Süßer Spitzkohl mit Hackfleisch und Stampfkartoffeln

Voriger Tipp N├Ąchster Tipp
Jetzt bewerten:

Einen Spitzkohl vierteln und den Stunk abschneiden. Dann die Viertel in 1 cm Streifen schneiden. Den geschnittenen Kohl in einem großen mit kochendem Wasser geben. Nicht länger als 5 Min. kochen, weil der Spitzkohl ohnehin sehr zart ist. Kochwasser weggießen und mit kaltem Wasser den Kochvorgang abbrechen. Dann bleibt die schöne grüne Farbe erhalten. Das kalte Wasser wieder wegschütten. Den Topf mit dem Spitzkohl zur Seite stellen.

In einem weiteren Topf 7-10 geschälte Kartoffeln kochen. Wenn sie gar sind, abgießen und stampfen. Ist das erledigt, die gestampften Kartoffeln einfach zu dem Kohl, in den großen Topf geben.

500 g Hackfleisch in eine Schüssel geben. Klein geschnittene Zwiebelwürfel, Semmelbrösel, Salz, Pfeffer und ein Ei dazu. Alles gut durchkneten und in einer großen Pfanne, mit Öl anbraten. Mit einem hölzernen Bratenwender das Hackfleisch in der Pfanne zerkleinern und immer wieder wenden, bis es schön krümelig ist. Es muss nicht unbedingt braun werden. Es soll nur gut durchgegart werden. Wenn das Fleisch durchgegart ist, kommt es aus der Pfanne in den großen Topf zu dem Spitzkohl und den Kartoffeln.

Bis zu ½ Liter Milch aufgießen und gut umrühren. Hier muss jeder selbst entscheiden, wie viel Milch er aufgießt.
Erst jetzt wird das Ganze, je nach Geschmack, gesalzen, gezuckert und gewürzt. Hierbei sollte man immer wieder probieren.
Beim Zucker bitte aufpassen! Es soll schließlich keine Süßspeise werden. Doch es ist ja ein großer Topf. Deshalb gebe ich immer 4-6 gehäufte Esslöffel Zucker dazu.
Zum Schluss etwas Pfeffer, Muskatnuss und Kräuter nach Wahl. Noch einmal kommt der Topf auf den Herd. Bitte vergesst jetzt das Umrühren nicht, sonst brennt Euer Essen an. Wenn es schön warm ist, schmeckt jetzt schon toll. Doch Ihr werdet sehen, dass es nach dem 2. Aufwärmen noch besser schmeckt.

Das ganze kostet weniger als 5 Euro und reicht für 5 Personen, oder über mehrere Tage.

Von
Eingestellt am
Du kennst auch Haushaltstipps & Rezepte?
Jetzt auf Frag Mutti ver├Âffentlichen

7 Kommentare

Emojis einf├╝gen

Ähnliche Tipps

Reste von Stampfkartoffeln verwerten

15 9
Gegrillte Rinderfilet-Roulade auf Spitzkohl mit Pfannenbrot

Gegrillte Rinderfilet-Roulade auf Spitzkohl mit Pfannen…

9 6
Spitzkohl-Salat mit Schinkenstreifen

Spitzkohl-Salat mit Schinkenstreifen

15 7
Kartoffelpüree/Stampfkartoffeln mit Zwiebeln verfeinern

Kartoffelpüree/Stampfkartoffeln mit Zwiebeln verfeinern…

20 33
Spitzkohl mit roten Linsen

Spitzkohl mit roten Linsen

3 0
Spitzkohl-Apfel-Karotten-Salat

Spitzkohl-Apfel-Karotten-Salat

11 7
Schnelle Lachs-Spitzkohl-Nudel-Pfanne

Schnelle Lachs-Spitzkohl-Nudel-Pfanne

6 17
Tiefkühl-Gyros mal ganz anders

Tiefkühl-Gyros mal ganz anders

5 5

Kostenloser Newsletter von Frag Mutti