Rucola: Die wunderbare Salatpflanze war schon im Altertum als Nutzpflanze bekannt.
8

Rucola - sehr vielseitig und gesund!

Jetzt bewerten:
5 von 5 Sternen auf der Grundlage von

Rucola ist sehr vielseitig und gesund! Die wunderbare Salatpflanze war schon im Altertum als Nutzpflanze bekannt, schon die alten Germanen haben sie gegessen, und sie galt bei ihnen sogar als Potenzmittel. In Deutschland war Rucola, der ursprüngliche Name ist eigentlich Rauke, im Laufe der Zeit aber in Vergessenheit geraten und wurde erst in den 80er-Jahren durch den Trend zur mediterranen Küche wiederentdeckt.

Längere Zeit war Rucola wegen seines etwas scharfen, manchmal auch leicht bitteren Geschmacks nicht gerade beliebt. Die Mischung mit grünen Salaten ist typisch für die Toskana, daher kommt auch seine Bezeichnung.

Es gibt verschiedene Arten davon, aber die klassische Rauke ist die Garten-Senfrauke (Eruca sativa), auch Ölrauke genannt, die nicht nur als Salatpflanze genutzt wird, sondern außerdem auch noch zur Gewinnung von Öl aus den Samen angebaut wird, allerdings nur noch in sehr geringem Umfang.

Rucola hat eine appetitanregende und harntreibende Wirkung und einen hohen Gehalt an Senfölen, die der Grund für den aromatischen und manchmal etwas bitteren Geschmack sind. Außerdem hat Rucola einen sehr hohen Jodgehalt (gut bei Schilddrüsenunterfunktion!). Weitere Inhaltsstoffe sind Beta-Carotin, Vitamin C und Folsäure sowie Mineralstoffe wie Kalium, Kalzium, Magnesium, Natrium und Eisen.

Für einen Rucola-Salat verwendet man am besten nur die jungen Blätter, da die älteren sehr intensiv und scharf, manchmal sogar etwas bitter schmecken können.

Den sehr würzigen Rucola kann man vielseitig verwenden, er schmeckt nicht nur pur, sondern passt auch gut zu Tomaten, Eisberg-, Frisée-, Kopf- oder Schnittsalat, aber auch zu Chicorée und Radicchio oder auch zu Kartoffel-, Reis- oder Eiersalat, sogar mit Erdbeeren schmeckt er ganz wunderbar. Auch für einen Tomaten-Mozzarella-Salat ist Rucola mit seinem aromatischen Geschmack eine wunderbare Ergänzung und sogar Pizzen, Flammkuchen und Rührei lassen sich gut mit einigen frischen Rucolablättern aufwerten. Lecker ist auch Kartoffelpüree mit fein geschnittenem Rucola und ganz besonders gut schmeckt ein Butterbrot - belegt mit frischem Rucola, Ei und Tomatenscheiben oder Minitomaten!

Die älteren Blätter kann man trocknen und wie Kräuter verwenden, sie eignen sich dann sehr gut als Würzmittel für Reis- oder Nudelgerichte, Suppen, Ragouts, auch für Pesto oder Pizzen.

Bestimmt wurde Rucola schon länger in den Gemüseabteilungen angeboten, aber ich habe ihn eigentlich vorher noch nie so beachtet, bis meine Tochter eines Tages mal so eine Packung mitbrachte und wir dann daraus einen frischen, sehr schmackhaften Salat zubereitet haben.

Seitdem bin ich auf den Geschmack gekommen und nahm Rucola in meine wöchentliche Einkaufsliste auf. Allerdings musste ich feststellen, dass die Packungen nicht gerade billig und leider auch öfter nicht ganz frisch sind. Da man so eine ganze Packung meist nicht auf einmal verbraucht, und das Frischhalten auch nicht immer so gut klappt, muss man oft einen Teil davon wegwerfen.

Deshalb haben wir uns in diesem Jahr ein Päckchen mit Rucola-Saatband gekauft und in einem 1 m langen Blumenkasten an der Terrasse eine Reihe Rucola gezogen. Nach 4 oder 5 Wochen konnten wir schon die ersten Blätter ernten. Nun können wir, je nach Bedarf, immer die entsprechende Menge Rucola ganz frisch ernten und verwerten und nichts wird schlecht. Auch reicht das Saatband für noch weitere 4 m, und man kann dadurch eine ganze Menge Geld sparen, wirklich eine sehr gute Sache!  ;-)     

Von
Eingestellt am
Themen: Rucola

13 Kommentare

1
#1
14.7.16, 20:27
Sehr schön dein Beitrag. Ich habe Rucula im Garten und liebe ihn.

Auf die Idee Blätter zu trocknen und als Gewürz zu verwenden bin ich noch nie gekommen. In Zukunft wird das aber gemacht.

Also, danke.
2
#2
14.7.16, 22:35
😋Ich liebe Rucula, schönen Beitrag hast du geschrieben
7
#3
15.7.16, 07:37
Ich mag Rucola auch sehr gerne. Wenn ich merke, dass die ich die Packung nicht schaffe aufzuessen, bevor sie vertrocknet, schneide ich die Blätter klein und gebe Öl drauf, für ein späteres Pesto, oder ich friere sie kleingeschnitten in Eiswürfelgröße ein für spätere  Verwendung als Suppenkräuter.
#4
15.7.16, 10:12
Ich liebe Rucola auch sehr und benutze ihn für Salate mit süßen oder herzhaften Zutaten, also entweder Gurke, Mais, Tomaten usw. oder mit Obststücken wie Apfel, Birne, Papaya usw. Beide Varianten schmecken uns sehr gut.
Die Idee mit dem Saatband finde ich gut. Ich muß mal sehen, ob ich hier so eins zu kaufen finde.
Danke für den Tip!
3
#5
15.7.16, 14:19
Ich mag Rucola ebenfalls sehr und habe ihn auch im Garten. Allerdings hat Rucola die Angewohnheit, sich überall auszubreiten. Die Samen sind ganz klein, mittlerweile sprießt er sogar in der Einfahrt zwischen den Steinen, das reinste Unkraut. Also mach dich auf was was gefasst! 😄

Mein Lieblingssalat als Vorspeise hat übrigens auch eine fruchtig-süße Komponente, das passt zu Rucola einfach super: Eine halbe Mango in Streifen oder Würfel mit einer gewürfelten halben Kugel Büffelmozzarella auf Rucola-Bett, dazu ein Dressing aus Limette und Olivenöl mit feinen Würfelchen einer Chilischote, da sind einfach alle Geschmacksrichtungen dabei: süß, sauer, bitter, scharf...
2
#6
15.7.16, 23:31
@Mafalda: Das ist eine Super-Idee!
1
#7
6.8.16, 10:51
Der Beitrag ist topp - nur leider kann ich dem Rucola nichts abgewinnen. Ich habe so den Eindruck, dass Rucola-Salat in den letzten Jahren zum "Modesalat" wurde. Ich hab ihn auch schon mehrfach probiert und egal wie er zubereitet wurde, ich hab immer den Eindruck auf Gras zu beißen. Für mich bleibt der Kopfsalat der Könige der Salate.
Bitte nicht als Kritik bewerten, sondern meine persönlich Feststellung.
Ich wünsche allen ein schönes, sonniges Grillwochenende (egal mit welchem Salat)
1
#8
6.8.16, 13:35
Der Beitrag ist super! und bringt so manchen (und auch mich) auf Ideen. z.B. gesundes würzen, denn nicht jeder verträgt alles. Herzlichen Dank dafür ♥
#9
6.8.16, 14:58
♡☆
1
#10
6.8.16, 17:34
Ach, ich liebe Ruccola. Bin so oder so ein Salattiger.
LG planet_uranius
1
#11
6.8.16, 17:39
@Zuckergoscherl:
Hast den Ruccola auch schon mal fein zerschnitten
und mit anderen bunten Salaten gemischt? Kannst auch
Mozarella beigeben. Schmeckt prima
LG planet_uranius
#12
6.8.16, 17:51
@planet_uranius: Danke für den Tipp, aber ich hab ihn auch schon mit anderen Salaten zusammen serviert bekommen, das Ende vom Lied war, ich habe den Rucola rausgefischt und zur Seit gelegt. Ich glaube, ich bin nicht therabierbar, 😱  obwohl ich auch ein Salatesser bin, es gibt bei mir fast keine ´Mahlzeit ohne Salat.
#13
8.8.16, 19:16
ich habe seit ein paar Jahren auch Rucola im Garten und er wächst jetzt fast überall 😂
wir essen ihn auch gerne zusammen mit grüner Gurke oder Tomaten, aber auch alleine mit etwas Salz, Pfeffer, Zucker und gewürzten Ölen. Da er irgendwann in Massen auftritt, finde ich die Idee mit dem Pesto gut 👍

Verfasse einen Kommentar

Emojis einfügen