Leckere Butter-Aufstriche

Jetzt bewerten:
5 von 5 Sternen auf der Grundlage von

Zeit

Zubereitungszeit:

Hier mal eine kleine Auswahl meiner Butter-Rezepte-Sammlung

Senf-Ananas-Butter

  • 100 g Butter
  • 4 Scheiben Ananas (oder 2 EL Ananas Stck.)
  • 1 EL grober Senf
  • Salz/Pfeffer

Ananas sehr fein würfeln, mit Butter und dem grobem Senf verrühren und mit Salz und Pfeffer würzen.

Bananen-Limetten-Chili-Butter

  • 100 g Butter
  • 100 g Banane
  • 2 EL Limettensaft
  • ½ frische rote Chili (oder etwas Pulver)
  • Salz

Butter, Banane und Limettensaft mit einer Gabel verrühren. Chili putzen, fein hacken, unterheben. Nach Geschmack salzen.

Meerrettich-Butter

  • 2 Stiele Dill (oder ½ EL TK Dill)
  • 100 g Butter
  • 2 TL Meerrettich naturscharf
  • Salz , 1 Prise Zucker

Dill waschen, trockenschütteln und die Fähnchen von den Stielen zupfen. Butter und Meerrettich verrühren, mit Salz und Zucker abschmecken.

Schoko-Orangen-Butter

  • 1 EL Kakao (wer es Herber mag nimmt Backkakao dafür)
  • 100 g Butter
  • 1 EL braunen Zucker
  • 1 EL Orangenlikör (oder Saft)

Butter mit Kakao, braunem Zucker und Orangenlikör/Saft verrühren.

Senf-Honig-Butter

  • 100 g Butter
  • 1-2 EL groben Senf
  • 1 EL Honig
  • Salz, frisch gemahlener Pfeffer

Butter mit Senf und Honig verrühren, mit Salz und Pfeffer würzen.

Tomaten-Butter

  • 20 g getrocknete Tomaten
  • 2 TL Tomatenmark
  • 100 g Butter
  • 5 Blätter Basilikum
  • Salz, Pfeffer

Tomaten, Basilikum sehr fein hacken, mit Tomatenmark und Butter verrühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Tipp: Die Butter auf Baguette streichen und mit Mini-Mozzarella Kugeln (halbiert) belegen und mit Basilikum dekorieren *Lecker*

Ingwer-Curry-Butter

  • 1 walnussgroßes Stück Ingwer
  • 100 g Butter
  • 1/2 - 1 TL Curry
  • Salz

Ingwer schälen, fein reiben und mit Butter glatt rühren. Mit Curry und Salz abschmecken.

Ingwer-Curry-Butter

  • 1 walnussgroßes Stück Ingwer
  • 100 g Butter
  • 1/2 - 1 TL Curry
  • Salz

Ingwer schälen, fein reiben und mit Butter glatt rühren. Mit Curry und Salz abschmecken.

Gorgonzola-Butter

  • 100 g LÄTTA
  • 2 TL Weinbrand
  • 125 g Gorgonzola

Butter mit Weinbrand glatt rühren. Gorgonzola mit einer Gabel zerdrücken, nach und nach zur Butter geben und zu einer geschmeidigen Masse rühren.

Von
Eingestellt am

20 Kommentare


#1
5.1.12, 22:59
hört sich total gut an. kannst du noch tipps geben, wozu du die einzelnen butters nimmst? zB diese zu gegrilltem fleisch, diese zu fisch, eine einfach nur aufs brot?
1
#2
6.1.12, 06:41
Das ist eine ganz tolle Zusammenstellung! Dankeschön!
1
#3 pfote
6.1.12, 16:58
Spitzenmäßig. Habe alles ausgedruckt. Die Ingwer-Curry-Butter gebe ich heute zum gegrillten Fisch.
1
#4
6.1.12, 20:28
@Birgit_M: Ich nehmen die Senf-Ananas und Meerrettich-Butter auf`s Brot oder auf`s Grillfleisch
Banane-Limette und Senf-Honig Ingwer -Curry z.B. bei Hühnchenbrust/ hellen Fleich und Gedünsteten Fisch
Tomate-Butter auf`s Brot oder auf die Nudeln/Reis/ Kartoffeln
Schoko-Orange auf`s Brot
1
#5
6.1.12, 21:51
@chrissyabg: danke :-)
1
#6
7.1.12, 10:05
Super Ideen, danke :D!
1
#7
16.2.12, 08:24
Einfach toll die Rezepte habe alle abgespeichert ein großes Lob an dich, Danke
2
#8 Dora
16.2.12, 08:26
@chrissyabg: das klingt alles so lecker, das MUSS man probieren. Ich habe bisher nur immer Kräuterbutter mit Knoblauch gemacht, aber gegen deine Rezepte klingt das ja langweilig.
Da werde ich mich mal an die verschiedenen Sorten machen.
Danke für die Rezepte!
1
#9
16.2.12, 08:33
Klasse Aufstellung !
1
#10
16.2.12, 08:50
Danke - Daumen hoch!!!!!!
1
#11
16.2.12, 09:37
Vielen Dank für die tollen Tipp's.
2
#12
16.2.12, 11:01
DORA: Dein Knoblauchbrot ist super, gesund und überhaupt nicht langweilig! Genau das hat mir in der langen Liste noch gefehlt. Jedenfalls hat uns aber chrissyabg wieder mal gezeigt, was alles möglich ist, wenn man selber denkt. Danke chrissyabg, vor allem auch für den Anstoss, das Hirn wieder etwas mehr einzuschalten. SUPER: zwei Fliegen auf einen Streich.
2
#13
16.2.12, 11:44
Schade, dass man nur ***** Sterne bewerten kann.

Dieser Tipp hat deutlich mehr verdient !!!!!
1
#14
16.2.12, 12:00
Habe am Samstag Party hier, ratet mal, was auf meiner Einkaufsliste steht? Danke für die Tipps!!!!
1
#15
16.2.12, 14:27
Hallo chrissyabg, bin völlig begeistert von Deinen Butter-Variationen! Bisher hab ich immer nur Knoblauch- oder Kräuterbutter gemacht. Aber jetzt werde ich Deine Tipps nach und nach alle mal ausprobieren, und den von mir geplanten Kauf des Buches "Vegetarische Brotaufstriche" verschiebe ich nochmal, denn bestimmt kann man Deine Rezepte auch mit Quark o. ä. zubereiten?
#16
16.2.12, 14:43
@Vati: Klar kann man das ganze auch mit Quark, Naturjoghurt oder ähnliches machen ;-)

Vielen Dank für die vielen Positiven Resümees, das freut mich sehr!
Gutes gelingen an alle, hab da noch ein paar Rezepte für Butter, bei Gelegenheit schreib ich sie noch rein.
1
#17 Babbu42
16.2.12, 14:50
das ist sowas von super, ich finde keine Worte.:-))) Danke Dir, 10x Daumen hoch!
1
#18
16.2.12, 18:36
Danke für die tollen Tips, Chrissy! Ich werde mich da mal durchprobieren und dann berichten, wie das geschmeckt hat. Auf jeden Fall Daumen hoch für soviel Kreativität!
#19
17.2.12, 16:42
Hallo Chrissy, ich möchte mich anschliessen, die von Dir ausgedachten Rezepte sind "einfach Spitze!" Ich bin eigentlich auf der Suche nach tollen und leckeren wurstfreien Brotaufstrichen..., jetzt fange ich direkt mal mit den Butterrezepten an, hast Du evtl. auch noch andere tolle Rezepte parat, Du hast hier bereits ein großes Interesse der vielen anderen Leser vorgefunden, bitte mach' doch weiter so... Großes Lob für Dich, Chrissy und die tollen Rezepte!!! Daumen händeweise nach oben!!! elle1411
#20
17.3.12, 15:57
Super Rezepte - vielen Dank.

Verfasse einen Kommentar

Emojis einfügen