Osterhäschen aus Quark-Öl-Teig

Osterhäschen aus Quark-Öl-Teig
4
Fertig in 

Hier kommen noch ein paar schnelle Osterhäschen in verschiedenen Ausformungen. Diesmal aus einem Quark-Öl-Teig. Geht auch super mit Hefeteig. Da die Zubereitung so unkompliziert ist, können sogar die Kinder mit helfen und haben gewiss sehr viel Spaß dabei. Es werden etwa 16 Häschen. Man kann die auch super vorbacken und einfrieren. Dann nur noch auftauen und mit Zuckerguss bestreichen oder mit Zucker bestreuen. Ganz wie man mag.

Zutaten

Für den Teig

  • 250 g Speisequark
  • 80 g Sonnenblumenöl
  • 100 g Milch
  • 1 Ei
  • 80 g Vollrohrzucker
  • 1 Pck. Backpulver
  • 1 Pck. Vanillezucker
  • 500 g Dinkelmehl 630
  • 3 EL Speisestärke

Nach dem Backen

  • 50 g Butter
  • 1 Pck. Vanillezucker
  • evtl. 3 Prisen Zimt

Zubereitung

1. Den auf 200 °C Ober-/Unterhitze vorheizen.

2. Die Teigzutaten zu einem Teig verarbeiten und diesen in 16 Stücke aufteilen. Einfach alles in eine Schüssel geben und mit dem Mixer oder der Küchenmaschine kneten.

3. Für die langen Häschen jedes Stück in einen etwa 30 cm langen Strang ausrollen, dabei nur wenig Mehl verwenden und zweimal eindrehen. Die Öhrchen sollten nicht zu dünn sein, damit sie nicht zu trocken werden beim Backen, können aber gern etwas schmaler gerollt werden als die Mitte. Probiere ein wenig herum, ob du die Öhrchen ein wenig länger oder kürzer haben möchtest.

Ganz schnell und einfach gemacht. Da helfen sogar die Kinder gerne mit, wenn es nicht so kompliziert ist.

4. Für die runden Häschen den Strang zur Schnecke aufrollen. Aus einer kleineren Kugel ein Ei formen, an die Schnecke legen und mittig einschneiden. Etwas auseinander ziehen. Das werden die Ohren.

Die Häschen lassen sich ganz einfach formen und sehen am Ende richtig niedlich aus. Traut man sich kaum zu essen.

5. Auf einem Stein oder Backblech 15-20 min backen. Je nachdem, wie dein Herd funktioniert. Bei mir haben 15 min gereicht.

6. Im Anschluss etwas Butter schmelzen, Häschen damit einpinseln und sofort mit Vanillezucker bestreuen. Die runden Häschen mit Zuckerguss überziehen oder auch nur mit Butter und Zucker bestreuen. Ganz, wie ihr mögt.

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Ostereier-Plätzchen mit Aprikosenkonfitüre
Nächstes Rezept
Knusprige Kokosberge mit Cranberries
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,8 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
20 Kommentare

hmmmmm 😊 die gibt es bei mir auch Ostersonntags ...allerdings aus Heißweckenteig
Dieses Rezept hört sich richtig lecker an. Bisher habe ich Osterhäschen immer aus Mürbeteig gebacken, quasi Plätzchen. Aber dieses Jahr werde ich dieses Rezept mal ausprobieren.
@Tortenhummelchen: was ist das für teig? Das rezept interessiert mich 😊

@ Orgafrau: danke für dein lob. Die sind wirklich sehr lecker. Mürbeteig mag ich allerdings auch sehr. Ich kann gar nicht so viel backen bzw wir können gar nicht so viel essen, wie ich machen möchte 😂

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!