Süße Schmalzkipferl

Süße Schmalzkipferl
3
Fertig in 

Ich zeige euch hier, wie man süße Schmalzkipferl mit viel Rahm zubereitet. Das Rezept stammt aus Ungarn. Jedem, dem ich die Kipferl angeboten habe, hat zuerst die Nase gerümpft, als dieser hörte, dass Schweineschmalz darin sei. Dies habe ich immer zuvor dazu gesagt, denn nicht jeder mag ja Schmalz.

Doch die Kostprobe davon zauberte jedem stets einen überraschenden Blick ins Gesicht und ein Hmmm!... Schmalzteig ist das?! Sie schmecken einfach supersaftig. Sind schön mürbe und halten sich ca. 2 Wochen lang in einer Dose bei Zimmertemperatur.

Das Rezept ist für ca. 50 Kipferl. Wenn ihr es erst mit einer kleineren Menge ausprobieren wollt, einfach die Zutaten durch 5 teilen.

Zutaten

Teig für die Schmalzkipferl: ca. 50 Stück:

  • 300 g Schmalz
  • 500 g Mehl glatt
  • 5 Dotter
  • 250 g Rahm
  • 1 TL Backpulver
  • 1/3 TL Salz
  • ½ TL Essig
  • 80 Staubzucker
  • 1 Ei mit Milch versprudelt zum Bestreichen

Powidlfülle/Pflaumenmus:

  • Marmelade (z. B. Powidl oder andere, die dick eingekocht wurde)
  • 1 TL pro Kipferl reicht

Nussfülle:

  • 200 g Zucker
  • 5 Eiweiß
  • 250 g Walnüsse

Mohnfülle:

  • 200 g Zucker
  • 5 Eiweiß
  • 250 g Mohn

Zubereitung

Teig:

  1. Schmalz wird mit Staubzucker schaumig gerührt.
  2. Dotter werden einzeln eingerührt.
  3. Danach kommt der Rahm hinzu.
  4. Das Backpulver, Salz und Mehl werden fein versiebt und gut vermischt.
  5. Alle Zutaten werden mit dem Mixer vermengt und kommen dann in den für ca. 1 Stunde.

Nuss oder Mohnfülle:

Eiweiß mit Zucker zu Schnee steif schlagen. Nüsse oder Mohn unterziehen. Für die Kipferl benötigt man ca. 1 TL voll von der Füllung.

Kipferl:

  1. Nach einer Stunde im Kühlschrank, teilt man den Teig in 5 Teile.
  2. 1 Stück belässt man heraussen und wird gleich zu Kipferl verarbeitet. Die anderen Teile bleiben im Kühlschrank.
  3. Die Arbeitsfläche wird bemehlt.
  4. Ein Teil vom Teig wird zu einer Kugel geformt und dann mit dem Nudelholz zu einem flachen ca. 5 mm hohen Kreis ausgewalkt. Diesen teilt man dann mit einem Teigrad oder Messer in 4 Teile, also einmal halbieren und die Hälften nochmals halbieren. Dann alles noch einmal teilen, so dass man am Ende 8 Teile bekommt.
  5. Diese Teile werden dann mit versprudelten Ei mit Milch bestrichen.
  6. An der Außenseite kommt jeweils 1 TL von der Fülle, z. B. Powidl.
  7. Einmal von außen nach innen hin zuklappen und die Marmelade mit dem Teig umschließen.
  8. Danach zur Spitze hin zusammenrollen.
  9. Auf ein Blech mit Backpapier setzen und das Kipferl ebenso mit versprudelter Eiermilch bestreichen.
  10. Bei ca. 180 Grad eher hell backen, dann bleiben sie schön saftig. Durch, sollten sie natürlich sein!

Tipp zum Auswalken des Teigs:

Mehl benötigt man beim Auswalken immer wieder eine Portion, denn der Teig ist ziemlich weich. Ich mache es dann so, dass ich die eine Hälfte des Teiges über das Nudelholz lege und auf die Arbeitsfläche Mehl gebe und auf der anderen Hälfte ebenso. Oben drauf kommt auch noch Mehl, das verreibe ich mit den Handflächen auf der Oberfläche. (Ist gar nicht so einfach zu erklären. In einem Video wäre es einfacher erklärt.)

Tipp Kipferl, Polsterzipf oder Teigtasche:

Wem die Arbeit mit den Kipferln zu aufwendig ist, kann auch Teigtaschen daraus machen. Entweder Quadrate schneiden oder Rechtecke.

Bitte aber unbedingt mit Eiermilch vor dem Zusammenklappen bestreichen.

P.S:

Man kann den Teig auch ganz ohne Zucker zubereiten. Im Originalrezept stand es ohne Angabe von Zucker und ohne Essig. Mir war einfach danach, falls jemand fragt warum.

Ich wünsche gutes Gelingen und ich bin mir sicher, dass jeder über den sehr guten Geschmack und Konsistenz der Kipferl überrascht sein wird.

Achja, und um die Eiweiß-Reste zu verwerten, habe ich hier 2 Tipps eingestellt, falls ihr so wie ich die Marmeladenvariante gewählt habt.

Ich habe heute die Nussschnitte mit 6 Eiklar gemacht. Sie wurde sehr gut.

https://www.frag-mutti.de/eiweiss-reste-verwerten-und-dazu-passende-rezepte-a54516/

https://www.frag-mutti.de/obstkuchen-mit-eiweiss-resten-herstellen-a54574/

Liebe Grüße!

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Puddingbrezeln
Nächstes Rezept
Rumpflaumen-Pralinen & Pflaumen in Rum im Frühstücksglas
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,6 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
29 Kommentare

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!