Den Maultaschen-Avocado-Auflaufbei ca. 180° - 200° für 45 Min. im Backofen überbacken.
14

Maultaschen-Avocado-Auflauf mit Cocktailtomaten & Kochbananen

Voriger TippN├Ąchster Tipp

Zubereitungszeit

Zubereitungsdauer
Koch- bzw. Backzeit
Gesamt

So, heute habe ich mal wieder einen Auflauf gebastelt, den ich so auch noch nie hatte. Aufläufe entstehen bei mir meist mit spontanen Überraschungszutaten😊.

Zutaten

  • 1 Packung "Schwäbische Maultaschen Traditionell" (Bürger/Inhalt 6 kleine Stk.)
  • 1 große Zwiebel
  • ½ EL Zucker
  • etwas Butter (zum Anbraten, Form ausbuttern und die Butterflöckchen)
  • 1 Hass Avocado
  • 7 Mini-Cocktailtomaten
  • 2 Mini-Kochbananen
  • 50 g Gouda gerieben
  • 50 g Parmesan gerieben
  • 2 Eier
  • 100 ml Sahne
  • Gewürze: Meersalz, Zitronenpfeffer, Ingwerpulver, Maggi

Zubereitung

1. Zuerst die Zwiebel in kleine Stückchen schneiden und in Butter goldgelb dämpfen, dann ½ EL Zucker zugeben und die Zwiebeln leicht karamellisieren. Nebenbei kann man gleich die Maultaschen klein schneiden. Gib die Zwiebeln dann erst mal in eine kleine Schüssel oder auf ein Teller, sie werden erst später zum Schichten benötigt.

1/2 Esslöffel Zucker zugeben und die Zwiebeln leicht karamellisieren lassen.

2. Die ausfetten und nebenbei die Maultaschen in etwas Butter leicht anrösten, dann die Maultaschen in die Auflaufform geben und die karamellisierten Zwiebeln gleichmäßig darauf verteilen.

Maultaschen in etwas Butter leicht anrösten, dann die Maultaschen in die Auflaufform geben und die karamellisierten Zwiebeln gleichmäßig darauf verteilen.

3. Die Avocado in zwei Hälften schneiden, den Kern lösen, schälen und in Scheiben schneiden, diese dann noch halbieren und auf den Maultaschen verteilen.

Die Avocado in zwei Hälften schneiden, den Kern lösen, schälen und in Scheiben schneiden, diese dann noch halbieren und auf den Maultaschen verteilen.

4. Mini-Cocktailtomaten vierteln und ebenfalls gleichmäßig über den Auflauf verteilen.

Mini Cocktailtomaten vierteln und ebenfalls gleichmäßig über den Auflauf verteilen.

5. Die überreifen Mini Kochbananen in Scheibchen schneiden und auch verteilen.

Die überreifen Mini Kochbananen in Scheibchen schneiden und auch verteilen.

6. Goudakäse und Parmesan über den Auflauf geben.

Gouda und geriebenen Parmesan auf dem Maultaschen-Avocado-Auflauf verteilen.

7. Den halben Becher Sahne (100 ml) und zwei Eier sowie Gewürze nach Geschmack beigeben und mit dem Schneebesen aufschlagen (verquirlen), das Ganze wird über den Auflauf gegossen.

Sahne und Eier sowie Gewürze nach Geschmack beigeben und mit dem Schneebesen aufschlagen (verquirlen), das Ganze wird über den Auflauf gegossen.

8. Zu guter Letzt noch ein paar Butterflöckchen darauf verteilen und bei ca. 180° - 200° für 45 Minuten im Backofen überbacken.

Zu guter Letzt noch ein paar Butterflöckchen drauf verteilen.

Rezept erstellt von
am

Jetzt bewerten

5 von 5 Sternen
auf der Grundlage von

9 Kommentare

Emojis einf├╝gen

Kostenloser Newsletter