Der Nussbrotkuchen schmeckt sehr lecker zum Nachmittagskaffee, aber auch mit Butter bestrichen zum Frühstück.
6

Nussbrotkuchen

Voriger TippN├Ąchster Tipp

Zubereitungszeit

Zubereitungsdauer

Koch- bzw. Backzeit

Gesamt

Vor vielen Jahren gab mir eine gute Freundin aus Paris das Rezept für einen „Gateau charentais“ (= Kuchen aus der Charente), auch genannt ein „Pain de noix“ (= Nussbrot). Tatsächlich handelt es sich bei diesem Gebäck um eine Art Mittelding von Brot und Kuchen – lecker zum nachmittäglichen Kaffee, aber auch sehr fein mit Butter bestrichen zum Frühstück.

Die Herstellung ist unglaublich einfach, schnell und unkompliziert. Gut eingewickelt bleibt er ein paar Tage frisch, aber bei uns wird er nie alt.

Zutaten

  • ¾ Tasse (Roh)Zucker
  • 2 ½ Tassen Mehl
  • 1 Päckchen Backpulver
  • 1 Prise Salz
  • 2 Eier
  • 1 Tasse Milch
  • ¼ - 1/3 Tasse geschmacksneutrales Öl
  • 1 Tasse Walnüsse

Die Zutaten für den Nussbrotkuchen werden mit einer Tasse abgemessen. Diese Tasse galt mir als Richtmaß, wobei sie für mich als voll galt, wenn sie zu 80 % gefüllt war.

Zum Tassenmaß: Auf dem Bild sieht man eine Tasse, die zu drei Vierteln mit Zucker gefüllt ist. Diese Tasse war mein Richtmaß für alle Zutaten, wobei sie zu 80 % gefüllt für mich als voll galt. Keine Ahnung warum dieses Rezept keine anderen Mengenangaben hat, aber ich backe den Gateau seit Jahren auf diese Art und es ist nie was schiefgegangen.

Zubereitung

Mehl, Backpulver, Zucker und die Prise Salz mischen, dann Eier, Milch und Öl zufügen und alles gut verrühren. Walnüsse mit dem Messer grob hacken oder in einen Beutel füllen und ihnen mit dem Nudelholz zu Leibe rücken. Dann in den fertigen Teig einrühren.

Nach 60 Minuten Backzeit ist der Nussbrotkuchen fertig. Nach dem Backen sollte man ihn gut auskühlen lassen.Eine Kastenform einfetten – ich nehme Kokosöl – und den Teig einfüllen. Im auf 180°C vorgeheizten Ofen 60 Minuten lang backen. Wichtig: Den Kuchen nach 15 Minuten Backzeit auf beiden Seiten der Länge nach einschneiden (s. Foto).

Viel Freude beim Nachbacken!

Rezept erstellt von
am

Jetzt bewerten

4,6 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
Voriger TippN├Ąchster Tipp

12 Kommentare

Emojis einf├╝gen

Ähnliche Tipps

Nussbrot aus Schweden

Nussbrot aus Schweden

7 6
Dreistöckige Nusstorte für Anfänger

Dreistöckige Nusstorte für Anfänger

13 19
Nusskuchen schmeckt intensiver

Nusskuchen schmeckt intensiver

21 4
Nusskuchen verfeinern

Nusskuchen verfeinern

6 0
Feiner & haltbarer Nusskuchen

Feiner & haltbarer Nusskuchen

6 25

Griechischer Walnusskuchen (Karythopitta)

11 6
Nusskuchen mit Haselnuss

Nusskuchen mit Haselnuss

15 11
Süßer Nusskuchen

Süßer Nusskuchen

15 21

Kostenloser Newsletter