Spekulatius

Fertig in 

Zur nun doch schon naherückenden Adventszeit dürfen natürlich selbstgebackene Spekulatius nicht fehlen, auch ein altes Familienrezept.

Zutaten

  • 500 g Weizenmehl
  • 2 gestr. EL Backpulver
  • 250 g Zucker
  • 1 Päckchen Vanillin
  • 2 Messerspitzen gemahlener Kardamom
  • 2 Messerspitzen gemahlene Nelken
  • 1 TL Zimt
  • 2 Tropfen Bittermandelöl
  • 2 Eier (oder 1 Ei + 3 EL Milch)
  • 200 g Butter
  • 100 g gemahlene Mandeln oder Haselnüsse

Zubereitung

Backpulver ins Mehl sieben und gut vermischen, Zucker, Gewürze und Eier dazu und alles umrühren. Darauf kommt die in Flöckchen geschnittene Butter und die Mandeln oder Haselnüsse. Alles mit etwas Mehl bedecken, zu einem Kloß und schließlich zu einem glatten Teig kneten. Wenn der Teig zu klebrig ist, kann er eine Weile kalt gestellt werden.

Nun wird der Teig ausgerollt und mit Förmchen ausgestochen. Ein Backblech mit Backpapier belegen, darauf die ausgestochenen Spekulatius mit etwas Abstand zueinander legen und eventuell noch mit Nüssen verzieren. Nun ab in den vorgeheizten Ofen (ca. 180-190°C) und nach 8-12 Minuten sind die ersten Plätzchen fertig!

Und nun noch einen guten Appetit und eine wunderschöne Weihnachtszeit!

Video-Empfehlung:

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Leckerer Weihnachts-Quarkstollen
Nächstes Rezept
Honigkuchen zur Advents- und Weihnachtszeit
Rezept erstellt von
am , zuletzt aktualisiert am
Jetzt bewerten!

Vergib ein bis fünf Sterne:

4,6 von 5 Sternen,
11 Kommentare

Da hat deine Familie genau das Rezept aus meinem Backbuch:)
hmmmm...
ich mag solche Kekse geeeerne.
Das Rezept drucke ich mir aus!

DANKE!!! u. Daumen hoch ;)
Klingt gut, aber - mal im Ernst, Backpulver...?! Gehört da nicht eher Hirschhornsalz rein, damit die Spekulatius schön mürbe werden?!