Dunkle Wäsche

Waschen & Trocknen
Waschmittel- oder Weichspülerrückstände auf dunkler Wäsche entferne ich mit einem feuchten Frotteetuch. Einfach vor dem Bügeln feucht darüberwischen und die Rückstände in Form…
16
23
18.9.05 von Maria
Waschen & Trocknen
Schwarze und dunkle Wäschestücke (mittlerweile habe ich mir das bei allen Farben angewöhnt) wasche ich grundsätzlich auf links gedreht. So ist die Reibung der Farben…
11
13
22.8.10 von Cally
Waschen & Trocknen
Bei dunkler Wäsche immer Flüssigwaschmittel verwenden, damit bleicht die Wäsche nicht so schnell aus.  Gute Erfahrungen hab ich auch mit den Gels gemacht.…
58
47
8.4.04 von Stefanie Utz
Waschen & Trocknen
Nach einiger Zeit bemerkte ich, dass die 60 Grad Wäsche (Handtücher, Unterwäsche, Socken) nach dem Waschen einfach nicht so frisch roch, als die restliche Wäsche,…
9
40
2.4.13 von Destiny-Hope
Waschen & Trocknen
Ich bin da erst nach drei Jahren im Studentenwohnheim drauf gekommen. 17,5 Quadratmeter inklusive Bad und Küche. Wo trocknet man die Wäsche? Super einfach. Schaut…
55
20
3.2.05 von Erlkoenig
Wäsche trocknen bei Wind
Waschen & Trocknen
Wäsche trocknen bei Wind
Eine Wäscheklammer wird durchbohrt. Hemd oder Bluse auf einen Bügel und den Bügel an der Wäscheklammer auf der Leine befestigen.…
14
11
4.3.06 von Horaz
Kostenloser Newsletter von Frag Mutti
Erhalte die besten Tipps & Rezepte und werde zum Haushaltsprofi!
Waschpulverflecken in der Wäsche
Waschen & Trocknen
Waschpulverflecken in der Wäsche
Oft verklebt das Pulver im Pulverfach. Später löst es sich dann beim Spülen als "Klumpen" und kommt mit der Wäsche in Berührung; es entstehen Flecken.…
105
11
25.7.07 von André
Waschen & Trocknen
Ideal wäre da eine Überdachung. Aber wenn man so etwas nicht hat kann man es so machen: Man nimmt dazu einen Wäscheständer. Über die ganze Sache eine ausreichend große Plastikfolie legen - ich nehme dazu…
15
5
8.6.11 von Kamilla
Papiertaschentuch-Fusseln an Wäsche: Ab in den Trockner
Waschen & Trocknen
Papiertaschentuch-Fusseln an Wäsche: Ab in den Trockner
Hat man in der Waschmaschinenwäsche ein Papiertaschentuch übersehen, kommt die Wäsche meistens ganz weiß verfusselt raus. Dagegen hilft der Trockner (natürlich nur bei trocknergeeigneten Wäschestücken).…
24
26
3.7.07 von Angela
Stockflecken in Wäsche
Putzen & Reinigen
Stockflecken in Wäsche
Die beschädigte Stelle in saure Milch oder verdünnten Essig legen. Einige Zeit ziehen lassen und dann mit klarem Wasser nachspülen.…
13
17
8.9.05 von Andrea Hänschen
Wäsche bügeln ganz einfach: noch ein Tipp für Faule
Bügeln
Wäsche bügeln ganz einfach: noch ein Tipp für Faule
Ich bin echt schockiert darüber, dass sich hier manche über Tipps wie: "Wäsche schön glatt aufhängen" freuen. Ich dachte, dass sei normal!?! Aufgrund dessen hab…
22
21
16.2.09 von Jean
Waschen & Trocknen
Habt ihr aus Versehen eine rote Socke oder - wie in meinem Fall - eine blaue Bluse mit zur hellen Wäsche geschmissen und die Socke/Bluse…
18
22
25.3.13 von Wildcat1512
Waschen & Trocknen
Stinkt deine Wäsche nach dem Waschen? Ein muffiger ekliger Geruch? Dann ist hier der Tipp, der mir geholfen hat. Geb 4 (genau 4, nicht…
26
33
17.4.12 von Cindy
Waschen & Trocknen
Ich habe eine Wäscheleine im Keller und häng dort die Wäsche grundsätzlich ohne Klammern auf. Natürlich gilt das nur für Pullover, Hosen und größere…
38
30
6.1.06 von Ute E
Waschen & Trocknen
Grauschleier auf der schicken weißen Spitzenunterwäsche oder den tollen Gardinen? Wenn es einmal passiert ist, ist's meistens zu spät. Aber nun der Tipp: Neue…
62
61
14.7.04 von Bernhard
Knittrige Wäsche "vorbügeln"
Bügeln
Knittrige Wäsche "vorbügeln"
Wenn ich mal meine Wäsche zu stark geschleudert habe, nehme ich die Teile einzeln raus, ziehe ein wenig (nicht zu stark) an den Nähten und…
4
4
22.9.10 von belissima
Waschen & Trocknen
Wäsche wird weich und trocknet schneller
Hier ist ein Tipp, wie eure Handtücher im Trockner schneller trocknen und extra weich werden. Man braucht dazu gereinigte Schafwolle. Am besten von einem Schafzüchter, der Felle, Fleisch und Wolle vom Schaf verkauft. Schaut…
6
5
15.1.12 von Ellaberta
Waschen & Trocknen
Muffige Wäsche oder Lappen kann man mit Natron von unangenehmen Gerüchen befreien. Ein verschwitzter Kopfkissenbezug wollte einfach nicht den Geruch verlieren. Essig half nichts,…
9
12
22.6.12 von maravillas
Waschen & Trocknen
Nachdem ich immer so tolle Hilfe von euch bekommen habe, dachte ich mir, gebe ich mal einen an euch weiter. Und zwar wie man muffige…
14
11
29.8.12 von Elija123
Wäsche richtig waschen - das ist kein Hexenwerk
Waschen & Trocknen
Wäsche richtig waschen - das ist kein Hexenwerk
Mit der Waschmaschine denkt man ja, das Waschen wäre ganz einfach, aber irgendwann hat bestimmt jeder einmal Wäsche verfärbt oder einen Pullover zu klein aus der…
5
6
22.8.16 von Bernhard
Waschen & Trocknen
Weiße Baumwollbekleidung / Tischdecken, entfernt man von sämtlichen Flecken, (Rotwein, Blut u. ä.) durch das beträufeln mit Klorix, es wirkt entfärbend und darf daher nur…
28
22
9.9.05 von Bobby
Rauchgeruch aus Wäsche rausbügeln
Gerüche
Rauchgeruch aus Wäsche rausbügeln
Wieder einmal schön am Lagerfeuer gesessen und am nächsten Tag riecht die Wäsche, als ob du selbst verbrannt wurdest? Kein Problem! Jeans (oder Pullis),…
13
4
16.9.06
Putzen & Reinigen
Verfusselte Wäsche bekommt man fusselfrei, indem man die betroffenen Kleidungsstücke zusammen mit einer Feinstrumpfhose nochmals kurz wäscht. Die Strumpfhose ist natürlich danach unbrauchbar.…
125
11
2.7.07 von Kathrin
Muffige Wäsche - muss nicht an der Waschmaschine liegen
Waschen & Trocknen
Muffige Wäsche - muss nicht an der Waschmaschine liegen
Ich hatte das Problem mit Schimmel in der Waschmaschine ebenfalls, da das ganze Haus 4 Stück benutzt! Dachte, dass der Muff, v.a. in Jeans und…
15
5
5.6.09
Wäsche riecht muffig - Tipp für niedrige Temperaturen
Waschen & Trocknen
Wäsche riecht muffig - Tipp für niedrige Temperaturen
Wenn die Wäsche muffig riecht, dann liegt das häufig an Pilzen und Bakterien, die sich an Gummielementen oder im Waschpulverfach festgesetzt haben und Spaß an…
15
20
4.3.16 von dalipla
Wäsche falten - leicht gemacht: Auf dem Wäscheständer
Bügeln
Wäsche falten - leicht gemacht: Auf dem Wäscheständer
Falls man im Waschkeller keinen Tisch oder so hat um darauf die Wäsche zu falten, kann man ganz einfach einen Wäscheständer aufstellen, eine Wolldecke oder…
22
7
19.3.06 von SU12
Wäsche "pömpeln"
Waschen & Trocknen
Wäsche "pömpeln"
Mir ist es vorgestern passiert, dass die Waschmaschine den Geist aufgegeben hat und ich noch dringend ein paar Teile waschen musste. Omas Tipp dazu…
18
18
6.12.05 von Else
Putzen & Reinigen
Hatte vor nicht allzu langer Zeit einen Weichspüler besorgt, der sich im Nachhinein als gar nicht fein riechend heraus stellte. Da wir auch…
41
22
9.9.05 von RummelBummel
Waschen & Trocknen
In kleinen Studentenbuden o.ä., die keinen Platz für einen Wäschetrockner bieten oder wenn mal ganz viel Wäsche anfällt, hat sich folgende preiswerte Methode bewährt: …
56
36
8.10.05 von kaka83
Neue Wäsche ohne Färben waschen
Waschen & Trocknen
Neue Wäsche ohne Färben waschen
Wenn ich neue Wäschestücke habe, wasche ich sie immer erst ein paar mal per Handwäsche. Gerade Farben wie pink und so hat man ja vielleicht…
5
3
30.9.11 von Kringelchen
Waschen & Trocknen
Wäsche, die weiß werden soll, bzw. von der ich den Grauschleier entfernen möchte, weiche ich vorher für einige Stunden in einer Lauge (ziemlich heiß), welche…
18
42
9.9.14 von fundraiser
Waschen & Trocknen
Einfache Methode um mit frisch gesammelten Kastanien Wäsche zu waschen. Für einen Waschgang benötigt man 5 Kastanien. Diese werden sorgfältig zerkleinert, z.B. mit dem…
30
94
16.9.14 von HeidemarieWipfler
Wäsche vorsortieren - mehrere Wäschekörbe - Arbeit sparen
Waschen & Trocknen
Wäsche vorsortieren - mehrere Wäschekörbe - Arbeit sparen
Um mir Arbeit beim Vorsortieren der Wäsche zu ersparen, habe ich mehrere Wäschekörbe zum Sammeln der Schmutzwäsche aufgestellt. Sobald sie zu dreckig oder verschwitzt ist,…
35
47
14.5.12 von sturmmoewe
Waschen & Trocknen
Wie sortiere ich meine Wäsche? Wie warm kann ich meine Wäsche waschen? Was mache ich mit Flecken? Ist meine Wäsche farbecht? Wir klären die wichtigsten…
24
17
10.1.14 von Bernhard
Waschen & Trocknen
Nicht aufgepasst und beim Waschen wurde etwas verfärbt? Kein Problem, da hilft ein Geschirrspültab, mitsamt der Wäsche wieder in die Waschmaschine. Und nochmals einen…
62
267
23.4.07 von hanni
Wäsche färben - Garn gleich mitfärben
Nähen, Stricken & Co.
Wäsche färben - Garn gleich mitfärben
Wenn man seine Wäsche färben will, sollte man eine rolle weißes Garn mit hinein tun. So hat man immer die passende Farbe, wenn man mal…
16
5
11.9.09 von Pitry20
Gegen muffige Wäsche
Waschen & Trocknen
Gegen muffige Wäsche
Ist eigentlich ganz logisch, aber trotzdem oft nicht bedacht:  Klamotten nicht zusammen mit benutzten Handtüchern und vor allem nicht mit benutzten Geschirrtüchern waschen. Die verbreiten…
16
119
29.12.10 von Ella26
Waschen & Trocknen
Egal ob feine Unterwäsche, die nur bei niedrigen Temperaturen gewaschen werden darf oder höhere Temperatur z. B. T-Shirts und Handtücher: Kauft Gardinenwaschmittel (Gardinenweiß), egal welche…
14
17
19.7.13 von Doro30
Waschen & Trocknen
Zartrosa Unterwäsche, enge, bauchfreie Shirts, knackige Jeans können ihren Reiz haben, keine Frage. Aber wenn es sich dabei um Männerslips oder ursprünglich mal das teure…
7
12
9.9.15 von Frag-Mutti Redaktion
Waschen & Trocknen
Wenn die Wäsche frisch gewaschen muffig riecht, kann es auch daran liegen, dass sich schon längst vermisste Socken, oder auch kleine Sachen wie Häkeldeckchen, mit der…
25
52
12.12.14 von Vaddafragen
Waschen & Trocknen
Verfärbtes weißes T-Shirt wird wieder strahlend weiß, mit diesem Tipp! Ich hab ein wunderschönes weißes T-Shirt mit etlichen Abbildungen von Kakteen, eines meiner Lieblingsshirts. Einmal ist…
11
10
16.5.16 von Mirela Amozadheravi
Gerüche
Wenn die Klamotten ein paar Wochen im Kleiderschrank liegen, riechen sie nicht mehr ganz so toll wie frische Wäsche. Deswegen muss man sie aber nicht gleich…
35
42
6.11.13 von redVelvet
Waschen & Trocknen
Habe einen Balkon in der obersten Etage - ohne Schutz von oben - das heißt, bei Regen wird die halbtrockene Wäsche wieder nass. Ich hatte…
19
14
8.12.13 von Julice
40 Grad-Wäsche nach dem Waschen muffig?
Waschen & Trocknen
40 Grad-Wäsche nach dem Waschen muffig?
Grad Wäsche bei 30° oder 40 °Grad riecht oft nach dem Waschen muffig. Das liegt an den Eiweiß-Bakterien, die bei diesen Temperaturen nicht mit rausgewaschen…
77
86
9.9.05
Plastiktüte als Wäscheschutz für herunterfallende Wäsche
Ordnung
Plastiktüte als Wäscheschutz für herunterfallende Wäsche
Ich wohne seit Kurzem in einem Mehrfamilienhaus, in dem alle Waschmaschinen in der Waschküche auf einem Sockel stehen. Der Fußboden dort ist aus Beton und…
7
0
23.1.12 von kasimir
Vergraute Wäsche wieder weiß
Waschen & Trocknen
Vergraute Wäsche wieder weiß
Vergraute Wäsche wird wieder weiß, wenn man sie lange im Garten in der Sonne trocknen lässt. Klappt auch oft mit verbliebene Flecken. Gerade bei Tischwäsche…
23
23
25.8.12 von ingrid222
Superweiße Wäsche
Waschen & Trocknen
Superweiße Wäsche
Ich gebe zur Weißwäsche nur mehr die Hälfte des Pulvers und dann einen erbsengroßen Klecks Schmierseife dazu. Das Ergebnis: strahlendweiße Wäsche ohne Flecken! :)…
17
35
7.8.13 von Much
Seifige Wäsche - prüfen woran es liegt
Waschen & Trocknen
Seifige Wäsche - prüfen woran es liegt
Meine Frau beklagte seit einiger Zeit, dass die Wäsche nach dem Waschvorgang noch Seifenreste enthalten würde. Mehrfach kontrollierte ich das Flusensieb - ohne Erfolg. In…
5
0
26.6.09

Kostenloser Newsletter