B├╝gelaufdruck entfernen - Hausmittel & Tipps

verschmierter t shirt aufdruck

Wer kennt das nicht? Da hat man sein Lieblingsshirt in der Hand, aber der Aufdruck ist nicht mehr das, was er mal war – oder er war eigentlich nie gewünscht. Jetzt steht man vor der Frage: Wie bekomme ich den Aufdruck wieder runter, ohne das Textil zu ruinieren? Keine Sorge, ich nehme dich an die Hand und zeige dir, wie du Aufdrucke auf Textilien entfernst, ohne dabei graue Haare zu bekommen!

Vorbereitung: Was du vor dem Entfernen wissen solltest

Bevor du wie ein Wilder zu rubbeln beginnst, atme tief durch und lass uns überlegen. Schau dir das Etikett deines Textils an. Welche Materialien wurden verwendet? Ist der Stoff hitzeempfindlich? Diese Informationen sind Gold wert, denn sie entscheiden darüber, welche Methode du anwenden kannst, ohne ein Loch in dein Textil zu brennen oder es zu verfärben.

Methode 1: Wärme und Reibung - ein erster Versuch

Ein einfaches Bügeleisen kann dein erster Verbündeter im Kampf gegen den ungewollten Aufdruck sein. Leg ein Stück Backpapier auf den Aufdruck, stell dein Bügeleisen auf eine mittlere Stufe und bügel vorsichtig darüber. Das Backpapier schützt dabei dein Shirt vor direkter Hitze. Anschließend kannst du versuchen, den Aufdruck vorsichtig abzuziehen. Aber Achtung: Geduld ist der Schlüssel zum Erfolg!

Methode 2: Chemische Helfer - wenn's hart auf hart kommt

Wenn Wärme alleine nicht ausreicht, könnten Lösungsmittel wie Aceton (in Nagellackentferner) helfen. Teste das Mittel erst an einer unauffälligen Stelle, um sicherzustellen, dass der Stoff das Mittel auch verträgt. Tränke ein Wattepad und tupfe damit vorsichtig auf den Aufdruck. Aber bitte mit Bedacht, wir wollen ja nicht, dass dein Shirt am Ende aussieht wie ein Kunstprojekt von Jackson Pollock.

Methode 3: Natürliche Lösungen - sanft und wirksam

Es muss nicht immer die Chemiekeule sein. Hausmittel wie Öl oder Essig können manchmal Wunder wirken. Ein bisschen Öl einwirken lassen und dann sanft rubbeln – schonend für das Shirt und die Nerven. Und Essig? Der kann, mit Wasser verdünnt, auch helfen, die Farbe zu lockern. Also, gib dem Hausmittel deines Vertrauens eine Chance!

Wichtige Hinweise: Dos and Don'ts

Ganz wichtig: nicht jedes Textil ist gleich! Was bei Baumwolle funktioniert, kann bei Polyester das Totenglöckchen sein. Sei also immer vorsichtig und teste jede Methode erstmal kleinflächig aus. Und Finger weg von zu viel Hitze oder aggressiven Chemikalien bei empfindlichen Stoffen!

Pflege danach: Textilien richtig behandeln

Nach der ganzen Prozedur braucht dein Textil erstmal Erholung. Wasche es nach der Behandlung gemäß den Angaben auf dem Pflegeetikett. So kann es sich von den Strapazen erholen und du genießt es noch lange in voller Pracht.

Schlusswort: Geduld und Sorgfalt zahlen sich aus

Zum Schluss ein Rat aus dem Herzen: Hab Geduld und sei sorgfältig. Nicht jedes Textil gibt seinen Aufdruck leicht her. Manchmal braucht es mehrere Anläufe, aber mit der richtigen Methode und einer sanften Hand wird dein Textil bald so aussehen, wie du es dir wünschst. Und wer weiß, vielleicht entdeckst du ja sogar Freude an der neuen, alten Shirt-Gestaltung!

Die besten Tipps aus der Community zum Thema

Bügeleisen hat T-Shirt-Aufdruck verschmiert
Putzen & Reinigen

Bügeleisen hat T-Shirt-Aufdruck verschmiert

Mit Dr. Beckmann Fleckenteufel für Teer, Harz und Kerzenwachs bekommt man Flecken weg, die durch das versehentliche Bügeln von T-Shirt-Aufdrucken entstanden sind. So kann man…
13
5
24.5.06 von Biggi
Dieses Problem wurde auch im Forum diskutiert:

Reklameaufdruck entfernen - Beflockung

Hallo,wie entferne ich die Beflockung meiner Trainingsjacke????Wer kann mir helfen?gru├čSpyder…
24
23.1.08 von Spyder

Wie bekomme ich einen Aufdruck ab ?

Hallo Leute, ich habe einen Windbreaker, Material 100% Nylon, wo mal ein "Logo" aufgedruckt wurde. Nun m├Âchte ich diesen Aufdruck (klein, rechte Brustseite) entfernen. "Knippeln" geht nicht....meine mal geh├Ârt zu haben, das man sowas vorsichtig…
11
29.1.08 von Stefan04

Aufdrucke - auf Kleidungsstücken

Ich hab so einen Pullover mit Aufdruck. ihr wisst schon.. sowas aufgeb├╝geltes... aber jetzt find ich, dass das sch****e ausschaut und will das abhaben. Wisst ihr zuf├Ąllig wie das geht??? …
13
8.7.06 von kiwi1809
Weitere interessante Tipps:
Putzen & Reinigen

Rostflecken entfernen mit Kleesalz

Lauwarmes, abgekochtes Wasser, etwas Kleesalz (vorsichtig: giftig!) zusetzen: mit weichem Lappen den Fleck abtupfen. Mit reinem Wasser gut nacharbeiten.…
6
5
14.9.05 von Andreas Kropp
Putzen & Reinigen

Baumharz mit Nagellackentferner entfernen

Harz kann man mit Nagellackentferner abbekommen. Sogar vom Auto, muss aber acetonfrei sein, sonst löst sich der Lack auf.…
6
4
3.9.06
Putzen & Reinigen

Klebeflecken mit Bügeldampf entfernen

Klebeflecken (UHU) aus der Wäsche bekomme ich am besten so weg: Normal waschen (Waschmaschine), trocknen und dann bügeln mit Dampf aber länger an der Stelle…
6
10
27.3.08 von Regi
Putzen & Reinigen

Etiketten von Weinflaschen entfernen

Von guten Weinen möchte ich manchmal die Etiketten aufbewahren. Es funktioniert am Besten, wenn man die leere Flasche in den Backofen legt und bei ca.…
6
3
10.10.08 von Acciuga
Waschen & Trocknen

Rotweinflecken entfernen

Gestern passierte das, was man nicht erhofft. Ich sch├╝ttete ein Rotweinglas auf den Teppich (wei├č gemustert). Gleich wurde eine T├╝te Salz auf das Ungl├╝ck verteilt. Am Morgen das getrocknete Salz abgesaugt. Nat├╝rlich waren noch h├Ąssliche Flecken…
3
6
24.4.11 von Walter Rohde
Kostenloser Newsletter von Frag Mutti
Nichts mehr verpassen! Bereits ├╝ber 158.000 Leser:innen:
Kochen leicht gemacht - Rezepte & Tipps

Garnele schnell entschalen und Darm entfernen

Garnelen sind lecker! Aber das gepule am Tisch nervt mich schon... Nun habe ich heraus gefunden, dass wenn man mit einer scharfen, kleineren Schere auf dem Rücken der Garnele entlang schneidet, man gleichzeitig damit…
3
3
11.2.12 von Muttilein11
Putzen & Reinigen

Kosmetikflecken auf Kunsstoff- (Lavabo) entfernen mit Zahnpasta

Es ist mir immer wieder passiert, dass beim Schminken etwas Flüssig-Make-up ins Lavabo tropfte. Mit normalem Mittel (Scheuermilch etc.) ließen sich die Flecken auf der Kunsstoffoberfläche nicht beseitigen. Nun ist mir auch einmal Zahnpasta ins…
3
4
7.5.12 von Sigg Heidi Rosmarie
Marmeladenetikett entfernen - weicht von alleine ab
Putzen & Reinigen

Marmeladenetikett entfernen - weicht von alleine ab

Ich lege das leere Glas 2 - 3 Stunden in die noch nicht volle Spülmaschine, hole es dann heraus und ziehe das Etikett mit einem…
12
121
1.7.13 von peggy
Flecken auf hellem Wildleder entfernen
Putzen & Reinigen

Flecken auf hellem Wildleder entfernen

Helles Wildleder ist sehr empfindlich und bekommt leider schnell Flecken. Erfahre hier, wie du das vermeiden kannst und wie du die Flecken entfernst.
6
2
12.8.13 von Sophie13
Zubereiten

Strunk von Weißkohl entfernen

Mit diesem Tipp entfernst du den Strunk vom Wei├čkohl ohne Probleme! Du brauchst daf├╝r nur einen Apfelausstecher.
9
14
31.5.14 von Vati
Glassplitter von Boden entfernen
Freizeit & Spa├č

Glassplitter von Boden entfernen

Manchmal geht bei Partys doch mal ein Glas zu Bruch. Um auch die kleinen Glassplitter problemlos auflesen zu können, kann man ein Klebeband benutzen…
3
2
16.12.10 von Baerlinoso
Heimwerken

Lackieren - Haar entfernen

Es passiert immer wieder. Ich will etwas lackieren/Streichen und schon finde ich ein Haar von mir/Pinsel auf dem frisch lackierten. Um dies schnell wieder los zu werden, nehme ich eine kleine Nadel und entferne das…
6
7
28.2.11 von Grauhaar
Lasur und Farben aus Bekleidung mit Verdünner entfernen
Heimwerken

Lasur und Farben aus Bekleidung mit Verdünner entfernen

Nachdem ich einiges mit Lasur bearbeitet habe und danach Wäsche waschen wollte, hatte ich natürlich die Lasur in meiner Wäsche. Ich habe vieles versucht,…
9
1
16.11.06 von Holli
Putzen & Reinigen

Striemen vom Parkett entfernen leicht gemacht

Striemen von Schuhsohlen auf Parkett sind h├Ąsslich und lassen sich schwer entfernen. Mit diesem Tipp gelingt es spielend. Freu dich ├╝ber strahlenden Glanz.
6
8
15.1.19 von Onkel Peter
Putzen & Reinigen

Window Color mit Kältespray entfernen

Ich hatte wirklich schon alles probiert und war der Verzweiflug nah, Fön, Nagelackentferner, Eiskratzer, Terpentin usw. Hitze ist schlecht, es bewirkt genau das Gegenteil! Nagelackentferner löst nur die Farbe. "Kälte ist der…
17
11
10.10.07 von Benjamin L.
Putzen & Reinigen

Edding ganz easy und schnell entfernen

Meine Cousine dachte mal wieder sie wäre ein Superstar und hat mit einem Edding im ganzen Haus ihre Autogramms verteilt. (Im Bad an den Fliesen,…
25
55
12.8.13 von izumi
Putzen & Reinigen

Wachs von Kerzenständern aus Edelstahl entfernen

Mit heißem Wasser und Küchenschwämmchen lassen sich Wachsreste von Kerzenständern aus Edelstahl sehr leicht (ohne Kratzer) entfernen. Mit Geschirrtuch abtrocknen und nachpolieren. Glänzt danach wieder…
8
5
24.5.08 von Ernesto Battini
Putzen & Reinigen

Entfernen von klebenden Haken

Falls Haken schon l├Ąngere Zeit an glatten Fl├Ąchen kleben und man will oder muss sie entfernen, dann sollte man sie mit einer Spachtel entfernen und…
8
13
13.1.10 von Martin
Putzen & Reinigen

Haare von einer Haarbürste lassen sich leicht entfernen...

...wenn man auf die Bürste Rasierschaum gibt. Mit einem Kamm dann die Haare entfernen. Bürste danach gut vom Schaum befreien.…
13
14
16.4.12 von Mandyx2010
Haut

Disco Stempel leicht entfernen

Wer kennt es nicht? Nachts in der Disco gewesen und am nächsten Tag geht der Stempel einfach nicht mehr weg! Mit diesem Tipp kann man ihn leicht entfernen: Ganz einfach, schon in der gleichen Nacht…
10
13
28.9.14 von Venice
Getrocknete Kaffeeränder auf dem Tisch mit Zahnpasta entfernen
Putzen & Reinigen

Getrocknete Kaffeeränder auf dem Tisch mit Zahnpasta entfernen

Dazu nimmt man einfach ein bisschen Zahnpasta und reibt diese dann auf den Kaffeefleck auf dem Tisch. Ein wenig einwirken lassen und dann schon wieder…
7
8
8.10.06
Putzen & Reinigen

Wachs auf Tellern und Glasgeschirr entfernen

Da ich gern und viel mit Kerzen kokle, nicht nur zur Weihnachtszeit, mache ich viele Wachsflecken auf die unmöglichsten Stellen. Auf Tellern und Glasschalen habe…
7
12
12.4.12 von schnupperliese
Putzen & Reinigen

Lästige Klebereste von Aufklebern entfernen

Zur├╝ckgebliebene Klebereste von Aufklebern sind nervig und oft schwer zu entfernen. Wie gelingt es trotzdem?
14
56
20.6.17 von Fabian E.
Aufkleber auf Büchern usw. mit Feuerzeug entfernen
Putzen & Reinigen

Aufkleber auf Büchern usw. mit Feuerzeug entfernen

Am besten lassen sich Aufkleber und Etiketten entfernen, in dem man mit der Feuerzeugflamme leicht darüber geht. Dadurch löst sich der darunterliegende Kleber an und…
18
13
13.9.05
Putzen & Reinigen

Krümel in der Küche schnell entfernen

Fix mal ein paar Krümel entfernen. In der Küche oder am Frühstückstisch gibts ja ständig Gekrümel. Ich nehm so eine kleine, flauschige Farbwalze (ohne Farbe natürlich gg) und fege die damit auf einen Teller. …
25
9
19.3.14 von Rovo1
Wachs von empfindlichem, harten Material entfernen
Putzen & Reinigen

Wachs von empfindlichem, harten Material entfernen

Natürlich ist es eine Möglichkeit, das Wachs durch Wärmeeinwirkung in welcher Form auch immer zu verflüssigen und dann abzufangen, z.B. durch Überbügeln mit einem Bügeleisen…
11
2
13.4.12 von bonneidee
Haut

Klebetattoos von der Haut entfernen

Mein kleiner Sohn liebt diese sogenannten Klebetattoo´s für die Haut, doch leider lassen die sich oft sehr schwer entfernen! Mein Frag Mutti Tipp, den ich selbst erfolgreich schon ausprobiert habe, lautet: Nehmt euch ein…
11
21
8.8.12 von Stefanie82
Waschen & Trocknen

Soßenspritzer auf weißem Hemd mit Tipex entfernen

Als kleiner Tipp - nehmt TipEx und tupft es kurz auf die fleckigen Stellen (nur wenn sie nicht zu gro├č sind). Anschlie├čend kurz warten und dann sofort abstreichen (mit nem Tempo), sonst gibts kleine H├╝gelchen.…
19
5
15.12.05 von Schubster
Putzen & Reinigen

Hartnäckige Zementreste von neuen Fliesen entfernen mit Spiritus

Wer ein neues Bad hat installieren lassen, kennt diesen fiesen Zementschleier, der nach jedem Putzen wieder da ist. Ich habe jetzt von einem Fliesenleger folgenden…
8
16
6.1.12 von Ellaberta
Putzen & Reinigen

Verunreinigungen im Pool entfernen mit Hochdruckreiniger

Ich hatte sehr starke Verunreinigungen im Pool. Verursacht durch den Zusatz von Kupfersulphat. Habe dann wirklich alles ausprobiert was es so an Chemie gibt. Von Essigreiniger, Kalkentferner bis Zitronens├Ąure- hat alles nichts gebracht. War schon…
4
0
1.4.12 von Sunny B.
Putzen & Reinigen

Weiße Gartenmöbel - grauen Belag entfernen

Habe die Sache durch Zufall entdeckt. Wollte meinen Grill mit Ako Pads säubern. Dachte mir, was für den Grill gut ist, kann vielleicht für meine ergrauten, ursprünglichen weißen, Gartenmöbel auch nicht schlecht sein. So wie…
8
9
24.4.13 von faserman1
Putzen & Reinigen

Rostflecken von Betonplatten entfernen

Rostflecken auf Betonplatten, kann man mit Ascorbinsäure gut entfernen. Ascorbinsäure auf den Fleck auftragen, ca. 10 Minuten einwirken lassen und dann mit Wasser abspülen! Der Rostfleck ist nicht mehr zu sehen.…
8
4
13.5.13
Putzen & Reinigen

Farbreste von Laminat entfernen

Inzwischen fest gewordene Farbflecke/-reste kann man mit einem Glasschaber fürs Glaskeramikfeld mühelos und kratzfrei vorsichtig abschaben!…
10
6
8.2.14 von trom4schu
Putzen & Reinigen

Hartnäckige Verkrustungen auf Herdplatten entfernen

Streut man Salz über hartnäckige Verkrustungen auf der Herdplatte und bearbeitet die verkohlten Speisereste mit einem feuchten Lappen, so lässt sich das Übel leicht entfernen. Dass man es so weit erst gar nicht kommen…
12
13
7.1.15 von tippsammler
Heimwerken

Alte Tapeten mit Essigwasser entfernen

Alte Tapeten lassen sich leicht entfernen, wenn diese mit einem Farbroller mit warmem Wasser und Essig im Verh├Ąltnis 1:1 durchn├Ąsst werden. Die nassen Tapeten l├Âsen sich gro├čteils selbst├Ąndig und auch die Reste lassen sich im…
4
6
26.2.11 von Regenwald
Haustiere

Katzenpipi auf Möbeln entfernen

Katzenpipi und der unangenehme Geruch davon lassen sich super mit einem elektrischen Teppichreiniger beseitigen, den man f├╝r 15 ÔéČ am Tag ausleihen kann!
2
4
11.7.19 von Brigitte
Hornhaut an Füßen mit Scheuerschwamm entfernen
Haut

Hornhaut an Füßen mit Scheuerschwamm entfernen

Hornhaut an Füßen lässt sich mit einem Cellulose-Schwamm mit Scheuervlies, so wie er in Küche und Bad verwendet wird, entfernen. Die Hornhaut am besten bei…
13
7
21.2.10 von Ulrich
Teeflecken mit Haarspray entfernen
Waschen & Trocknen

Teeflecken mit Haarspray entfernen

Da wir große Teetrinker sind, gab es immer Ärger mit der Tischwäsche, die Flecken gingen nie ganz raus, trotz Kochwäsche 95°C. Seitdem ich die…
11
4
6.6.08
Wasserfeste Wimperntusche entfernen
Beautytipps

Wasserfeste Wimperntusche entfernen

Ein Glas Kokosnussöl - im Kühlschrank aufbewahrt - ist für mich das beste Mittel, zum Entfernen von wasserfester Wimperntusche und man hat kein öliges Gefühl. Zum Kochen, für…
20
6
4.12.13 von Ellaberta
Kalkablagerung im Wasserkocher entfernen
Putzen & Reinigen

Kalkablagerung im Wasserkocher entfernen

Schnelle Kalkablösung im Wasserkocher ohne Chemie: Einfach über Nacht eine Vitamin C Brausetablette mit kaltem Wasser im Wasserkocher wirken lassen. Vor Gebrauch gründlich ausspülen,…
9
21
9.1.16 von Iris
Ger├╝che

Kampf dem Pelzmuff - Gerüche aus alten Pelzen entfernen

Wer alte Pelze sammelt, kennt da Problem: Der Gestank in den Pelzen ist unangenehm und nur schwer zu entfernen. So gelingt es ohne professionelle Reinigung.
7
10
6.9.18
Putzen & Reinigen

Urinstein, Kalk etc. ohne Putzmittel entfernen

Urinstein, Kalk etc. in der Toilette ohne Putzmittel zu entfernen ist nicht einfach. So gelingt es kinderleicht.
29
96
3.1.18
Kalk entfernen mit Glasreiniger
Putzen & Reinigen

Kalk entfernen mit Glasreiniger

Wie entfernt man am besten Kalk von Armaturen? Ich bin leider keiner jener Superköche, die ständig Essig im Haus haben. Viel schrubben ist auch nicht…
10
6
10.11.07 von K-Tea
Putzen & Reinigen

Rotweinflecken mit WC-Ente entfernen

Rotweinflecken auf hellen Kunstfasertextilien mit WC-Ente einweichen und mit warmem Wasser ausspülen. Die Chlorverbindung löst den Farbstoff des Weines 100 % auf. Nicht bei Naturfasern anwenden.…
10
5
1.6.08 von Honi
Putzen & Reinigen

Kratzer aus der Acryl-Duschtasse entfernen

Heute habe ich mich in einem Geschäft für Bad- und Sanitärbedarf erkundigt, wie ich Kratzer aus meiner Acryl-Duschtasse beseitigen könnte. Ich bekam folgenden Rat: Man könne ein Acryl-Reparaturset kaufen für ca. 35 Euro. …
5
5
11.11.11 von Ellaberta
Hartnäckige Zahnpastaflecken entfernen - mit elektrischer Zahnbürste
Putzen & Reinigen

Hartnäckige Zahnpastaflecken entfernen - mit elektrischer Zahnbürste

Flecken von Zahnpasta sind wegen der darin enthaltenen Kalcium-Verbindungen ganz besonders schwer zu entfernen. Fleckenwasser, Gallseife usw. wirken nicht, ein Auflösen der Flecken…
10
8
22.7.12 von Annegret19
Haut

Nikotinflecken/Verfärbung der Haut entfernen

Welcher Raucher der kurbelt kennt das nicht, Nikotinflecken/Verfärbungen an den Fingern. Diese kann man ganz einfach mit Gebissreiniger Tabletten entfernen. Die gibt es schon sehr…
5
7
19.8.12 von ErinGoBragh
Sch├Ądlinge

Schneckenschleimspuren entfernen

Jeder kennt die grauslichen durchsichtig-glänzenden Schleimspuren auf den Plattenwegen oder auf der Terasse, wenn sich vor allem Nacktschnecken des Nachts im Garten getummelt haben, am…
10
26
14.5.13 von Brigitte49
Teeflecken mit Zahnpasta aus Tassen entfernen
Putzen & Reinigen

Teeflecken mit Zahnpasta aus Tassen entfernen

Für hartnäckige Teeflecken in Tassen ist kein Spezialspülmittel erforderlich. Auch keine Spezialspülmaschine. Nicht mal der stromfressende Spezialspülgang! Einfach ein kleines bisschen Zahnpasta auf den…
10
14
25.8.13 von Handysurfer