Schakschuka mit Mozzarella, Parmesan & frischen Kräutern

Schakschuka mit Mozzarella, Parmesan & frischen Kräutern
8
Fertig in 

Wer kennt Schakschuka (Shakshuka, Shakshoka, Shakshouka)? Ich kannte es bisher noch nicht, bin aber bei meiner Suche nach einem neuen vegetarischen Rezept darauf gestoßen und habe es gleich mal ausprobiert. Ursprünglich ist das Gericht eine nordafrikanische und eine israelische Spezialität. Es besteht aus einer Tomatensoße mit Zwiebeln und pochierten Eiern.

Das Schakschuka eignet sich sehr gut als Low Carb-Gericht, (dann den Zuckermais weglassen) es passt aber auch ein frisches Brot oder knackiges Baguette sehr gut dazu. Ich habe etwas herumexperimentiert und abgeändert und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Koche es doch einmal nach, ich kann es wirklich empfehlen.

Zutaten

(Für 1-2 Personen)

  • 1 Dose Tomaten (stückig)
  • ¾ - 1 rote Paprika
  • ½ große Zwiebel oder nach Geschmack
  • 2 Eier
  • ca. 2 EL Mais
  • 1 - 2 TL Tomatenmark
  • ca. ½ TL Kreuzkümmel 
  • Cayennepfeffer
  • Salz, Pfeffer 
  • 1 - 2  Zehe(n) Knoblauch (Menge nach Geschmack)
  • ein paar Blättchen frischer Koriander
  • ein paar Blättchen Thai-Basilikum
  • Mozzarella (Menge nach Geschmack)
  • frisch gehobelter Parmesan (Menge nach Geschmack)
  • 1 Handvoll Rucola
  • Öl / Olivenöl

Zubereitung

1. Zwiebel in Würfel schneiden, Paprika ebenfalls würfeln.

2. Zwiebelwürfel in etwas Olivenöl in einer anbraten, Paprikawürfel dazugeben und mit dünsten.

3. Die Tomaten dazugeben und das Tomatenmark. Knoblauchzehe(n) in feine Scheiben schneiden und ebenfalls dazugeben.

  Hier zu sehen, die vorbereiteten Zutaten für das vegetarische Shakshuka mit Rucola.  Zwiebel in Würfel schneiden, Zwiebelwürfel in etwas Olivenöl in einer Pfanne anbraten.  Die Paprikawürfel ebenfalls würfeln, dazugeben und mit dünsten.  Nun die stückigen Tomaten dazugeben, ebenso das Tomatenmark.

4. Mit den Gewürzen abschmecken und alles ca. 5 Minuten köcheln lassen. Die frischen Kräuter klein schneiden.

5. Mit einem Esslöffel für jedes Ei eine Kuhle machen und jeweils dort ein Ei hineingeben. Den Mais über der Tomaten-Paprika-Mischung verteilen. Die Kräutern darüber streuen. 

Mit einem Esslöffel für jedes Ei je eine Kuhle machen und jeweils dort ein Ei reingeben. Den Mais über der Tomaten-Paprika-Mischung verteilen.

6. Deckel aufsetzen und ca. 10 Minuten bei geringer Hitze alles köcheln lassen, bis die Eigelbe wachsweich sind.

7. In der Zwischenzeit den Parmesan hobeln, den Mozzarella in kleine Stücke schneiden.

8. Wenn die Eier wachsweich sind, werden Mozzarella und Parmesan auf dem Schakschuka verteilt. Noch mal kurz den Deckel auflegen, bis der Mozzarella ein bisschen weich geworden ist.

Wenn die Eier wachsweich sind, werden Mozzarella und Parmesan zusammen mit den Kräutern auf der auf dem Schakschuka verteilt.

9. Zu guter Letzt kommt der gewaschene Rucola darüber und dann kann geschlemmt werden.

Zu guter Letzt kommt der gewaschene Rucola darüber und dann kann geschlemmt werden.

Guten Appetit!

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Ofenkartoffel mit Pilzragout
Nächstes Rezept
Veganer Gemüseaufstrich - blitzschnell zubereitet
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,6 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
11 Kommentare

Hmm, lecker hört sich das an! Werde ich nachkochen 🙂
Ich kenne es nicht. Hört sich sehr lecker an und werde ich heute nachkochen. War eben auf der suche nach einem rezept für das heutige mittagessen 😊. Das klingt sehr lecker
@kessi21: Bin gespannt, von dir zu hören, ob es dir geschmeckt hat. 😀

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!