Schnelles Pfannenbrot ohne Hefe

Schnelles Pfannenbrot ohne Hefe
Fertig in 

Nun gibt es wieder ein Resterezept mit nur 5 Zutaten, welches total einfach sowie schnell gemacht und auch wahnsinnig gut für alle ohne Backofen geeignet ist. Ob als Beilage oder mit herzhaften Zutaten beschmiert oder zum Grillen im Sommer: Ein Pfannenbrot ist schnell gemacht, schmeckt und passt zu vielerlei Anlässen. Das Rezept dazu gibt es nun von mir.

Zutaten

2 Portionen
  • 150 g Mehl
  • 100 ml Milch
  • 0,5 EL Olivenöl
  • 0,5 TL Salz
  • 0,5 TL Backpulver
Nährwerte pro Portion
Proteine:9 g
Kohlenhydrate:57 g
Fette:5 g
Kalorien:314 kcal

Zubereitung

  1. Die oben angeführten Mengenangaben fügt man in einer Schüssel zusammen und verrührt alles miteinander, bis ein klebriger, etwas dicklicher Teig entsteht. Diesen lässt man dann bei Zimmertemperatur für etwa 8-10 Min stehen, damit das Backpulver arbeiten kann. 
  2. Nun formt man aus dem Teig 2 Kugeln und rollt diese ein wenig aus oder klopft sie zwischen den bemehlten Händen zu zwei flachen Scheiben. Währenddessen in einer Pfanne etwas Öl erhitzen, um dann die beiden Scheiben Brot einfach hineinzulegen. Jetzt muss man das Brot nur noch von beiden Seiten bei mittlerer Hitze für jeweils 5-7 Minuten braten, und fertig ist es. 

Mir kam später noch die Idee, dass man auch Sesamkörner oder Ähnliches beim Anbraten schon drauflegen könnte, um einen etwas anderen Geschmack zu haben. Man kann in jedem Falle das Pfannenbrot wunderbar mit Serano- oder Parmaschinken sowie etwas Ruccola und Parmesan essen, oder man schmiert auf das noch warme Brot etwas Kräuterbutter. Ideal für viele Anlässe und wirklich leicht zu machen. 

Guten Appetit und viel Spaß beim Nachmachen!

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Toastbrot mit Sauerteig
Nächstes Rezept
Wie kann man Strom sparen beim Brot backen?
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,9 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
7 Kommentare

Liebe etwsim, vielen Dank dafür. Das mach ich, es fasziniert mich, wie leicht es herzustellen ist. Wird gespeichert. Liebe Grüße aus Österreich
@P'dorf1: Das ist wirklich total leicht zu machen. Liebe Grüße zurück und einen angenehmen Abend.
@etwsim: Tolle Sache , klingt wirklich klasse . Lg. Engelchen1

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!