Schinken-Crepes mit Spargel

Bald fängt wieder die Spargelsaison an und darauf freun wir uns wie "Bolle". Mindestens einmal pro Saison mach ich dann dieses, zugegebenermaßen etwas aufwändigere Rezept, dass sich aber, besonders wenn sich Gäste angesagt haben, sehr gut am Tag vorher zubereiten lässt.

Dazu brauche ich für die Crêpes…

500 g Mehl
etwas Salz
8 Eier
800 – 1000 ml Milch

…und für die Spargelröllchen:

ca. 20 Crêpes
ca. 20 Scheiben gekochter Schinken
ca. 60 Stangen Spargel
200 – 400 ml Sahne
5 – 7 dickere Tomaten
Reibekäse Emmentaler, Gouda, Parmesan wie es euch am besten schmeckt und soviel ihr möchtet.

In ner mit nem nicht ganz so hohen Rand (es sind spezielle Crêpes-Pfannen, die kosten etwa 4 – 5 Euro, wenn sie z.B. bei L*** im Angebot sind) back ich ca. 40 Crêpes nach dem obigen Rezept aus, indem ich alle Zutaten miteinander vermenge und zum Schluss mit und mit die Milch zugebe, bis so eine flüssig-sämige Konsistenz entsteht.

Die, in der Pfanne ausgebackenen, Crêpes zur Seite stellen.

Für eine große Auflaufform benötige ich etwa 20 Crêpes. Die restlichen „Pfannkuchen“ kann ich später zum Kaffee mit Nutella bestrichen, mit Zucker oder Zimt-Zucker bestreut oder mit Marmelade bestrichen, anbieten (wird immer gern genommen *grins*)!

Oder, da die Crêpes selber ungewürzt, bzw. ungesüßt sind, kann ich sie auch mit Fleisch oder Salat belegen und abends herzhaft servieren, da ist eurer Fantasie keine Grenze gesetzt.

Pro Crêpes nehm ich immer drei Spargelstangen (bei 20 Crêpes also ca. 60 Spargelstangen) die ich schäle und kurz in Salzwasser blanchiere, schön bissfest, denn sie kommen ja noch in den Ofen.

Auf je ein Crêpes kommen nun:

1 Scheibe Schinken und 3 Spargelstangen, die ich zu ner Rolle aufrolle und mit der Naht nach unten in eine gefettete Auflaufform lege, Rolle an Rolle, schön dicht nebeneinander. Auf jedes Röllchen kommt eine Scheibe Tomate, die ihr euch vielleicht vorher enthäutet, aber da uns die Haut nichts ausmacht, schenke ich mir das.

Das Ganze übergieße ich nun mit der Sahne und geb die Auflaufform auf die unterste Einschubleiste für ca. 30 Minuten bei 180° Umluft in den vorgeheizten Backofen.

5 Minuten vor Garzeitende hol ich die Auflaufform raus und bestreu die Rollen noch mit dem geriebenen Käse und schieb die Form noch mal für 5 Minuten in den Ofen!

Dazu passt ein leichtes Salätchen und ein „lecker“ Weißweinchen ……und schon läuft mir das Wässerchen im Mündchen zusammen!

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Nudel-Fisch-Pfanne
Nächstes Rezept
Chilitopf
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,1 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
Passende Tipps
8 Kommentare

Das hört sich seeeeehr lecker an, ich liebe Spargel. Für den Hausgebrauch werde ich allerdings Spargelbruch verwenden, der ist nicht so teuer.
Müssen es Crepes sein oder geht es mit "normalen" Pfannkuchen auch?
Ansonsten - klasse Tipp!
@mamoky: Bolle muss ein gemeinsamer Bekannter von uns sein ;-)
mmhhh... da tropft mir schon am frühen Morgen der Zahn... Daumen hoch und vielen Dank für dieses tolle Rezept!!! :-)
Das hört sich super lecker an. Das probiere ich mal aus.
Danke für die Idee.

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!