Rettich Sirup mal ganz einfach aus der Kaffepresse

Rettich Sirup mal ganz einfach aus der Kaffepresse
2

Da ich momentan gerade einen ziemlichen Husten habe, wollte ich mir einen Sirup aus schwarzem Rettich zubereiten. Statt der Methode: "Rettich aushöhlen und Kandis rein - bis der Saft fließt" - habe ich meinen Rettich - ca. 300 g - geschält. Anschließend habe ich den Rettich in grobe Würfel zerkleinert und im Mixer fein zerhackt. Den fein zerkleinerten Rettich habe ich mit etwa 250 g Zucker vermischt und über Nacht stehen lassen. Am anderen Morgen war Saft reichlich vorhanden, aber wie trenne ich den schnell und einfach vom Rettich? Kaffefilter schien mir ungeeeignet, da der Saft doch recht dickflüssig ist und ewig zum durchlaufen braucht. Da fiel mein Blick auf meine Kaffepresse und es fiel mir wie Schuppen von den Augen:

Die Rettich-Zucker Pulpe in die Kaffepresse, einmal kräftig gedrückt und man kann den fertigen Rettichsirup z.B. in eine kleine Flasche abgießen, die man im aufbewahren sollte. Die Presse ist leicht gereinigt und der Putzaufwand hält sich in Grenzen. Beim nächsten mal werde ich den Sirup direkt in der Kaffepresse ansetzen und kann ihn nach 10 bis 12 Stunden abpressen ohne vorher umfüllen zu müssen. Jetzt hoffe ich bloß noch, dass der Saft wirklich hilft, schmecken tut er jedenfalls. Alles über "Kaffeepresse" oder "Schwarzen Rettich" könnt Ihr Euch schnell er"googeln".

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Heißes Bad gegen Husten
Nächster Tipp
Nächtlicher Dauerhusten: Nasentropfen helfen
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,7 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
7 Kommentare

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!