Fondue soßen

Aus einem Glas Mayo lassen sich auf die schnelle verschiedene Soßen zum Grillen, fürs Fondue oder das Raclette selbst herstellen: Knoblauchsoße: 1/4 Glas Mayo mit einer zerdrückten Konblauchzehe einem Spritzer Zitrone und evtl. wenig…
5
1
11.11.10 von Angelina Saucen
Es gilt die 1/3-Regel: 1/3 Sojasauce (mit der Sauce von Kikkoman schmeckts unvergleichlich, gibts auch bei Lidl) 1/3 Wasser oder Brühe (könnte aber dann einigen zu salzig sein) 1/3 helles Bier Zucker (je nach Geschmack und Menge, ich…
9
2
26.10.05 von chrissibeer Asiatische Küche
Wer kennt das nicht? Ein gemütliches Käsefondue und das Caquelon ist am Ende des Abends mit Käse stark verkrustet... Hier ein Tipp der das lästige Schrubben erspart: Backpulver in das Caquelon streuen und mit Wasser ca.…
13
5
20.12.06 von infiniface (Koch-)Geschirr & Besteck
Ein frischer Dip zu Geflügel/Kalb/Schwein, ob gegrillt, gebraten oder beim Fleischfondue: Zutaten: Avocado Creme Fraiche Salz Pfeffer Zitronensaft, evtl. Orangensaft ggf. einen Spritzer Olivenöl Zubereitung: Avocado halbieren, entkernen und das Fruchtfleisch…
3
2
20.10.10 von Thouy Dips
An Ostern haben wir mit Entsetzen noch viele Schokovorräte (Nikolause, Tafelschokolade, Überraschungseier, etc.), die unsere Tochter geschenkt bekommen hat, im Vorratsschrank gefunden. Das Mindesthaltbarkeitsdatum wäre bei vielen bald erreicht. Die ganzen Schokoladenhasen, etc. kamen jetzt…
6
7
30.4.11 von lilly86 Süßes
Tomaten-Fondue Zutaten 500 g Tomaten 1 Knoblauchzehe, Salz Tomatensaft zum Auffüllen 300 g Schweizer Emmentaler 300 g Greyerzer Käse 2 geetrichene TL…
6
5
von Gemüse
1 kleine Zwiebel 2 EL Zitronensaft 3 EL Öl 4 EL Ketchup 5 EL eingelegte Tomatenpaprika 1 Bund Schnittlauch 1 Bund Petersilie Tabasco, Pfeffer Alle Zutaten in einen Mixer oder in einem hohen…
4
7
25.1.10 von Drealein Grillsaucen
Um fette Bratensoßen zu entfetten, fülle ich die in den Ziplocbeutel. Der wird ordentlich verschlossen. Unten eine kleine Ecke abschneiden, damit die Soße ablaufen kann. So bleibt nur das Fett im Beutel zurück. Wenn…
43
11
10.1.07 von die,die die lila haare hat Saucen-Tipps
Bevor ich die Suppe in den Gefrierbeutel fülle, setze ich diesen in eine eckige Form und befülle dann erst den Beutel. Danach friere ich dieses zusammen ein. Wenn die Suppe gefroren ist, kann ich die…
9
7
29.1.07 von Andrea Krause Einfrieren
Stelle aus gesammelten und getrockneten Pilzen mit Hilfe einer Kaffeemahlmaschine ein Pulver her, dieses Pulver kann man zu Braten, Soßen, Suppen und vielem mehr verwenden zum Würzen verwenden. Toller Geschmack. Außerdem erspart das viel Geld,…
8
1
4.9.07 von Karlheinz Würzen
Jetzt zur Spargelzeit benutzt man sehr gerne fertige Soßen wie z.B. Soße Holandaise aus einer kleinen Papier- oder Plastiktüte von Aldi oder Maggi oder Knorr. Es ist immer ein schwieriges Unterfangen die Soße total aus…
16
7
8.5.09 von Saulk Im Kühlschrank
Meine Großmutter hat, wenn sie eine braune Sosse gemacht hat und in der Fabe noch nicht so schön braun war, immer 1-2 Messerspitzen voll Kaffeepulver dazu gegeben. Das klappt wunderbar und man riecht nichts vom…
8
20
2.9.09 von heine Saucen-Tipps
Soßen und Suppen, lassen sich natürlich, mit Mehl, Mehlschwitzen, Stärke, evtl. auch mit Eiern, Sahne usw. gut binden. Mehlschwitzen sind relativ figurunfreundlich (und man macht gleich wieder Geschirr dreckig). Mehl selbst, nutze ich…
3
7
12.9.10 von Helfe-Elfe Saucen
Um immer natürlich und lecker Suppen und Soßen abbinden zu können, rühre ich auf Vorrat weiche Butter mit Mehl zu einer sämigen Masse und friere sie dann als Eiswürfel ein. So brauche ich nur noch bei…
12
3
15.10.10 von Mam Saucen-Tipps
Um für Soßen und Suppen immer eine leckere Grundlage zu haben setze ich schon beim Vorbereiten der Zutaten (für das jeweilige Gericht) einen kleinen Topf mit Wasser auf. Da kommen dann alle "Abfälle" von Gemüse…
14
14
1.1.11 von Türklinke Saucen-Tipps
Bestimmt ist es euch auch schon mal passiert, dass euch zu viel Pfeffer oder Chili ins Gulasch oder in sonstige Fleischgerichte mit Soße geraten ist. Ich habe schon vieles ausprobiert wie z.B. die Kartoffel, die…
3
1
15.10.11 von marion271171 Tricks & Kniffe
Hier mal eine ungewöhnliche Idee, die mal wieder wie so oft, aus purem Zufall entstanden ist und mittlerweile als eigenständiges Gericht nachgekocht wird. Spaghetti mit Kürbissoße (die Schreibweise sieht echt komisch aus) und Tomatensoße. Nun fragt…
8
2
26.3.12 von Anahera Nudeln/Soßen vegetarisch
Wenn nach dem Essen, Soßen von irgendwelchen Fleischgerichten übrig bleiben und sind die Reste noch so klein, dann werden diese in einen Tupper-Behälter mit Deckel,…
8
4
30.4.12 von kamaschmi Resteverwertung
Soßen- und Gewürzreste verbrauchen im 8-Minuten-Chili-con-Carne Einmal hatte ich noch sämtliche Flaschen voll Soßen die ich eh nie verwende. Reste von Barbecue-Soße, sämtliche Grill-Saucen, Curry Ketchup…
23
27
von Resteverwertung
Hier mal einiges über Soßen. Am Anfang die Verwendungsmöglichkeiten: Für gekochtes Fleisch und Fleischreste, Hackgerichte, pochierte Eier, Fischgerichte, Kräuter-, Käse- und Eiertunken eigenen sich…
13
6
von Saucen
Ein Tipp, wie man Soßen in kleineren Portionen einfrieren und das Eingefrorene später, schnell und schonend und wieder auftauen und erwärmen kann. Ich lebe…
25
62
8.4.13 von Schwester_Uschi Einfrieren
Bleibt nach einer Feier etwas Wein übrig, schütte ich ihn nicht weg, ich friere ihn ein. Am besten geht das in Eiswürfelbehältern oder kleinen Kräutergefrierdosen, die kleinen Potionen eignen sich prima als Hilfe bei der…
17
15
14.6.13 von biggy1959 Resteverwertung
Weil ich durch mein Sammelsurium an diversen Flaschen mit Essig, Ölen, verschiedenen Sojasoßen, Pfeffersoßen, Worchestersoße, Fischsoßen, Thaisoßen etc. nicht mehr so recht durchblickte, habe ich mir…
16
26
14.7.13 von xldeluxe Konserven, Gläser etc.
Ich koche sehr gerne asiatisch und vielen sind nicht alle Soßen und ihre Verwendungszwecke bekannt. Darum habe ich eine kleine Aufstellung und Übersicht über die gängigsten asiatischen…
41
21
5.12.14 von xldeluxe Würzen