Fonduetopf reinigen

Wer kennt das nicht? Ein gemütliches Käsefondue und das Caquelon ist am Ende des Abends mit Käse stark verkrustet... Hier ein Tipp der das lästige Schrubben erspart: Backpulver in das Caquelon streuen und mit Wasser ca.…
13
5
20.12.06 von infiniface (Koch-)Geschirr & Besteck
Bei mir hat ein Topf mit Fett gebrannt. Ich habe ihn rausgebracht auf die Terrasse und abkühlen lassen. Mein Mann wollte ihn entsorgen, aber mir tat es leid. Als er abgekühlt war, habe ich das Fett…
12
26
24.3.11 von Hellinate Angebranntes

Dieses Problem wurde auch im Forum diskutiert:

Wie bekomme ich angebackenen käse aus fonduetopf?…
4
20.9.11 von locki59 Putztipps und Flecken

Weitere interessante Tipps:

Töpfe oder Pfannen lassen sich nach dem Genuß des Essens viel leichter reinigen , wenn man schon beim Kochen oder Braten ein paar Tropfen Spüli in den Topf / die Pfanne hinzugibt . So bleiben…
48
32
3.2.05 von F.B.I. ( Freunde Bata Illic's ) Zum Schmunzeln
Wenn doch einmal etwas im Kochtopf oder in der Pfanne angebrannt ist, einfach Wasser dazu und etwas Spülmittel und nochmals kurz aufkochen lassen (oder auf…
43
40
16.3.05 von Binefant Angebranntes
Bei Kalkflecken (z.B. beim Kartoffel, Eier, Nudel kochen) nehme ich einfach ein paar Spritzer flüssige Zitrone, kurz warten, dann mit einem Lappen rüberwischen. WEG!…
8
7
8.9.05 von Susanne (Koch-)Geschirr & Besteck
In den eingebrannten Topf ca. 3cm hoch heißes Wasser füllen. Ein Geschirrspültabs darin auflösen und über Nacht wirken lassen. Am nächsten Tag nur ausschütten und…
14
14
Du kennst das Problem? Einmal beim Milchreiskochen nicht aufgepasst und schon ist der Topf angebrannt. Einfach Essig mit Backpulver in den Topf, 15 Minuten einwirken lassen…
31
25
Kupfertöpfe kann man billig und völlig ohne Chemie, mit einer selbst schnell hergestellten Paste, wunderbar reinigen. Man rührt etwas Senf, Salz, Mehl mit einem Schuss Essig zu einer Paste an, reibt den Kupfertopf…
7
25
20.7.10 von maru2002 (Koch-)Geschirr & Besteck
Sollte einmal ein Edelstahltopf beim Kochen so richtig schwarz verkrustet angebrannt sein, keine Angst, man muss ihn nicht entsorgen. Den Topf auf die Kochplatte stellen, ca. 1 cm Wasser einfüllen und eine geschnittene Zwiebel (mit…
10
35
15.1.11 von dukkemor Angebranntes
Statt sich einen Küchenschwamm so gründlich zu verdrecken, nehme ich für die Reinigung von Töpfen und Pfannen - gibt es ganz kostenlos - das Netz, in dem z.B. Zitronen oder Apfelsinen gekauft werden. Die Netze benutze…
10
11
31.3.11 von longsam66 Lappen, Schwämme & Staubwedel
Edelstahltöpfe und Pfannen haben bei mir in der Spülmaschine solche Schlieren oder Flecken bekommen, die in den Regenbogenfarben schimmern. Nachdem ich ein anderes Reinigungsmittel, Backpulver, mehr und weniger Klarspüler schon erfolglos probiert hatte, habe…
16
13
10.12.13 von mausmaki (Koch-)Geschirr & Besteck
Ohjeee, die Kupfertöpfe müssen geputzt werden, FM? Da stand doch was, aber welcher der vielen Tipps war das nochmal der leicht funktioniert hat? Jedenfalls ist mir aufgefallen, dass ein Spritzer Zitronensaft, der am Topf runtergerollt…
11
16
27.2.14 von UliRike (Koch-)Geschirr & Besteck
Was für ein Stress und Ärger, im neuen emaillierten Topf „Le Creuset & Co“ klebt am Boden das Angebrannte. Sofort handeln schafft Abhilfe.  Wenn…
5
5