Selbst gebacken: Brot mit knuspriger Kruste

Selbst gebacken: Brot mit knuspriger Kruste

Wer isst nicht gerne ein frisches selbstgebackenes Brot mit frischer, knuspriger Kruste? Ich bin vor einiger Zeit auf zwei Rezepte in Zeitungen gestoßen, wo eine Brotzubereitung beschrieben wurde, die mit wenig Hefe, aber mit viel zeitlichem Aufwand hergestellt wird. Für mich zu aufwendig mit Kind, Beruf, Haushalt, Hobbys und Garten. Lediglich die Form des Abbackens habe ich recht erfolgreich übernommen:

Ich bin im Besitz einer innen emaillierten Gusseisenform (für Schmorgerichte im z. B.), ich nehme sie jetzt zusätzlich zum Brotbacken. (Klassischer Vertreter sind die orangeroten aus Frankreich).

Form mit Deckel in den kalten Ofen einstellen, Backofen vorheizen, Ober- und Unterhitze, 230-240 °C, Brot herstellen, mit Hefe, Sauerteig oder Brotbackmischung - wie Mann/Frau es gewohnt ist.

Wenn der Teig für den Backofen parat ist, Ofen auf, Deckel runter, Brot schnell rein, Deckel wieder drauf, etwa 15-30 Minuten mit Deckel abbacken, dann Deckel runter, Wasser in den Ofen einspritzen, noch etwa 15 Minuten im Ofen lassen.

Die Backzeiten richten sich je nach Teig. Für eine Discounter-Bauernbrotbackmischung hatte ich etwa 15/15 Minuten, für das selber gemachte Hefeteigbrot 30/20 - man muss es ausprobieren.

Es gibt so jedenfalls eine sehr schöne Kruste! Wünsche viel Erfolg bein Nachbacken und en guete!

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Brot - absolut gelingsicher - selbst gebacken
Nächster Tipp
Schnelles Joghurtbrot
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,2 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
20 Kommentare

Es hat mich auch schon oft irritiert, dass man für manche Brotrezepte wie ein Bäcker nachts um 2 Uhr in der Küche stehen soll, damit im Laufe des Vormittags endlich ein Brot fertig ist, werde den Tipp testen.
Und habe endlich eine Ausrede, mir so einen Emaille-Gusseisenpot zuzulegen, mit dem ich schon ewig liebäugele, ich will aber ´nen weissen !
Hi, klingt sehr plausiebel. Ist auf jeden Fall ein Versuch wehrt.
Müste doch auch in dem Ultra Plus von T.pp..ware gehen, oder?
Hallo und guten Morgen :-)
Was für eine Backform -du schreibst mit Deckel-benutzt du da ?
Ich nehme immer eine Kastenform ,die hat aber keinen Deckel .

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!