Der Nussbrotkuchen schmeckt sehr lecker zum Nachmittagskaffee, aber auch mit Butter bestrichen zum Frühstück.
6

Nussbrotkuchen

Voriger Tipp Nächster Tipp
41×
Jetzt bewerten:

Zeit

Zubereitungszeit:
Koch- bzw. Backzeit:
Gesamtzubereitungszeit:

Vor vielen Jahren gab mir eine gute Freundin aus Paris das Rezept für einen „Gateau charentais“ (= Kuchen aus der Charente), auch genannt ein „Pain de noix“ (= Nussbrot). Tatsächlich handelt es sich bei diesem Gebäck um eine Art Mittelding von Brot und Kuchen – lecker zum nachmittäglichen Kaffee, aber auch sehr fein mit Butter bestrichen zum Frühstück.

Die Herstellung ist unglaublich einfach, schnell und unkompliziert. Gut eingewickelt bleibt er ein paar Tage frisch, aber bei uns wird er nie alt.

Zutaten

  • ¾ Tasse (Roh)Zucker
  • 2 ½ Tassen Mehl
  • 1 Päckchen Backpulver
  • 1 Prise Salz
  • 2 Eier
  • 1 Tasse Milch
  • ¼ - 1/3 Tasse geschmacksneutrales Öl
  • 1 Tasse Walnüsse

Die Zutaten für den Nussbrotkuchen werden mit einer Tasse abgemessen. Diese Tasse galt mir als Richtmaß, wobei sie für mich als voll galt, wenn sie zu 80 % gefüllt war.

Zum Tassenmaß: Auf dem Bild sieht man eine Tasse, die zu drei Vierteln mit Zucker gefüllt ist. Diese Tasse war mein Richtmaß für alle Zutaten, wobei sie zu 80 % gefüllt für mich als voll galt. Keine Ahnung warum dieses Rezept keine anderen Mengenangaben hat, aber ich backe den Gateau seit Jahren auf diese Art und es ist nie was schiefgegangen.

Zubereitung

Mehl, Backpulver, Zucker und die Prise Salz mischen, dann Eier, Milch und Öl zufügen und alles gut verrühren. Walnüsse mit dem Messer grob hacken oder in einen Beutel füllen und ihnen mit dem Nudelholz zu Leibe rücken. Dann in den fertigen Teig einrühren.

Nach 60 Minuten Backzeit ist der Nussbrotkuchen fertig. Nach dem Backen sollte man ihn gut auskühlen lassen.Eine Kastenform einfetten – ich nehme Kokosöl – und den Teig einfüllen. Im auf 180°C vorgeheizten Ofen 60 Minuten lang backen. Wichtig: Den Kuchen nach 15 Minuten Backzeit auf beiden Seiten der Länge nach einschneiden (s. Foto).

Viel Freude beim Nachbacken!

Von
Eingestellt am
Du kennst auch Haushaltstipps & Rezepte?
Jetzt auf Frag Mutti veröffentlichen
Themen: Nuss kuchen

11 Kommentare

#1
31.1.20, 13:38
Schöne Erinnerung an den rheinischen „Blatz/Platz“ meiner Oma , noch warm mit Butter und/oder Apfelmus ..... jeden Samstagnachmittag nach dem einstündigen Fußmarsch zu ihr. Mit den trockenen Resten der vergangenen Woche fütterten wir unsere Karpfen (die ich bis heute nicht mag)
#2
1.2.20, 16:39
Das hört sich lecker an! Den werde ich wohl mal nachbacken. Danke für das tolle Rezept. 
1
#3
2.2.20, 09:53
Habe das Nussbrot gestern nachgebacken. Habe je zur Hälfte Weizenvollkornmehl und Buchweizenmehl verarbeitet (das musste beides weg) und es schmeckt wirklich gut. Dass ich das Einschneiden des Teiges vergessen hatte, hat m.E, nach nichts ausgemacht.
Werde ich sicher noch öfters backen, danke für das Rezept.👏
#4
2.2.20, 15:36
es hört sich interessant an, mir wäre es aber zu viel Zucker
1
#5
2.2.20, 17:02
Wir haben vergessen Brot aufzutauen,da habe ich mal schnell deinen Gateau gebacken. Es ist wirklich einfach und schnell und sehr lecker. Mit den Tassen war mir zu viel Schweinerei,da habe ich es kurz umgerechnet:
180g Zucker
625g Mehl
250 ml Milch
60g Öl
250g Nüsse
Und da bei uns niemand Walnüsse mag habe ich Haselnüsse genommen,ich habe keinen Vergleich,war aber sehr lecker
#6
2.2.20, 18:40
@Schnuffelbubu, freut mich sehr, dass der Gateau euch geschmeckt hat! Lieben Dank für deine Rückmeldung.
Zu den Mengenangaben kann ich nichts sagen, ich hab nie gerechnet (Mathe war auch nie meine Stärke 😉). Allerdings kann ich die 250 g für die Nüsse bestätigen, ich habe kürzlich einfach einen ganzen 250g-Beutel genommen. Das mit der Tasse finde ich ganz simpel, ich nehme einfach eine für alles, erst Zucker, dann Mehl, dann Milch und schliesslich Öl. Backpulver ist ein Tütchen, Eier sind am Stück, das Salz ist eine Prise und die Nüsse habe ich eben schon erwähnt.
Aber jeder wie er mag, Hauptsache, das Endergebnis stimmt. In diesem Sinne guten Appetit und lieben Gruss!
#7
2.2.20, 18:42
@Tilla, freut mich sehr, danke für dein Feedback!
#8
2.2.20, 18:45
@Sternenleuchten: Na ja, der Zucker macht den Gateau eben zu einem KUCHENbrot. Es spricht aber nichts dagegen, die Zuckermenge zu reduzieren 😀.
#9
2.2.20, 18:48
@all: Schnuffelbubu schrieb, dass sie Hasel- statt Walnüsse verwendet hat. Pecannüsse funktionieren auch prima und sind sehr lecker. Und wer von mehreren Sorten ein paar Reste hat, kann sie hier sicher gut verwerten. Walnüsse sind halt ein wenig bitter, das kommt gut mit dem Brotkuchen.
#10
10.2.20, 20:47
Liest sich sehr lecker, ich werde ihn mal nachbacken und  mit Birkenzucker ( Xylit ) darf ich ihn auch als Diabetiker geniessen. 
#11
27.2.20, 12:23
Interessantes Rezept, obwohl ich diese Tassenmaß Backrezepte nicht so mag.  Warum man den Kuchen erst so spät zu beiden Seiten einschneiden soll, erschließt sich mir jetzt nicht.🤔

Rezept kommentieren

Emojis einfügen

Ähnliche Tipps

Nussbrot aus Schweden

Nussbrot aus Schweden

7 6
Dreistöckige Nusstorte für Anfänger

Dreistöckige Nusstorte für Anfänger

13 19
Nusskuchen schmeckt intensiver

Nusskuchen schmeckt intensiver

21 4
Nusskuchen verfeinern

Nusskuchen verfeinern

6 0
Feiner & haltbarer Nusskuchen

Feiner & haltbarer Nusskuchen

6 25

Griechischer Walnusskuchen (Karythopitta)

11 6
Nusskuchen mit Haselnuss

Nusskuchen mit Haselnuss

15 11
Süßer Nusskuchen

Süßer Nusskuchen

15 21

Kostenloser Newsletter von Frag Mutti