Party-Kartoffelsalat

Jetzt zur Grillsaison eignen sich neben verschiedenen Brotsorten natürlich auch Salate aller Art als Beilage. Der Renner auf unseren Grillparties ist mein Spezial-Kartoffelsalat, der auch sehr gut auf dem kalten Buffet ankommt und nicht unbedingt Fleisch dazu braucht. Auch einfach mal so als Abendessen kommt er gut an und macht satt.

Für vier sehr großzügige Portionen Kartoffelsalat rechne ich ein Kilo Kartoffeln, die wie üblich gekocht und geschält werden. Die Kartoffeln gut auskühlen lassen. In der Zwischenzeit drei Paprika würfeln. 400 bis 500 g (oder mehr) Bratenfleisch, gekochter Schinken, Fleischwurst oder Leberkäs würfeln.

Ein Glas Silberzwiebeln oder kleingeschnittene Mixed Pickles (die Flüssigkeit aufheben) und einige geschnippelte Gewürzgurken mit den in Scheiben geschnittenen Kartoffeln und den übrigen Zutaten mischen. Eine Marinade zubereiten aus halb Mayo, halb Joghurt, Essig, dem Sud der Silberzwiebeln oder der Mixed Pickles, etwas Zucker oder Honig, Senf, Salz und Pfeffer, je nach Geschmack auch etwa Chili und / oder Ketchup. Abschmecken und alles mischen. Mindestens eine Stunde durchziehen lassen. Bei Bedarf mit Gurkensud aufgießen.

Merke: ein Kartoffelsalat muss "schmatzen"!

Das ganze klappt natürlich auch mit gekauftem sogenannten "Fleischsalat". Allerdings ist dieser von minderer Qualität, viel zu fett und Fleisch findet man darin auch nicht. Selbstgemacht schmeckt er garantiert viel besser!

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Kartoffelsalat ohne Fett
Nächstes Rezept
Allereinfachster Kartoffelsalat - gelingt immer
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

2,4 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
3 Kommentare

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!