Mit diesem Hausmittel werden Edelstahltöpfe wieder strahlend sauber

Mit diesem Hausmittel werden Edelstahltöpfe wieder strahlend sauber
4

Nach dem Kochen haben Edelstahltöpfe und -Pfannen, trotz spülen, unansehnliche Flecken. Diese kann man mit einfachen Mitteln, die jeder Zuhause hat, ganz einfach entfernen. 

Benötigtes Material

Pfannen und Töpfe ganz einfach reinigen - so geht's

  1. Den Topf mit Wasser kurz ausschwenken. 
  2. Natronpulver in den Topf streuen. 
  3. Mit einem Putzschwamm oder Lappen reinigen und mit Wasser ausspülen. Nun glänzt alles wieder wunderbar.

Gut zu wissen 

Natronpulver ist auch in Backpulver drin, nur sind die Päckchen auf Dauer zu teuer. Da lohnt es sich in größeren Mengen zukaufen, denn das Pulver ist vielseitig einsetzbar. 

Backofen reinigen

Zum Backofen reinigen streue ich das Pulver, (das ich in einen leeren Salzstreuer füllte) auf den nassen Backofenboden, lass es einige Zeit einwirken, je länger, umso besser. Mit einer Sprühflasche ab und zu besprühen, danach auswischen. 

Flugrost entfernen

Wer eine Spülmaschine hat, kennt das Problem mit dem Flugrost, den man manchmal auf dem Besteck hat. Einfach ein bisschen Natronpulver auf das nasse Besteck streuen, mit einem Lappen abwischen, fertig. 

Wasser weich machen

Es entkalkt auch das Wasser in dem 1-2 EL im 50 Grad warmen Wasser auflöst und ins Weichspülfach gibt, ist ein perfekter Weichspüler für die Wäsche. Den in der Werbung viel gelobte Weichspüler, möchte ich nicht an meine Wäsche geben, denn er kann Inhaltsstoffe tierischen Ursprungs enthalten.  

Selbstgemachtes Deo

Auch nimmt es, schlechte Gerüche jeglicher Art. Mein Deo stell ich mit Natronpulver her, für den Duft nehme ich ätherische Öle, die gibt es in verschieden Duftsorten. Neulich brauchte ich wieder Deo, hatte aber kein ätherisches Öl, da nahm ich von meinem Parfüm ein paar Tropfen. Ich bin damit sehr zufrieden. 

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
CDs und DVDs schnell & gründlich reinigen
Nächster Tipp
Ausstechförmchen einfach reinigen
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,8 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
10 Kommentare

Liebe @sofie1945: und an alle Tippleser,
Bitte, bitte - so praktisch der Salzstreuer zum Verteilen des Pulvers ist
ABER UNBEDINGT danach einen verbliebenen Rest zurück in die Originalverpackung schütten und den Streuer reinigen!!!

So sehr man auch annimmt, DIESER Streuer wird NUR dafür genutzt - es besteht eine viiiiel zu große Verwechslungsgefahr, denn das Pulver ähnelt Salz extrem.

Stellt euch vor, irgendeiner eurer Lieben vertauscht ihn und Natron wird verzehrt
- das führt zu schlimmsten Laugenverätzungen -
daher gilt grundsätzlich - keine Reinigungs- oder Lösungsmittel in Lebensmittelverpackungen aufbewahren.

Es gäbe eine gute Alternative - kennt ihr von Oma noch die Wäschesprengerflaschen?
die haben auch eine Art Streuerdeckel.
....einen Link zu einer Abbildung stelle ich in einem zweiten Kommentar ein, da mir dieser Hinweis so wichtig ist, dass er sofort sichtbar sein soll und nur der Link überprüft und freigeschaltet werden muss.

- oder ihr präpariert ein Glas mit Schraubdeckel, den ihr mit einem Kondensmilch-Dosenöffner (Dorn) durchlöchert ...aber auch hier bitte hinterher bis zum nächsten Gebrauch leeren.

...ich glaube ich bin hier einem "Irrtum" erlegen - es ist von NATRON die Rede und ich war bei den Reinigungsvorschlägen gedanklich sofort bei WASCHSODA.

Natron ist ein Lebensmittel und wird auch bei Sodbrennen mit Wasser eingenommen.
Aber Waschsoda wird beim Auflösen zu Lauge.

Da die Admins den Link mit der Abbildung überprüfen, bitte ich an dieser Stelle den Kommentar komplett zu entfernen.
Nun der im Kommentar #1 versprochene Link zu einer Abbildung von der erwähnten und heute kaum noch bekannten Wäschesprengerflasche - aber es gibt sie noch, meist in den Waschmittelabteilungen der Drogerien.
schaut mal hier: https://www.amazon.de/W%C3%A4schesprenger-W%C3%A4sche-Befeuchter/dp/B003FHY66Y
damit ist es eindeutig ein Reinigungsutensil und eine Verwechslung mit Lebensmitteln unwahrscheinlicher (einen kindersicher verschlossenen Schrank setze ich voraus)
Hallo Sofie1945,

vielen Dank für die tollen Tipps! 👍🙂 Das mit dem Besteck probiere ich noch heute aus.

Kannst Du mir bitte noch sagen, wie viel Wasser Du für den Weichspülerersatz für die 1-2 EL Natron nimmst? Ich habe mit Natron noch keine nennenswerte Erfahrung. Hab's aber schon im Schrank ... 😉

Und das Rezept für Dein Deo hätte ich auch gerne genau. Das interessiert mich sehr!

Vielen Dank und liche Grüße
Schnuckeline25

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!