Schoko-Hafer-Blitz-Kekse

Schoko-Hafer-Blitz-Kekse

Genaue Mengenangaben kann ich nicht liefern, weil backen bei mir immer aus dem Handgelenk passiert :)

auf 175°C vorheizen

Nuss-Nougat-Creme in eine Schüssel geben,
Mehl und Haferflocken nach Geschmack dazu,
je nach Menge ca. 1/2 TL Backpulver dazu.

Mit dem Mixer einen festen Rührteig herstellen. Er sollte "rupfig" sein. Ist er zu fest, (Soja-)Milch zufügen, ist er zu weich, Mehl zufügen.

Backblech mit Backpapier belegen, mit einem Teelöffel kleine Häuflein abstechen und auf das Blech setzen.

Ca. 20-25 Minuten backen.

Die Kekse sind knusprig und superlecker. Ausprobiert habe ich es, weil ein Glas Nuss-Nougat-Creme schon knapp über dem Verfallsdatum war und es verarbeitet werden musste. Die Kekse waren sehr schnell weg :)

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Haferflocken-Makronen
Nächstes Rezept
Wespennester (Plätzchen, ohne Mehl!)
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

3 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
13 Kommentare

Handgelenke variieren aber sehr ! Geht's ne bisschen genauer ? ein 300gr Glas oder die 750gr ? 1kg Flocken oder noch bloss die halbe Packung ? Was ist 'rupfig' ?
"rupfig" ist ein sehr fester Rührteig, oder ein zu weicher Knetteig. Eben so, dass sich kleine Häufchen abstechen lassen, die dann auch Häufchen bleiben. Bei ner Großpackung Nusscreme brauchste mehr Mehl. Fang mal an mit volumenmäßig (nicht Gewicht!) doppelt so viel Mehl wie Nusscreme plus 3-4 EL Haferflocken. Ich mag da am liebsten die kernigen, übrigens. Und dann halt entweder noch Mehl/Haferflocken oder Milch zufügen. Bis der Teig passt.

Wg. Backzeit, kommt natürlich immer auch auf den Herd an, also nach zwanzig Minuten mal schauen und dann lieber nochmal drin lassen. Faustregel: wenns im Haus gut nach Kekse duftet, sind sie fertig. :)
Klingt so aehnlich, wie die meisten Cookies-Rezepte, die mir bisher begegnet sind. Scheint eine leckere Variante zum probieren zu sein, hoffe das Ergebnis kann auch ueberzeugen ;)

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!