Sofort weiche Lebkuchen

Sofort weiche Lebkuchen
5
Fertig in 

Hier habe ich ein wirklich tolles, altes Lebkuchenrezept. Der muss nicht erst lagern, sondern kann direkt gegessen werden. Er ist sofort weich.

Das Ausrollen ist etwas mühselig, denn der Teig ist zäh und klebrig. Glaubt mir, ich fluche jedes Jahr. Da die aber so extrem lecker sind, fluche ich lieber, als darauf zu verzichten. Nach der Ruhezeit immer nur kleine Mengen vom Teig auf leicht bemehlter Fläche ausrollen. Zu viel Mehl würde den Teig verändern. Dann ist er vielleicht nicht mehr weich.

Am besten bereitet ihr den Teig in einer Küchenmaschine. Mit Mixer oder Hand braucht man eben mehr Kraft und Geduld. Ich verspreche euch aber wirklich, dass die Lebkuchen sehr lecker sind und sich die Arbeit lohnt. Man kann ja zur Probe auch erst mal nur den halben Teig bereiten. So, nun geht es aber los:

Zutaten

Teig:

  • 700 g Dinkelvollkornmehl
  • 500 g Rohrohrzucker
  • 100 g Honig
  • 10 g Natron
  • 4 Eier
  • 1 Pck. Backpulver
  • 1 Pck. Lebkuchen Gewürz
  • 1 Bio-Zitrone Saft und Schale

Glasur/Guss:

  • 400 g Kuchenglasur nach Geschmack
  • 250 g Puderzucker
  • Zitronensaft
  • Gebäckschmuck nach Wunsch

Zubereitung

Aus den Zutaten einen Teig kneten. Wichtig ist es, den Teig 24 h rasten zu lassen! Danach auf einer leicht bemehlten Fläche nicht zu dünn ausrollen, Formen ausstechen und backen, ca. 9 Minuten bei 180 Grad.

Aus den Zutaten einen Teig kneten. Wichtig ist es, ihn 24 h rasten lassen! Danach auf einer leicht bemehlten Fläche nicht zu dünn ausrollen.  Aus dem dünn ausgerollten Teig dann Formen ausstechen und ca. 9 Minuten bei 180 Grad backen. Nach dem Auskühlen die Unterseite mit Schokolade bestreichen. Ich nehme dafür Kuchenglasur.

Nach dem Auskühlen die Unterseite mit Schokolade bestreichen. Ich nehme dafür Kuchenglasur. Wenn die Schoki trocken ist, die Oberseite mit Zuckerguss bestreichen und verzieren. Für den Zuckerguss Puderzucker mit Zitronensaft zu einer zähen Masse verrühren. Wer mag, färbt den Zuckerguss noch ein.

Die Lebkuchen mit Zuckerguss bestreichen und verzieren. Für den Zuckerguss Puderzucker mit Zitronensaft zu einer zähen Masse verrühren. Wer mag, färbt den Zuckerguss noch ein.

Natürlich kann man auch normales Weizenmehl nehmen. Bei den dunklen Lebkuchen fällt das VK-Mehl aber nicht auf und ich jubele das gerne dabei unter. So wird eine ungesunde Leckerei etwas hochwertiger.

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Walnuss-Kirschtaler
Nächstes Rezept
Stressfreie Weihnachtsbäckerei
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,5 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
6 Kommentare

Das Rezept wird nachgebacken. Danke für das tolle Rezept. 😊
Hallo kessi21, wie dick sind die Lebkuchen bei dir ungefähr? Wenn sie zu dick sind könnten 9 Minuten Backzeit zu kurz sein. Sind sie zu dünn ist es vlt zu lang?
Sorry, bin kein Backprofi, deshalb frage ich. LG Alex
@AlWo: uuuiiiii, ich habe die noch nie gemessen. Vielleicht so 5 mm? 🤔

Etwa doppelt so dick wie Plätzchen. Auf keinen fall länger backen. Dann werden die hart. Die kurze Backzeit ist entscheidend. Auch bitte auf dem Blech abkühlen lassen. Die sind sonst zu weich und zerfallen dir. Die kühlen flott ab. Kannst ja immer mal einen leicht anheben. Habe das alles schon ausprobiert. Beim ersten Mal waren meine auch hart, weil ich dachte die 9 min reichen nicht aus.

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!