Saftige Frikadellen

Saftige Frikadellen
4
Fertig in 

Möchtest du einmal so richtig schön saftige Frikadellen zubereiten? Denn so müssen sie sein! Ich habe ein Rezept für dich, das immer gelingt und von dem ich ganz begeistert bin. In der Vergangenheit hatte ich öfters das Problem, dass meine Frikadellen zu trocken geworden sind. Viel zu schade, für das kostbare Lebensmittel. Das passiert mir nun nicht mehr.

Zutaten

6 Portionen
  • 700 g Rinderhack
  • 2 Eier
  • 1,5 Zwiebeln
  • 6 EL Semmelbrösel
  • 1 TL Senf
  • 1 TL Salz
  • 1,5 TL Tomatenmark
  • Pfeffer aus der Mühle
  • 1 TL Paprikapulver
  • Butter
Nährwerte pro Portion
Proteine:8 g
Kohlenhydrate:19 g
Fette:4 g
Kalorien:149 kcal

Zubereitung

  1. Die 1 1/2 Zwiebeln in Würfel schneiden, in einer Pfanne mit etwas Butter dünsten und danach etwas abkühlen lassen.
  2. Alle weiteren Zutaten in eine Schüssel geben, die gedünsteten Zwiebelwürfel dazugeben und alles gut miteinander vermengen.
  3. Jetzt daraus etwa 13-15 Frikadellen formen und diese in noch mal etwas Butter oder Öl 10-15 Minuten braten. Zwischendurch immer mal wieder wenden. 

Brat-Tipp:

Ich brate die Frikadellen immer zunächst auf hoher Stufe schön braun an - von beiden Seiten - und gebe dann einen Deckel auf die , schalte die Temperatur etwas herunter und gebe hier den Frikadellen bei mittlerer Hitze ca. 5-6 Minuten Zeit, von innen schön durchzugaren. Dann noch einmal die Temperaturen erhöhen, Deckel wieder abnehmen und von beiden Zeiten noch mal schön knusprig braten und fertig sind die innen saftigen und außen schön knusprigen Frikadellen.

So gelingen dir richtig saftige und knusprige Frikadellen aus Rinderhackfleisch.

Zu den saftigen Frikadellen passen sehr gut frische Salate und fein gegartes Gemüse. Ich liebe dazu Kohlrabi-Gemüse.

Viel Spaß beim Nachmachen. Probiere es doch mal aus!

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Frikadellen mit Semmelbrösel statt Brötchen
Nächstes Rezept
Frikadellen mit Linsen statt Brötchen
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,7 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
21 Kommentare

Da bekomme ich doch direkt Lust auf Frikadellen.

Genauso, wie Du sie herrichtest, mache ich sie auch.
Früher hab ich auch schon mal eingeweichte Brötchen in den Fleischteig gegeben, aber da wurden die Frikadellen manchmal einfach innen zu weich.

Habe ich wider Erwarten keine Semmelbrösel mehr vorrätig, helfe ich mir einfach mit zwei oder drei Scheiben frischem Toastbrot, welches ich mit dem Pürierstab fein zerkleinere.
Dieses frische, aber nicht nasse Toastbrot macht den Frikadellenteig auch schön locker, ohne dass er nass und klätschig wird.

...und morgen gibt's hier Frikadellen!
Liebe Henrike, ich mache die Frikadellen fast genauso. Nimm gemischtes Hack, viel Knoblauch und Majoran. Wir lieben Knoblauch. Auch ich werde diese Woche welche machen. Liebe Grüße
@P'dorf1: Ich liebe auch Knoblauch! Deshalb bin ich auch ganz entzückt, dass es diese Frikadellen auch "ohne schaffen" 😅. Aber nun werde ich beim nächsten Mal auch wieder welchen verwenden, du hast mir Lust gemacht. Nimmst du frischen Knoblauch oder Pulver? Freue mich schon, auf meine nächsten saftigen Frikadellen, diesmal mit Knoblauch!

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!