Curryflecken entfernen - Hausmittel & Tipps

Putzmittel & HaushaltshelferGallseife - Fleckenkiller
Der Universalkiller für Flecken aller Art ist die gute alte Gallseife, bekommt man in jeder Drogerie (Schlecker etc.). Gestern erst eingetrockneten Ölfleck aus…
32
12
29.5.05 von SilverDragon
Dieses Problem wurde auch im Forum diskutiert:
Curry Flecken
hallo zusammen, meine familie liebt alles was mit curry zu tun hat, leider ist das sehr farbintensiv und ich hab schon so vieles probiert um die flecken aus tshirts und teppich rauszubekommen.wer hat noch…
13
9.9.05 von rijoe
Curry Flecken in Tischplatte
Ich habe heute Nasi Goreng gemacht und mein Sohn hat ein wenig rum gematscht und so kamen die Flecken auf meine Weiße Tischplatte und nun bekomme ich die nicht mehr weg...weiß einer wie ich die…
10
21.1.12 von Mutti-fuer-alles
Curryflecken aus Textilien entfernen.
Hallo, wie bekomme ich Curry Flecken aus Wäsche?…
9
17.3.15 von manaus
Curry Flecken im PVC Boden - Gelbe Färbung des PVC Bodens durch Curry
Hallo,durch einen blöden Zufall wurde Currypulver auf den nassen PVC Boden verstreut. Nun gibt es dort gelbe Flecken. Weiß jemand mit welchen Mitteln ich diese wieder raus bekomme?Freundliche Grüße,Christoph…
2
29.8.10 von BigChris1
(Curry)Ketchup auf dem Teppich! Wie kriege ich das weg?
Hallo liebe Community,Mir ist Gestern eine Flasche (Curry) Ketchup auf den teppich Gefallen...Nun habe ich über all noch gelbe flecken... Könntet ihr mir sagen wie ich diese wegbekomme?Vielen dank schonmal im Vorraus (:…
7
6.9.10 von derkleineteufel
Flecken von Currypulver auf Plastikschüsseln - Flecken
, kann mir bitte jemand sagen, wie man Flecken von Currypulver aus seinen Plastikschüsseln bekommt?…
13
28.3.06 von housewife01
Flecken von Currywurst - in heller Jacke
Hab am Wochenende mit meiner hellblauen Jacke in einem Flecken Currysoße gelegen!!! Konnte die Jacke erst einen Tag später waschen. Hab sie erst mit Schmierseife eine Nacht eingeweicht dann gewaschen. Fleck…
4
18.9.07 von bine4386
Tipps zum entfernen von Curry- und Kurkumaflecken?
Wie kann ich Curry- und Kurkuma-Flecken gut entfernen? Gallseife und Backpulver haben bislang nicht den gewünschten Effekt gebracht, auch VanishOxy hat versagt. Mein helles Sofa hat jetzt fiese gelbe Flecken Selbst schuld, wenn man…
2
24.4.15 von Mirakulixa
Wie kann ich Curry in Herdplatte wegbekommen - eingetrocknetes Curry auf elektoherdHerd
Hallo,ich bin gerade beim Frühjahrsputzheute habe ich den Herd geputzt. Ich habe einen Elektroherd.auf der schwarzen Herdplatte befinden sich immer noch Flecken von roter Curry-Paste. Weiß jemand, wie ich versuchen kann diese wegzubekommen?Ich…
8
15.3.16 von TobiasN
Weitere interessante Tipps:
Putzen & ReinigenRostflecken entfernen mit Kleesalz
Lauwarmes, abgekochtes Wasser, etwas Kleesalz (vorsichtig: giftig!) zusetzen: mit weichem Lappen den Fleck abtupfen. Mit reinem Wasser gut nacharbeiten.…
6
5
14.9.05 von Andreas Kropp
Putzen & ReinigenBaumharz mit Nagellackentferner entfernen
Harz kann man mit Nagellackentferner abbekommen. Sogar vom Auto, muss aber acetonfrei sein, sonst löst sich der Lack auf.…
6
4
3.9.06
Putzen & ReinigenKlebeflecken mit Bügeldampf entfernen
Klebeflecken (UHU) aus der Wäsche bekomme ich am besten so weg: Normal waschen (Waschmaschine), trocknen und dann bügeln mit Dampf aber länger an der Stelle…
6
10
27.3.08 von Regi
Putzen & ReinigenEtiketten von Weinflaschen entfernen
Von guten Weinen möchte ich manchmal die Etiketten aufbewahren. Es funktioniert am Besten, wenn man die leere Flasche in den Backofen legt und bei ca.…
6
3
10.10.08 von Acciuga
Waschen & TrocknenRotweinflecken entfernen
Gestern passierte das, was man nicht erhofft. Ich schüttete ein Rotweinglas auf den Teppich (weiß gemustert). Gleich wurde eine Tüte Salz auf das Unglück verteilt. Am Morgen das getrocknete Salz abgesaugt. Natürlich waren noch hässliche Flecken…
3
6
24.4.11 von Walter Rohde
Kochen leicht gemacht - Rezepte & TippsGarnele schnell entschalen und Darm entfernen
Garnelen sind lecker! Aber das gepule am Tisch nervt mich schon... Nun habe ich heraus gefunden, dass wenn man mit einer scharfen, kleineren Schere auf dem Rücken der Garnele entlang schneidet, man gleichzeitig damit…
3
3
11.2.12 von Muttilein11
Putzen & ReinigenKosmetikflecken auf Kunsstoff- (Lavabo) entfernen mit Zahnpasta
Es ist mir immer wieder passiert, dass beim Schminken etwas Flüssig-Make-up ins Lavabo tropfte. Mit normalem Mittel (Scheuermilch etc.) ließen sich die Flecken auf der Kunsstoffoberfläche nicht beseitigen. Nun ist mir auch einmal Zahnpasta ins…
3
4
7.5.12 von Sigg Heidi Rosmarie
Marmeladenetikett entfernen - weicht von alleine ab
Putzen & ReinigenMarmeladenetikett entfernen - weicht von alleine ab
Ich lege das leere Glas 2 - 3 Stunden in die noch nicht volle Spülmaschine, hole es dann heraus und ziehe das Etikett mit einem…
12
121
1.7.13 von peggy
Flecken auf hellem Wildleder entfernen
Putzen & ReinigenFlecken auf hellem Wildleder entfernen
Helles Wildleder ist sehr empfindlich und bekommt leider schnell Flecken. Erfahre hier, wie du das vermeiden kannst und wie du die Flecken entfernst.
6
2
12.8.13 von Sophie13
ZubereitenStrunk von Weißkohl entfernen
Mit diesem Tipp entfernst du den Strunk vom Weißkohl ohne Probleme! Du brauchst dafür nur einen Apfelausstecher.
9
14
31.5.14 von Vati
Glassplitter von Boden entfernen
Freizeit & SpaßGlassplitter von Boden entfernen
Manchmal geht bei Partys doch mal ein Glas zu Bruch. Um auch die kleinen Glassplitter problemlos auflesen zu können, kann man ein Klebeband benutzen…
3
2
16.12.10 von Baerlinoso
HeimwerkenLackieren - Haar entfernen
Es passiert immer wieder. Ich will etwas lackieren/Streichen und schon finde ich ein Haar von mir/Pinsel auf dem frisch lackierten. Um dies schnell wieder los zu werden, nehme ich eine kleine Nadel und entferne das…
6
7
28.2.11 von Grauhaar
Kostenloser Newsletter von Frag Mutti
Nichts mehr verpassen! Bereits über 156.000 Leser:innen:
Lasur und Farben aus Bekleidung mit Verdünner entfernen
HeimwerkenLasur und Farben aus Bekleidung mit Verdünner entfernen
Nachdem ich einiges mit Lasur bearbeitet habe und danach Wäsche waschen wollte, hatte ich natürlich die Lasur in meiner Wäsche. Ich habe vieles versucht,…
9
1
16.11.06 von Holli
Putzen & ReinigenStriemen vom Parkett entfernen leicht gemacht
Striemen von Schuhsohlen auf Parkett sind hässlich und lassen sich schwer entfernen. Mit diesem Tipp gelingt es spielend. Freu dich über strahlenden Glanz.
6
8
15.1.19 von Onkel Peter
Putzen & ReinigenWindow Color mit Kältespray entfernen
Ich hatte wirklich schon alles probiert und war der Verzweiflug nah, Fön, Nagelackentferner, Eiskratzer, Terpentin usw. Hitze ist schlecht, es bewirkt genau das Gegenteil! Nagelackentferner löst nur die Farbe. "Kälte ist der…
17
11
10.10.07 von Benjamin L.
Putzen & ReinigenEdding ganz easy und schnell entfernen
Meine Cousine dachte mal wieder sie wäre ein Superstar und hat mit einem Edding im ganzen Haus ihre Autogramms verteilt. (Im Bad an den Fliesen,…
25
55
12.8.13 von izumi
Putzen & ReinigenWachs von Kerzenständern aus Edelstahl entfernen
Mit heißem Wasser und Küchenschwämmchen lassen sich Wachsreste von Kerzenständern aus Edelstahl sehr leicht (ohne Kratzer) entfernen. Mit Geschirrtuch abtrocknen und nachpolieren. Glänzt danach wieder…
8
5
24.5.08 von Ernesto Battini
Putzen & ReinigenEntfernen von klebenden Haken
Falls Haken schon längere Zeit an glatten Flächen kleben und man will oder muss sie entfernen, dann sollte man sie mit einer Spachtel entfernen und…
8
13
13.1.10 von Martin
Putzen & ReinigenHaare von einer Haarbürste lassen sich leicht entfernen...
...wenn man auf die Bürste Rasierschaum gibt. Mit einem Kamm dann die Haare entfernen. Bürste danach gut vom Schaum befreien.…
13
14
16.4.12 von Mandyx2010
HautDisco Stempel leicht entfernen
Wer kennt es nicht? Nachts in der Disco gewesen und am nächsten Tag geht der Stempel einfach nicht mehr weg! Mit diesem Tipp kann man ihn leicht entfernen: Ganz einfach, schon in der gleichen Nacht…
10
13
28.9.14 von Venice
Getrocknete Kaffeeränder auf dem Tisch mit Zahnpasta entfernen
Putzen & ReinigenGetrocknete Kaffeeränder auf dem Tisch mit Zahnpasta entfernen
Dazu nimmt man einfach ein bisschen Zahnpasta und reibt diese dann auf den Kaffeefleck auf dem Tisch. Ein wenig einwirken lassen und dann schon wieder…
7
8
8.10.06
Putzen & ReinigenWachs auf Tellern und Glasgeschirr entfernen
Da ich gern und viel mit Kerzen kokle, nicht nur zur Weihnachtszeit, mache ich viele Wachsflecken auf die unmöglichsten Stellen. Auf Tellern und Glasschalen habe…
7
12
12.4.12 von schnupperliese
Putzen & ReinigenLästige Klebereste von Aufklebern entfernen
Zurückgebliebene Klebereste von Aufklebern sind nervig und oft schwer zu entfernen. Wie gelingt es trotzdem?
14
56
20.6.17 von Fabian E.
Aufkleber auf Büchern usw. mit Feuerzeug entfernen
Putzen & ReinigenAufkleber auf Büchern usw. mit Feuerzeug entfernen
Am besten lassen sich Aufkleber und Etiketten entfernen, in dem man mit der Feuerzeugflamme leicht darüber geht. Dadurch löst sich der darunterliegende Kleber an und…
18
13
13.9.05
Putzen & ReinigenKrümel in der Küche schnell entfernen
Fix mal ein paar Krümel entfernen. In der Küche oder am Frühstückstisch gibts ja ständig Gekrümel. Ich nehm so eine kleine, flauschige Farbwalze (ohne Farbe natürlich gg) und fege die damit auf einen Teller. …
25
9
19.3.14 von Rovo1
Wachs von empfindlichem, harten Material entfernen
Putzen & ReinigenWachs von empfindlichem, harten Material entfernen
Natürlich ist es eine Möglichkeit, das Wachs durch Wärmeeinwirkung in welcher Form auch immer zu verflüssigen und dann abzufangen, z.B. durch Überbügeln mit einem Bügeleisen…
11
2
13.4.12 von bonneidee
HautKlebetattoos von der Haut entfernen
Mein kleiner Sohn liebt diese sogenannten Klebetattoo´s für die Haut, doch leider lassen die sich oft sehr schwer entfernen! Mein Frag Mutti Tipp, den ich selbst erfolgreich schon ausprobiert habe, lautet: Nehmt euch ein…
11
21
8.8.12 von Stefanie82
Waschen & TrocknenSoßenspritzer auf weißem Hemd mit Tipex entfernen
Als kleiner Tipp - nehmt TipEx und tupft es kurz auf die fleckigen Stellen (nur wenn sie nicht zu groß sind). Anschließend kurz warten und dann sofort abstreichen (mit nem Tempo), sonst gibts kleine Hügelchen.…
19
5
15.12.05 von Schubster
Putzen & ReinigenHartnäckige Zementreste von neuen Fliesen entfernen mit Spiritus
Wer ein neues Bad hat installieren lassen, kennt diesen fiesen Zementschleier, der nach jedem Putzen wieder da ist. Ich habe jetzt von einem Fliesenleger folgenden…
8
16
6.1.12 von Ellaberta
Putzen & ReinigenVerunreinigungen im Pool entfernen mit Hochdruckreiniger
Ich hatte sehr starke Verunreinigungen im Pool. Verursacht durch den Zusatz von Kupfersulphat. Habe dann wirklich alles ausprobiert was es so an Chemie gibt. Von Essigreiniger, Kalkentferner bis Zitronensäure- hat alles nichts gebracht. War schon…
4
0
1.4.12 von Sunny B.
Putzen & ReinigenWeiße Gartenmöbel - grauen Belag entfernen
Habe die Sache durch Zufall entdeckt. Wollte meinen Grill mit Ako Pads säubern. Dachte mir, was für den Grill gut ist, kann vielleicht für meine ergrauten, ursprünglichen weißen, Gartenmöbel auch nicht schlecht sein. So wie…
8
9
24.4.13 von faserman1
Putzen & ReinigenRostflecken von Betonplatten entfernen
Rostflecken auf Betonplatten, kann man mit Ascorbinsäure gut entfernen. Ascorbinsäure auf den Fleck auftragen, ca. 10 Minuten einwirken lassen und dann mit Wasser abspülen! Der Rostfleck ist nicht mehr zu sehen.…
8
4
13.5.13
Putzen & ReinigenFarbreste von Laminat entfernen
Inzwischen fest gewordene Farbflecke/-reste kann man mit einem Glasschaber fürs Glaskeramikfeld mühelos und kratzfrei vorsichtig abschaben!…
10
6
8.2.14 von trom4schu
HeimwerkenAlte Tapeten mit Essigwasser entfernen
Alte Tapeten lassen sich leicht entfernen, wenn diese mit einem Farbroller mit warmem Wasser und Essig im Verhältnis 1:1 durchnässt werden. Die nassen Tapeten lösen sich großteils selbständig und auch die Reste lassen sich im…
4
6
26.2.11 von Regenwald
HaustiereKatzenpipi auf Möbeln entfernen
Katzenpipi und der unangenehme Geruch davon lassen sich super mit einem elektrischen Teppichreiniger beseitigen, den man für 15 € am Tag ausleihen kann!
2
4
11.7.19 von Brigitte
Hornhaut an Füßen mit Scheuerschwamm entfernen
HautHornhaut an Füßen mit Scheuerschwamm entfernen
Hornhaut an Füßen lässt sich mit einem Cellulose-Schwamm mit Scheuervlies, so wie er in Küche und Bad verwendet wird, entfernen. Die Hornhaut am besten bei…
13
7
21.2.10 von Ulrich
Teeflecken mit Haarspray entfernen
Waschen & TrocknenTeeflecken mit Haarspray entfernen
Da wir große Teetrinker sind, gab es immer Ärger mit der Tischwäsche, die Flecken gingen nie ganz raus, trotz Kochwäsche 95°C. Seitdem ich die…
11
4
6.6.08
Wasserfeste Wimperntusche entfernen
BeautytippsWasserfeste Wimperntusche entfernen
Ein Glas Kokosnussöl - im Kühlschrank aufbewahrt - ist für mich das beste Mittel, zum Entfernen von wasserfester Wimperntusche und man hat kein öliges Gefühl. Zum Kochen, für…
20
6
4.12.13 von Ellaberta
Kalkablagerung im Wasserkocher entfernen
Putzen & ReinigenKalkablagerung im Wasserkocher entfernen
Schnelle Kalkablösung im Wasserkocher ohne Chemie: Einfach über Nacht eine Vitamin C Brausetablette mit kaltem Wasser im Wasserkocher wirken lassen. Vor Gebrauch gründlich ausspülen,…
9
21
9.1.16 von Iris
GerücheKampf dem Pelzmuff - Gerüche aus alten Pelzen entfernen
Wer alte Pelze sammelt, kennt da Problem: Der Gestank in den Pelzen ist unangenehm und nur schwer zu entfernen. So gelingt es ohne professionelle Reinigung.
7
10
6.9.18
Kalk entfernen mit Glasreiniger
Putzen & ReinigenKalk entfernen mit Glasreiniger
Wie entfernt man am besten Kalk von Armaturen? Ich bin leider keiner jener Superköche, die ständig Essig im Haus haben. Viel schrubben ist auch nicht…
10
6
10.11.07 von K-Tea
Rotweinflecken mit WC-Ente entfernen
Putzen & ReinigenRotweinflecken mit WC-Ente entfernen
Rotweinflecken auf hellen Kunstfasertextilien mit WC-Ente einweichen und mit warmem Wasser ausspülen. Die Chlorverbindung löst den Farbstoff des Weines 100 % auf. Nicht bei Naturfasern anwenden.…
10
5
1.6.08 von Honi
Putzen & ReinigenKratzer aus der Acryl-Duschtasse entfernen
Heute habe ich mich in einem Geschäft für Bad- und Sanitärbedarf erkundigt, wie ich Kratzer aus meiner Acryl-Duschtasse beseitigen könnte. Ich bekam folgenden Rat: Man könne ein Acryl-Reparaturset kaufen für ca. 35 Euro. …
5
5
11.11.11 von Ellaberta
Hartnäckige Zahnpastaflecken entfernen - mit elektrischer Zahnbürste
Putzen & ReinigenHartnäckige Zahnpastaflecken entfernen - mit elektrischer Zahnbürste
Flecken von Zahnpasta sind wegen der darin enthaltenen Kalcium-Verbindungen ganz besonders schwer zu entfernen. Fleckenwasser, Gallseife usw. wirken nicht, ein Auflösen der Flecken…
10
8
22.7.12 von Annegret19
HautNikotinflecken/Verfärbung der Haut entfernen
Welcher Raucher der kurbelt kennt das nicht, Nikotinflecken/Verfärbungen an den Fingern. Diese kann man ganz einfach mit Gebissreiniger Tabletten entfernen. Die gibt es schon sehr…
5
7
19.8.12 von ErinGoBragh
SchädlingeSchneckenschleimspuren entfernen
Jeder kennt die grauslichen durchsichtig-glänzenden Schleimspuren auf den Plattenwegen oder auf der Terasse, wenn sich vor allem Nacktschnecken des Nachts im Garten getummelt haben, am…
10
26
14.5.13 von Brigitte49
Teeflecken mit Zahnpasta aus Tassen entfernen
Putzen & ReinigenTeeflecken mit Zahnpasta aus Tassen entfernen
Für hartnäckige Teeflecken in Tassen ist kein Spezialspülmittel erforderlich. Auch keine Spezialspülmaschine. Nicht mal der stromfressende Spezialspülgang! Einfach ein kleines bisschen Zahnpasta auf den…
10
14
25.8.13 von Handysurfer
Waschen & TrocknenEntfernen von Latexmilch aus Bekleidung
Ich wollte nach dem Filzen von Hausschuhen die Sohle mit Latexmilch bestreichen. Beim Öffnen des Deckels ist mir die Dose mit dem gesamten Inhalt über meine neue Baumwolljacke geflogen. Daraufhin hatte ich die große Hoffnung,…
15
12
17.10.14 von pedigre60
HaustiereSchneckenschleim aus dem Hundefell entfernen
Wenn der Hund sich im Sommer auf einer Wiese wälzt, und darunter lag eine Schnecke oder der Schleim dieser Schnecke, bekommt der Hund den Schneckenschleim…
5
9
6.7.16 von Waltber