Fliesenfugen streichen

Eigentümer älterer Immobilien kennen das Problem. Der Wandbelag ist handwerklich sehr gut verarbeitet und hält immer noch bombenfest, wenn da nur nicht diese Farbe wäre…
4
5

Dieses Problem wurde auch im Forum diskutiert:

Hallo helft mir bitte!!Ich will ein Dachzimmer, was vor 15 Jahren mit Holz vertäfelt worden ist, weiss streichen. Leider sind fast alle Nuth und Feder-Fugen mit Silikon ausgebessert worden, da das Holz gearbeitet hat. Jetzt…
4
6.4.06 von monalisa2206 Heimwerken
Vielleicht kann mir hier jemand einen guten Tipp geben.Wir haben das Bad neu gefliest, anthrazitfarbene Fliesen (Schieferoptik) und haben diese schwarz verfugt. Hatten es zuerst mit anthrazitfarbener Fugenmasse versucht, das war aber viel zu hell.Also,…
19
5.3.11 von Tamora Heimwerken
schnelle hilfe von nöten, bin grad das Zimmer für unser baby am renovieren. Nach dem Streichen war der Boden von mit Farbflecken und Sprenkeln übersäht.Die Flecken gingen ja noch leicht weg. Aber die Spenkel bleiben,…
8
27.6.08 von chichi09 Putztipps und Flecken
Hallo!Ich habe in meinem Eingangsflur einen weißen Anstrich an den Wänden und eineGarderobe aus Kirschholz, also in einem Rotbraun-Ton.Dazu ein Waschbecken (weiß) mit hellblauen (!!) Fliesen. Diese sind aus einem offensichtlich sehr hochwertigen Material, halten…
8
31.5.06 von Hannes Heimwerken
Hey an alle!Vor einigen Jahren bin ich mit meiner Familie in eine schöne Wohnung umgezogen (die etwa aus den 30-ern stammt) nur das Bad ist äußerst scheußlich. Ich dachte mir, ich könnte meine Mutter ja…
4
24.6.12 von Chaili-Japardy Heimwerken
Meine Fliesen im Badezimmer sind asbach -uralt und gaaannzzz hässlich hellgrün.Leider haben wir für neue Fliesen im Moment kein Geld. Nun habe ich gehört das man Fliesen mit einer bestimmten Farbe oder Lack überstreichen…
3
16.10.08 von Inselmama Heimwerken

Weitere interessante Tipps:

Um die Badewanne und die Fliesen wieder glänzend zu bekommen, mischt man eine Dose Buttermilch mit einem halben Paket Salz und einer halben Flasche Essigessenz.…
107
12
28.11.03Putzmittel
Ich habe mich immer über kleine Löcher/Macken in unseren Fliesen geärgert, die mit der Zeit auch größer werden. Die ganzen Fliesen wegen einer Winzmacke austauschen…
15
11
20.12.14 von labyrinth1976 Fliesen, verfugen & spachteln
Ihr habt folgen Tipp drin: "Silikon-Fugen einfacher selbst herstellen oder erneuern" Das geht zwar, es bildet sich spätestens nach 2 Jahren im Dusch- oder Badewannbereich (viel Wasser) Schimmel, sobald man mit dem Finger die…
16
5
6.9.07 von Holger Gillmann Fliesen, verfugen & spachteln
Mit den Jahren werden weiße Fliesenfugen im Bad leider etwas unansehnlich. Hier ein preiswerter Tipp: Mit Backpulver, etwas Wasser und einer alten Zahnbürste…
31
12
25.11.04 von anette Kalk & Ablagerungen
Um verschmutzte oder verkalkte Fugen wieder sauber zu bekommen, reicht einfach ein wenig Klarspüler (für die Spülmaschine) und eine Zahnbürste. Mit der Zahnbürste…
62
29
11.9.05 von Melanie Fliesen & Fugen
Vollwaschmittel mit wenig Wasser zu Brei verrühren, mit Zahnbürste auftragen (Handschuhe + Brille tragen!), mehrere Stunden einwirken lassen und dabei öfters mit Wasser einnebeln (geht…
14
4
12.4.07 von beate Schimmel
Einfach Wasser kochen, Geschirrspültab auflösen. Dieses Gemisch auf den Fliesen kurz einwirken lassen, danach mit einer kleinen Bürste kurz nachreiben, fertig. Einfach - Schnell -…
17
16
20.10.07 von Putra Fliesen & Fugen
Kleinere Fettflecken und andere in Fugen von Küchenfliesen (speziell hinter dem Herd) lassen sich ganz leicht und gut entfernen mit einer preiswerten Keramik-Nagelfeile aus dem Dro-Markt. Das geht natürlich nur, wenn die Fugen noch nicht…
3
2
Keramische Fliesen sind zwar zumeist säurebeständig, das trifft jedoch nicht auf die zumeist verwendeten zementären Fugen zu. Diese werden bei längerem Einwirken in der molekularen Struktur zerstört und werden weich. Sollte daher notwendigerweise mal unbedingt…
3
2
4.5.09 von Master_of_Stone Kalk & Ablagerungen
Verschmutzte Fugen werden wieder perfekt sauber, indem man sie mit einer Zahnbürste und verdünntem Salmiakgeist reinigt.…
1
1
22.6.10 von SoulFire Fliesen & Fugen
Ich nehme eine ausrangierte Spülbürste und schrubbe die Fliesen und Fugen mit günstiger Zahnpasta (vom Discounter). Anschließend mache ich es so, dass ich in einer Schüssel mit etwas Wasser 1-2 Gebissreiniger auflöse und mit einem…
5
15
25.8.10 von engelmetatron1960 Fliesen & Fugen
Nachdem ich beinahe schon alles ausprobiert habe, um meine Schimmelflecken von den Fliesen weg zu bekommen, habe ich es einfach mal mit Handwaschpaste versucht. Die Handwaschpaste mit dem Finger in die Fugen einreiben und mit einer…
4
3
22.10.10 von Hasenpups Fliesen & Fugen
Da ich keine der schon genannten "Reinigungsmittel" hatte, und Zahnpasta trotz einer harten Bürste auch nichts bewirkt hatte, griff ich als "Schreibtischtäter" kurzerhand zu meinem…
9
7
2.11.12 von trom4schu Fliesen & Fugen
Gerade eben im TV gesehen - dachte das klingt ja sehr einleuchtend - und sofort ausprobiert. Mithilfe einer Kerze kann man Fliesenfugen sehr gut versiegeln. Dazu nimmt…
15
22
10.12.15 von glucke1980 Fliesen & Fugen
Wenn man eine Kellertreppe aus sehr rutschigen Stufen (Stein) streichen möchte, immer etwas Sand zu der Farbe geben (wenig natürlich). So vermeidet man "Rutschpartien" auf den Stufen gerade bei nass-kaltem Wetter. Der Sand trocknet natürlich…
12
2
26.2.06 von Janice Streichen, malen & lackieren
Wenn man einen großen Garten hat, braucht man ein ganzes Arsenal von Werkzeugen. Oft ist nach der Gartenarbeit ein Teil unauffindbar, weil es unter einem Strauch liegt oder im Gras. Mit einem leuchtend…
7
4
13.2.11 von Ellaberta Garten & Terrasse
Wir haben ein Wohnzimmer von fast 30 qm. Darin befinden sich ein großer, schwerer Wohnzimmerschrank, Couchgarnitur, Essgruppe, ein Buffet und ein kleiner Geschirrschrank. Gestern um 11 Uhr kam mein Sohn mit 2 Freunden, um…
29
48
27.3.11 von Gerdalein Streichen, malen & lackieren
Folgendes hab ich auspobiert: Gartenmöbel lassen sich viel einfacher streichen, wenn man die flüssige Lasur in eine normale Blumensprühflasche einfüllt und damit neblig die Farbe auf die Möbel bringt. Ganz deckend wird das damit zwar…
23
13
28.3.12 von Inke2211 Möbel
Möchte man eine Wand farbig gestalten z.B. mit einem Randstreifen oben an der Decke oder dekorativen Streifen in verschiedenen Farben klebt man natürlich mit Kreppband…
16
14
26.9.12 von nellocat Streichen, malen & lackieren
Dieser Trick, mit einem selbst gemachten Farbbehälter und Pinselhalter, erleichtert das Malern und Streichen sehr! Habe diese Idee vor Kurzem entdeckt und gleich ausprobiert, hat…
32
21
21.11.14 von glucke1980 Streichen, malen & lackieren
Wenn man einen Raum gestrichen hat, für den die Farbe extra individuell dafür gemischt wurde, ist es immer gut wenn man ein kleines Schraubglas mit der Farbe zurückstellt z.B. in der Spüle. So hat man…
20
11
Die meisten Leute schmeißen ihren Duschvorhang weg, wenn er nicht mehr ansehnlich ist. Ich verwende ihn dann noch als Unterlage beim Malen oder Tapezieren.…
13
2
Beim Streichen von Farben, Lasuren etc. wird eine Farbwanne benötigt, um nicht alles vollzukleckern. Hier mein Tipp, um die lästigen Reinigungsarbeiten zu übergehen: Einfach über die Farbwanne eine passend große Plastiktüte überziehen. Man…
11
2
Oft wird zum Streichen der Wände die Abdeckungen der Steckdosen demontiert, damit man mit dem Fabroller einfach über den Steckdoseneinsatz drüber rollen kann. Nach dem Streichen sollte man unbedingt die Schutzkontakte der Steckdose reinigen, um die…
8
5
Habe festgestellt, dass für kleine Flächen der Einsatz mit einer SCHAUMSTOFFROLLE sich wunderbar gleichmäßig streichen bzw. rollen lässt. Es ist auch sparsamer als eine Lammfellrolle…
7
1
7.6.08 von Horst Lorenz Streichen, malen & lackieren
Eine Heizung zu streichen, ist nicht so einfach. Oft gibt es "Nasen". Von einem Fachmann der Tipp: Heizung anmachen, warten, bis sie warm ist…
3
2
27.6.10 von velten Streichen, malen & lackieren
Wieviel Farbe man für ein Zimmer verbraucht hat, schreibe ich auf die Rückseite der Steckdose, die abgeschraubt war. So vermeide ich beim nächsten Streichen zu viel Farbe einzukaufen.…
3
5
20.7.10 von aquarellina Streichen, malen & lackieren
Weiße Deckenfarbe, die dicker geworden ist, verdünne ich mit Magermilch. Sie lässt sich dann wieder prima streichen.…
3
9
27.7.10 von aquarellina Streichen, malen & lackieren
Wenn man eine Pause beim Streichen machen will oder muss, und das Pinselreinigen sparen will, stellt man den Pinsel einfach in ein Glas mit normalem Leitungswasser. Das Glas sollte etwas größer als der Pinsel sein.…
1
6
Zum Streichen (malen) nehme ich IMMER alte gereinigte Pinsel. Denn die Farbe läuft beim ersten Gebrauch bis hinter die Abbindung. Bin ich fertig mit "pinseln", wasche ich den Pinsel aus. Das Reinigungsmittel schafft es aber…
5
0
3.3.11 von mellileinchen Streichen, malen & lackieren
Wie man beim Streichen das Kleckern gut verhindern kann, zeigt dieser Tipp: Oft muss man die Ecken zwischen Wänden und Decke mit einem Pinsel…
6
5
21.5.15 von gloriatorin Streichen, malen & lackieren
Viele haben noch die Bleistifte mit dem Radiergummi am anderen Ende. Zum Verteilen von Klebstoff kann man ihn gut nutzen. Einfach eine Stecknadel reinstecken, und zwar…
5
7
29.3.16 von gudula Deko- & Bastelmaterialien

Kostenloser Newsletter