Schweinekotelett mit frittiertem Sauerkraut

Schweinekotelett mit frittiertem Sauerkraut
11
Fertig in 

Beim Durchschauen diverser Zubereitungen von Koteletts bin ich auf ein interessantes Rezept gestoßen, welches mich geradezu aufgefordert hat, es einmal auszuprobieren.

Auch die dazu empfohlenen Kartoffeln aus dem waren eine Zubereitung, die ich auf diese Art noch nicht probiert hatte, und so entstand dann das nachfolgende Gericht, welches uns so lecker geschmeckt hat, dass es sicher nicht nur einmal auf den Tisch gekommen ist.

Ich wünsche viel Spaß beim Nachkochen und würde mich freuen, wenn es euch genauso gut schmeckt wie uns.

Zutaten für 2 Portionen

Fleisch:

  • 2 Schweinekoteletts a' etwa 200 g
  • Pfeffer, frisch gemahlen
  • Meersalz
  • etwas Mehl
  • Olivenöl zum Braten

Topping:

  • 1 Handvoll frisches Sauerkraut (keine Dosen- oder Glasware)
  • 500 ml Pflanzenöl zum Frittieren

Beilage:

  • 500 g möglichst kleine Kartoffeln (Menge variabel nach Appetit)
  • 1 Bio-Zitrone
  • 50 ml Olivenöl
  • 1 gute Prise Meersalz
  • Pfeffer frisch gemahlen
  • 2 Zweige Rosmarin (1 gehäufter TL getrocknet)
  • 2 Zweige Thymian (1 gehäufter TL getrocknet)

Zubereitung

1. Als Erstes wird der Backofen vorgeheizt, auf 180 Grad Umluft.

2. Nun werden die Kartoffeln gründlichst gewaschen, jedoch nicht geschält und sodann ein- bis zweimal durchgeschnitten.

3. Die komplett mit Schale essbare Zitrone habe ich heiß gewaschen, abgetrocknet und die Schale abgerieben. Jetzt werden das Olivenöl, der Zitronenschalen-Abrieb, Meersalz und der Pfeffer in einer großen Schüssel zu einer Marinade verrührt.

Die komplett mit Schale essbare Zitrone habe ich heiß gewaschen, abgetrocknet und die Schale abgerieben. Jetzt werden das Olivenöl, der Zitronenschalen-Abrieb, Meersalz und der Pfeffer in einer großen Schüssel zu einer Marinade verrührt.

4. Die Kartoffelhälften und die restliche, mit der noch vorhandenen Schale auf Spalten geschnittene Zitrone werden nun zur Marinade in die Schüssel gegeben und gut durch gemengt. Die Zitronenstücke dürfen dabei gern etwas gedrückt werden, damit noch etwas vom Saft in die Marinade austritt.

Die Kartoffelhälften und die restliche, mit der noch vorhandenen Schale auf Spalten geschnittene Zitrone werden nun zur Marinade in die Schüssel gegeben und gut durch gemengt.

5. Jetzt werden die Kartoffeln auf einem mit Backpapier ausgelegten Blech verteilt, die Marinade habe ich darüber gegossen und Rosmarin und Thymian werden ebenfalls über die Kartoffeln verteilt.

Jetzt werden die Kartoffeln auf einem mit Backpapier ausgelegten Blech verteilt, die Marinade habe ich darüber gegossen und Rosmarin und Thymian werden ebenfalls über die Kartoffeln verteilt.

6. Das Blech kann nun in den heißen Ofen und die Kartoffeln werden während des Backvorganges ein paar Mal gewendet, damit sie rundum schön braun werden. Dieser Vorgang dauert ca. 30 Minuten. Ein Nachprüfen des Garvorganges mit einer Gabel oder einem Schaschlikspieß hilft, den Garfortschritt genau zu bemessen.

Das Blech kann nun in den heißen Ofen und die Kartoffeln werden während des Backvorganges ein paar Mal gewendet, damit sie rundum schön braun werden.

7. Nun kommt das Sauerkraut an die Reihe: Dieses wird sehr gut ausgedrückt und etwas zerpflückt, sodass die einzelnen Krautfäden nicht allzu sehr zusammenkleben. In einem hohen Topf (oder gern auch in der Fritteuse), wird nun das Pflanzenöl auf 180 Grad erhitzt - es ist heiß genug, wenn sich an einem ins Fett gehaltenen Holzlöffelstiel Blasen bilden.

8. Das Sauerkraut wird im Frittierkorb verteilt und in dem heißen Fett hellbraun frittiert. Vorsicht bitte bei dieser Arbeit, das Fett spritzt und ihr verwendet am besten einen Spritzschutz zum Schutz vor Verbrennungen durch das Fett. (Ich hab einfach ein Zewa-Tuch über die Fritteuse gelegt).

Das Sauerkraut wird im Frittierkorb verteilt und in dem heißen Fett hellbraun frittiert. Vorsicht bitte bei dieser Arbeit, das Fett spritzt.

9. Den Korb sodann herausnehmen und das Sauerkraut auf einem Küchentuch etwas entfetten. Dann gebe ich es in eine Schüssel und salze es leicht.

Den Korb herausnehmen und das Sauerkraut auf einem Küchentuch etwas entfetten. Dann gebe ich es in eine Schüssel und salze es leicht.

10. Während die Kartoffeln nun im Backofen garen, kümmere ich mich abschießend um die Koteletts. Diese werden von beiden Seiten leicht flach geklopft, mit Salz und Pfeffer gewürzt und in Mehl gewendet.

Die Koteletts werden von beiden Seiten leicht flach geklopft, mit Salz und Pfeffer gewürzt und in Mehl gewendet.

11. Das Olivenöl wird in der Pfanne erhitzt und die Kotelett darin auf jeder Seite hellbraun gebraten.

Das Olivenöl wird in der Pfanne erhitzt und die Kotelett darin auf jeder Seite hellbraun gebraten.

12. Jetzt ist alles so weit vorgefertigt und die Teller können angerichtet werden. Die Backkartoffeln werden zusammen mit den Zitronenspalten auf die Teller gegeben, die Koteletts kommen ebenfalls hinzu und das frittierte Sauerkraut findet seinen Platz auf den Koteletts.

Mal ein ganz besonders interessantes und leckeres Rezept für Koteletts. Dazu empfehlen wir Kartoffeln aus dem Backofen.

Ich wünsche euch allen einen guten Appetit!

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Steak perfekt braten
Nächstes Rezept
Würziges Kotelett mit Kräuter-Panade
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,7 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
7 Kommentare

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!