Selbsterfundener Nudelauflauf in Richtung Chinesisch

Also ich hab letztens so viel Nudeln übrig gehabt und kam auf die Idee einen Auflauf zu machen, von allem, was ich noch so da hatte... Und es kam was suuuuper leckeres dabei raus (ich sabber schon wenn ich dran denke ;o)

Also ich habe folgendes genommen:

Zutaten

  • ca. 400-500 g Vollkornnudeln (können auch normale sein) 
  • 2 Zwiebeln
  • 2 Schmierkäseecken (Kräuter & Schinkengeschmack)
  • 1 Päckchen gekochter Schinken
  • 4-5 Scheiben Annanas (aus kleiner Dose)
  • 3/4 von dem Annanassaft aus der kleinen Dose
  • ca. 1 1/2 L Milch
  • bisschen Mehl (ca. 2 EL)
  • bisschen Butter (ca. 2 EL)
  • ca. 150-200 g. geriebenen Käse (hab Gratinkäse genommen)
  • Gewürze: Salz + Pfeffer + Muskat + Currypulver + Currypaste

So hoffe ich hab jetzt alles erwähnt was ich drin hatte.

Und so hab ich's gemacht:

Zubereitung

Als erstes die Nudeln vom Vortag (hab ich in der etwas warm gemacht, dann brauch es nicht so lang im Backofen bleiben) in eine Auflaufform geben. Man kann natürlich auch frische Nudeln kochen und die dann in die Auflaufform geben.

Als nächstes die Zwiebeln, den Schinken und die Annanas in Stücke bzw. Würfel schneiden.

Dann die Butter in einem Topf schmelzen lassen und die Zwiebeln darin glasig dünsten. Dann mit dem Mehl eine Mehlschwitze machen und die Schmierkäseecken mit drunter rühren und schmelzen lassen.

Dann die Milch und den Annanassaft nach und nach mit einrühren. Wenn ihr das gemacht habt, müsste jetzt eine nicht zu flüssige aber auch nicht zu feste Soße (also cremig) entstanden sein.

Gut. Dann die Schinkenwürfel und die Annanasstücke mit untermengen und mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen.

Dann hab ich ca. 2-3 Teelöffel Currypulver und einen 3/4 Teelöffel Currypaste mit untergemischt (kann ja jeder nach Geschmack mehr oder weniger nehmen). Dann ist eine super leckere und pikante (nicht zu scharf und nicht zu lasche) Soße entstanden, die ich dann über die Nudeln gekippt habe.

Das habe ich mal grob gemischt und dann mit dem geriebenen Käse bestreut. Das ganze habe ich dann ca. 15-20 Min im Umluftherd bei ca. 180°C überbacken, so dass der Käse schön golden (nicht zu dunkel) und zerlaufen war!

Und fertig ist ein super leckerer Nudelauflauf mit einem chinesischen Touch!

Wünsche guten Appetit!

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Ofengemüse, eine leckere Resteverwertung
Nächstes Rezept
Blätterteigstrudel
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

3 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
5 Kommentare

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!