Schneller Apfelkuchen mit Mandelcreme

Voriger Tipp N├Ąchster Tipp
60×
Jetzt bewerten:

Ein ganz schneller Apfelkuchen mit Blätterteig aus dem Kühlregal. Vor dem Sonntagsspaziergang gebacken, danach auch schon wieder weg. Wer etwas mehr Zeit oder keinen Blätterteig im Haus hat, macht einfach einen 08/15-Mürbeteigboden - Rezepte dafür sind ja überall zu finden. So, jetzt hoffe ich nur, dass es das Rezept nicht schon gibt. Gefunden hab ich's jedenfalls nicht. 1 Blätterteig aus dem Kühlregal (Butter-Blätterteig 24 x 42 cm) Creme: 2 Eier 80 g Zucker 1 EL Amaretto (kann entfallen, wenn Kinder mitessen, ggf. Bittermandel-Backaroma verwenden) 100 ml süße Sahne 20 g Speisestärke 80 g gemahlene Mandeln Vorbereiten: 4-5 Äpfel (säuerliche Backäpfel wie Cox Orange, Boskop), geschält und in Spalten geteilt, mit etwas Zitronensaft beträufeln. Creme zubereiten: Eier, Zucker und Aroma hellschaumig aufschlagen, Sahne dazugeben und nochmal schaumig rühren, Speisestärke (ggf. gesiebt) und Mandeln unterrühren. Dann den Teig ausrollen, in eine Form geben (in meinem Fall rechteckig 24 x 30 cm). Den Rest in Streifen ausrädeln und einen Rand formen. Die Creme gleichmäßig verteilen und dicht an dicht mit Apfelspalten belegen. In den vorgeheizten Ofen (220° C Ober-/Unterhitze) geben, 35 Minuten backen. Evtl. nach 15 Minuten die Temperatur auf 200° C reduzieren. Schnell und trotzdem lecker. Ich wünsche guten Appetit!

Von
Eingestellt am
Du kennst auch Haushaltstipps & Rezepte?
Jetzt auf Frag Mutti ver├Âffentlichen

19 Kommentare

Emojis einf├╝gen

Ähnliche Tipps

Schneller Mandelcreme-Pudding mit Waldfrüchten

11 55

Blätterteig-Hackfleisch-Gratin

7 7

Spanisches Blätterteig-Rezept - schnell und sehr lecker

25 16
Hackschnecken mit Blätterteig

Hackschnecken mit Blätterteig

19 6
Apfelkuchen mit Dinkelgrieß und Blätterteig

3 9
Apfelkuchen vom Blech mit Schokostreuseln

19 18

Roquefort-Pastetchen: Ein besonderer Küchengruß

15 9

Griechische Käseteigtaschen

23 13

Kostenloser Newsletter von Frag Mutti