Dampfnudeln mit Vanillesoße und Karamellkruste

Fertig in 
Nährwerte pro Portion
Proteine:13 g
Kohlenhydrate:70 g
Fette:11 g
Kalorien:438 kcal
Zu den Zutaten
Selbstgemachte Dampfnudel mit Vanillesoße und Karamellkruste. Das Karamell war richtig schön knackig und die Dampfnudel fluffig.

Ihr Lieben, ich denke, es muss mindestens 40 Jahre her sein, seit ich das letzte Mal Dampfnudeln gemacht habe. Leider habe ich keinerlei Erinnerung mehr, wie ich sie gemacht hatte und auch kein Mama-Rezept. So machte ich mich auf die Suche und entdeckte ein Rezept, wo noch Äpfel dabei waren. Das kam genau richtig, denn ich hatte noch Äpfel, die weg mussten. Leider stimmte mit dem Rezept so einiges nicht, angefangen bei der Mehlmenge. Ich musste ordentlich Mehl zufügen, damit ein Hefeteig entstand. Dann hatte ich es mit dem Milchauffüllen im etwas zu gut gemeint und eine Katastrophe nach der anderen bahnte sich an. Ich bin schon irgendwie chaotisch: Die Milch schäumte über und stockte teilweise, was sehr unschön aussah. Das zeige ich deshalb auf den Bildern nicht. Aber zusammen mit den Äpfeln habe ich das am Ende noch einmal etwas einreduzieren lassen und es war trotzdem lecker. Dann stellte sich noch heraus, dass mein Topfdeckel undicht ist. Das ist bei Dampfnudeln eher kontraproduktiv, denn der Deckel sollte während der Garzeit nicht geöffnet werden. So waren die äußeren Dampfnudeln teilweise nicht so toll, die mittig angeordneten oder an deren Stelle der Deckel dicht war, hingegen waren richtig toll, fluffig und lecker.

Am Ende hatte ich dann noch spontan Karamell dazu gemacht und das Gericht wurde doch noch zum Highlight. Bis auf den falschen Deckel und zu viel Milch im Topf, werde ich mir das sicher wieder mal kochen.

Zutaten

Für den Teig

  • 500 g Mehl
  • 2 EL Zucker
  • 1 Pck. Trockenhefe
  • 1 Prise(n) Salz
  • 250 ml Milch
  • 1 großes Ei

Fürs Dampfnudeln kochen

  • 3 EL Butter
  • 2 EL Honig
  • 1 EL Zucker
  • 250 ml Milch
  • 8 Dampfnudelteiglinge
  • 5 kleine Äpfel

Für das Karamell

  • 2 EL Zucker
  • 1 EL Butter

Für die Vanillesoße

  • 2 EL Zucker
  • 1 Pck. Vanillesoßenpulver
  • 500 ml Milch

Zubereitung

Hefeteig

  1. Mehl, Trockenhefe, Milch, Salz, Ei und Zucker zum Hefeteig verarbeiten.
  2. Den Teig mindestens 30 Minuten gehen lassen, er sollte das doppelte Volumen erreichen.
  3. Dann ca. 8 runde Dampfnudelteiglinge mit etwas Mehl in den Händen formen.
  4. Die Teiglinge mit einem Küchentuch abgedeckt, erneut ca. 30 Minuten ruhen lassen.

Hier sind meine von Hand geformten Dampfnudelteiglinge, nachdem der Teig aufgegangen war.

Vanillesoße

  1. Das Soßenpulver mit 2 EL Zucker und ca. 6 EL von der kalten Milch in einer Tasse verrühren.
    Video-Empfehlung:
  2. Die restliche Milch aufkochen, vom Herd nehmen und das angerührte Soßenpulver einrühren.
  3. Kurz unter Rühren noch einmal aufkochen lassen.
  4. Die Vanillesoße kalt stellen und während dem Erkalten ab und zu umrühren.

Dampfnudel kochen

  1. Zucker, Honig, Butter in eine ausreichend große Pfanne mit hohem Rand oder einen Topf geben. Wenn man sich für die Apfel-Variante entscheidet, gibt man die geschälten und in Spalten geschnittenen Äpfel dazu und füllt mit Milch etwa 1–2 cm auf.
  2. Die Dampfnudelteiglinge dazugeben und den Deckel darauf geben.
  3. Nun ca. 20 Minuten garen lassen, wobei man den Deckel nicht öffnen darf.

Ich hatte ja noch Äpfel zu den Dampfnudeln in den Topf gegeben. Leider sah das dann nicht gut aus am Ende. Der Geschmack war jedoch gut.

Karamell

  1.  In einer kleinen Pfanne 2 EL Zucker mit einem EL Butter schön hellbraun karamellisieren lassen. Achtung, es sollte nicht zu dunkel werden, sonst wird es bitter.

Dampfnudeln anrichten

  1. Nun die Dampfnudel mittig auf dem Teller anrichten.
  2. Heißes, flüssiges Karamell über die Dampfnudel gießen, das wird sehr rasch fest und beim Anschneiden oder Anstechen mit der Gabel ist das dann richtig knackig und eine leckere Karamellkruste.
  3. Vanillesoße dazu geben.

Dampfnudeln mit Karamell übergießen und Vanillesoße dazu geben. Die erkaltete Karamellkruste hat richtig schön geknackt beim Anschneiden.

Guten Appetit.

Wie findest du dieses Rezept?

Jetzt kommentieren

Süß-Saure Eier
Herzhafter Pfannkuchen mit Maultaschen
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Vergib ein bis fünf Sterne:

5 von 5 Sternen,
1 Kommentar – diskutiere mit!Kommentare

Das schaut trotzdem sehr lecker aus
da würde ich gerne vorbei kommen und mitessen
habe mich bis jetzt nicht getraut welche zu machen, obwohl ich die Dampfnudeln so gerne esse
wünsche dir noch einen schönen Tag
Dieses Rezept
Teilen Zu Lieblingstipps hinzufügen Im Wochenplaner einplanen Abonnieren Kommentieren Bewerten Drucken Bild hochladen