Chutney, das süchtig macht.

Heute habe ich das erste Mal in meinem Leben ein Kürbis-Chutney gemacht. Ich musste irgendetwas anderes aus unserem Hokkaido-Kürbis machen.

Also hier mein Rezept für ein feuriges Kürbis-Chutney

Zutaten

  • 500 g Hokkaidokürbis (entkernt und geschält)
  • 150 g Zwiebeln
  • 50 g Banane (das entspricht ca. 1/4 Banane)
  • 100 g Ingwer
  • 1 rote Chilischote
  • 1 rote Peperoni
  • 1 knappen TL rote Pfefferkörner
  • 500 g Gelierzucker 3:1
  • Salz und Pfeffer

Zubereitung

  1. Die 500 g geschälten und entkernten Kürbis fein raspeln und in einen geben.
  2. Die Zwiebeln schälen und in kleine Würfel schneiden. Die Banane auch geschält klein würfeln.
  3. Den Ingwer schälen und fein reiben.
  4. Die Chilischote und die Peperoni waschen und in Kleine Ringe oder Stücke schneiden.
  5. Alles zu dem Kürbis in den Topf geben. Die roten Pfefferkörner dazugeben.
  6. Den Gelierzucker darüberschütten und gut umrühren.
  7. Mit Salz und etwa 1 TL schwarzen gemahlenen Pfeffer abschmecken.
  8. Noch einmal umrühren und alles unter ständigem Rühren zum Kochen bringen.
  9. Unter weiterem Rühren dann noch ca. 3 - 5  Minuten weiter kochen.
  10. Das heiße Chutney sofort randvoll in vorbereitete kleine Gläser füllen und verschließen.
  11. Die Gläser, wie bei Konfitüre, umdrehen und ca. 10 Minuten stehen lassen.
  12. Danach umdrehen und völlig erkalten lassen.

Ich habe das Chutney nicht in Gläser sondern in eine Schüssel gefüllt (auf nassem Geschirrtuch), da wir zuerst probieren wollten.

Mein Mann war so begeistert, dass er es zusammen mit meinem Kürbisbrot zur Feuerwehr mitgenommen hat. Mal sehen was er mir danach berichtet.

Da sich süß und scharf vereint, ist es wirklich  appetitanregend.

Ich kann leider jetzt nur sagen, dass auf Brot hervorragend schmeckt, denn ich muss es noch ausprobieren, zu welchem Fleisch es am Besten schmeckt.

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Grüne Sauce
Nächstes Rezept
Feurig-süßes Paprikamus
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

5 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
7 Kommentare

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!