Süßer Spitzkohl mit Hackfleisch und Stampfkartoffeln

Einen Spitzkohl vierteln und den Stunk abschneiden. Dann die Viertel in 1 cm Streifen schneiden. Den geschnittenen Kohl in einem großen mit kochendem Wasser geben. Nicht länger als 5 Min. kochen, weil der Spitzkohl ohnehin sehr zart ist. Kochwasser weggießen und mit kaltem Wasser den Kochvorgang abbrechen. Dann bleibt die schöne grüne Farbe erhalten. Das kalte Wasser wieder wegschütten. Den Topf mit dem Spitzkohl zur Seite stellen.

In einem weiteren Topf 7-10 geschälte Kartoffeln kochen. Wenn sie gar sind, abgießen und stampfen. Ist das erledigt, die gestampften Kartoffeln einfach zu dem Kohl, in den großen Topf geben.

500 g Hackfleisch in eine Schüssel geben. Klein geschnittene Zwiebelwürfel, Semmelbrösel, Salz, Pfeffer und ein Ei dazu. Alles gut durchkneten und in einer großen Pfanne, mit Öl anbraten. Mit einem hölzernen Bratenwender das Hackfleisch in der Pfanne zerkleinern und immer wieder wenden, bis es schön krümelig ist. Es muss nicht unbedingt braun werden. Es soll nur gut durchgegart werden. Wenn das Fleisch durchgegart ist, kommt es aus der Pfanne in den großen Topf zu dem Spitzkohl und den Kartoffeln.

Bis zu ½ Liter Milch aufgießen und gut umrühren. Hier muss jeder selbst entscheiden, wie viel Milch er aufgießt.
Erst jetzt wird das Ganze, je nach Geschmack, gesalzen, gezuckert und gewürzt. Hierbei sollte man immer wieder probieren.
Beim Zucker bitte aufpassen! Es soll schließlich keine Süßspeise werden. Doch es ist ja ein großer Topf. Deshalb gebe ich immer 4-6 gehäufte Esslöffel Zucker dazu.
Zum Schluss etwas Pfeffer, Muskatnuss und Kräuter nach Wahl. Noch einmal kommt der Topf auf den Herd. Bitte vergesst jetzt das Umrühren nicht, sonst brennt Euer Essen an. Wenn es schön warm ist, schmeckt jetzt schon toll. Doch Ihr werdet sehen, dass es nach dem 2. Aufwärmen noch besser schmeckt.

Das ganze kostet weniger als 5 Euro und reicht für 5 Personen, oder über mehrere Tage.

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Blaue (saure) Zipfel
Nächstes Rezept
Grüne-Bohnen-Eintopf nach Omas Art für 4-6 Personen
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

3,2 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
7 Kommentare

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!