Fugen

Oft sind Badfugen schnell schon wieder dreckig. Aber mit einer Zahnbürste und ein wenig Scheuermilch kriegt man die Fugen im gesamten Bad wieder sauber ohne…
20
4
18.11.06 von Alex Kalk & Ablagerungen
Fugen bekommt man ratzi-fatzi wieder sauber, wenn man eine "Dampfente" benutzt. Einfach den Bürstenaufsatz drauf und losdampfen. Geht kinderleicht, man benötigt kein Putzmittel usw. Und das Wichtigste: Es spart Zeit und Körperkraft.…
17
6
19.8.06 von Trinner Kalk & Ablagerungen
Sollten die Fugen deiner Fliesen ihre Farbe schon ins Unappetitliche gewechselt haben oder haben sich die ersten (leichten) "Stockflecken" gebildet? Hier hilft meistens eine Paste aus Backpulver und etwas Wasser. Die Paste auf eine alte Zahnbürste…
41
17
31.5.04 von Andreas Kalk & Ablagerungen
Schwarze Fugen im Badezimmer oder in der Küche werden wieder heller, wenn man sie mit Klarspüler reinigt. Einen Schuss Klarspüler in lauwarmes Wasser und zum…
15
12
8.9.05 von Silke Kalk & Ablagerungen
Mit den Jahren werden weiße Fliesenfugen im Bad leider etwas unansehnlich. Hier ein preiswerter Tipp: Mit Backpulver, etwas Wasser und einer alten Zahnbürste…
31
12
25.11.04 von anette Kalk & Ablagerungen
Keramische Fliesen sind zwar zumeist säurebeständig, das trifft jedoch nicht auf die zumeist verwendeten zementären Fugen zu. Diese werden bei längerem Einwirken in der molekularen Struktur zerstört und werden weich. Sollte daher notwendigerweise mal unbedingt…
3
1
4.5.09 von Master_of_Stone Kalk & Ablagerungen
Nachdem der Hobby-Heimwerker seine neue Badewanne etc. angeschlossen und ausgefugt hat, kann man nach ca. 20 Minuten Wartezeit mit einem feinen Pinsel Pril oder sonstiges Geschirrspülmittel drüberpinseln (vorsichtig, sonst geht die Fuge kaputt). Das verleiht…
18
9
11.12.05 von jan Alles blitzeblank
Für die Fugen in meiner Dusche benutze ich zur Reinigung meine elektrische Zahnbürste mit einer ausrangierten Bürste. Auf die Bürste ein wenig Scheuermilch geben und…
16
2
22.6.09 von Karin Alles blitzeblank
Meine vergilbten Silikonfugen im Bad habe ich wieder weiß bekommen, indem ich einen festen Brei aus Waschpulver und wenig Wasser auf die Fugen gestrichen und nach einer Einwirkzeit von ca. 2 Stunden abgespült/abgewischt habe. Auch…
11
3
24.1.09 von Anja Alles blitzeblank
Dieser Tipp kann dabei helfen, den Geruch von Katzenurin aus Fugen zu entfernen: Mein Kater ist ein kleiner Überallhinpiesler. Er macht das leider schon…
14
18
26.2.15 von Liv22 Gerüche
Etwas Backpulver mit Wasser anrühren und mit einer Zahnbürste die Fugen reinigen. Sie werden wieder sauber und wenn Schimmel vorhanden war, ist er nun…
119
58
11.2.05 von Jennifer Schimmel
Wenn man neu in eine Wohnung einzieht, kennt man das Problem nur zu gut: Schimmel in (silokonierten) Fugen. Einfach ein bisschen pulverisierte Hefe in einem Becher Wasser auflösen, und dann mit einer Zahnbürste in den…
54
33
26.10.05 von Kati Schimmel
Ich habe diverse Sachen ausprobiert, bestes Ergebnis: Feines Chlorgranulat mit Wasser zu einer Paste anrühren, auf die bösen Schimmelfugen auftragen (z.B. mit Plastik-Spachtel), ein paar Tage einwirken lassen. Funktioniert jetzt in der Heizperiode…
31
6
15.1.07 von Ole Schimmel
Vollwaschmittel mit wenig Wasser zu Brei verrühren, mit Zahnbürste auftragen (Handschuhe + Brille tragen!), mehrere Stunden einwirken lassen und dabei öfters mit Wasser einnebeln (geht am besten mit Blumensprüher), zum Schluss nur noch mit viel…
14
4
12.4.07 von beate Schimmel
Schimmelflecken auf Fliesenfugen z. B. im Bad lassen sich spielend leicht und nachhaltig mit der rauen Seite eines Spülschwammes (Glitzi o. ä.) und Entkalkerflüssigkeit für die Kaffeemaschine (gibt's z. B. als Bio-Entkalker von ASS (Schlecker))…
6
4
1.1.11Schimmel
Silikon-Fugen mit schwarzem Schimmel z. B. in der Dusche kann man mit Aceton behandeln. Das hält eine ganze Zeit, bis er wieder kommt.…
100
120
30.11.04Schimmel
In unserem Bad hatte sich in manchen Fugen hässlicher Schimmel breitgemacht, vor allem im Duschbereich. Mein Mann hat dann unseren Toilettenreiniger (Harp***) mit einer Zahnbürste auf die Fugen aufgetragen, kurz einwirken lassen und abgespült. Das…
20
49
1.3.11 von tanja29 Schimmel
In letzter Zeit wurde ja immer wieder die Reinigungskraft von Vollwaschmittel gepriesen. Also habe ich einen gehäuften Teelöffel  auf eine Untertasse getan, etwas Wasser hinzu gegeben, und mittels Spülschwamm auf die von Fett verschmierten…
5
11
21.8.13 von schwarze Köchin Fliesen & Fugen
Ich habe sehr dunkle Fugen im Bad gehabt. Ich habe mir ein bisschen Natron Pulver (bekommt man im Drogeriemarkt) in Wasser gelöst und anschließend die…
18
14
25.3.15 von Juergen Fliesen & Fugen
Wenn die Fugen von Wandfliesen dunkel werden, wird mit allerlei Mittelchen geputzt und gebleicht. Wenig beachtet werden die Fugen von Bodenfliesen. Meist liegt ein…
6
19
22.1.16 von gudula Fliesen & Fugen
Da ich keine der schon genannten "Reinigungsmittel" hatte, und Zahnpasta trotz einer harten Bürste auch nichts bewirkt hatte, griff ich als "Schreibtischtäter" kurzerhand zu meinem…
9
7
2.11.12 von trom4schu Fliesen & Fugen
Nachdem ich beinahe schon alles ausprobiert habe, um meine Schimmelflecken von den Fliesen weg zu bekommen, habe ich es einfach mal mit Handwaschpaste versucht. Die Handwaschpaste mit dem Finger in die Fugen einreiben und mit einer…
4
3
22.10.10 von Hasenpups Fliesen & Fugen
Gerade eben im TV gesehen - dachte das klingt ja sehr einleuchtend - und sofort ausprobiert. Mithilfe einer Kerze kann man Fliesenfugen sehr gut versiegeln. Dazu nimmt…
15
22
10.12.15 von glucke1980 Fliesen & Fugen
Ich nehme eine ausrangierte Spülbürste und schrubbe die Fliesen und Fugen mit günstiger Zahnpasta (vom Discounter). Anschließend mache ich es so, dass ich in einer Schüssel mit etwas Wasser 1-2 Gebissreiniger auflöse und mit einem…
5
15
25.8.10 von engelmetatron1960 Fliesen & Fugen
Schmutz baut sich in Schichten auf, deshalb empfiehlt sich eine ausreichende Einwirkzeit des Fugenreingers. In dieser Zeit kann man mal leicht über die behandelten Fugen bürsten…
4
14
27.7.16 von Waldenburger André Fliesen & Fugen
Am schnellsten geht's mit Meister Proper Schmutzradierer. Hab mit diesem Ding, über eine Stunde gespart! Klar kosten diese Schmutzradierer, aber die gesparte Stunde und die…
19
65
8.3.05 von mimi Fliesen & Fugen
Fugen wieder weiß bekommen mit Tipp-Ex / Korrekturflüssigkeit statt Fugenweißstift. Sobald das Bad und die Küche älter werden, hat man oft Probleme mit Verfärbungen, in…
7
4
Ich habe weiße Fliesen in der Küche und die Fugen hinter dem Herd werden immer ganz schnell schmutzig-gelb vom Fett. Das stört mich furchtbar. Um nicht immer mühselig mit dem Zahnbürstchen schrubben zu müssen, habe…
7
12
23.11.11 von jojoxy Fliesen & Fugen
Der Tipp von meinem Sanitärmonteur: In einer Schale mit warmen Wasser eine Handvoll Meersalz auflösen. Dann mit einer Bürste die Schimmelfugen reinigen. Und alle…
8
12
10.6.11 von windbraut Fliesen & Fugen
Nachdem ich den Tipp mit dem Backpulver gegen schmutzige Fugen gelesen hatte, probierte ich das aus, aber leider erfolglos. Auch Gebissreiniger brachte nicht den gewünschten Erfolg. Nun nahm ich einfach die "harte" Seite eines…
9
19
17.10.11 von Fleur Fliesen & Fugen
Um meine Silikonfugen von Wanne und Dusche zu reinigen, benutze ich als Hilfe, alte Mullbinden die ich mit meinem Reiniger tränke und somit auf die…
6
1
14.8.12 von fleurette Fliesen & Fugen
Einfach Wasser kochen, Geschirrspültab auflösen. Dieses Gemisch auf den Fliesen kurz einwirken lassen, danach mit einer kleinen Bürste kurz nachreiben, fertig. Einfach - Schnell - Sehr effektiv!…
17
16
20.10.07 von Putra Fliesen & Fugen
Verschmutzte Fugen werden wieder perfekt sauber, indem man sie mit einer Zahnbürste und verdünntem Salmiakgeist reinigt.…
1
1
22.6.10 von SoulFire Fliesen & Fugen
Um verschmutzte oder verkalkte Fugen wieder sauber zu bekommen, reicht einfach ein wenig Klarspüler (für die Spülmaschine) und eine Zahnbürste. Mit der Zahnbürste…
61
29
11.9.05 von Melanie Fliesen & Fugen
Da ich ein Mensch bin, der sich gern die unangenehmen Arbeiten durch Maschinen erleichtert bin ich auf eine Idee gekommen, die einwandfrei funktioniert! Ich…
6
2
17.10.10 von Susele Garten & Terrasse
Auf Empfehlung habe ich es ausprobiert und bin sehr zufrieden: Essigreiniger "Ja!" von Rewe in die Fugen von Platten in Hof und Garten auf das…
25
43
2.5.06 von Waltraud Link Unkraut
Irgendwann war ich es leid, auf "allen Vieren" die Terrassenfugen vom Grün zu befreien. Da man mit Essig fast alles sauber bekommt und die…
24
91
4.7.10 von Mikartina Unkraut
Langsam geht es wieder los und was kommt auch wieder, das Unkraut. Es wächst überall da, wo man natürlich auch schlecht drankommt. Wir probieren es mittlerweile mit einfachen Speisesalz, einfach auf die Pflanze streuen…
4
12
16.2.11 von Grauhaar Unkraut
Mit einen runden Drahtbürstenaufsatz auf dem Akkuschrauber, lässt sich sehr gut Unkraut aus den Fugen entfernen. Aber bitte mit Vorsicht, es könnten Teile der…
8
20
6.9.15 von Dersicheinwolftanzt Unkraut
Kann ja mal vorkommen dass das Gemüse vor lauter Nebenarbeit klebt und nur weil kein Wasser mehr in der Pfanne ist. Dann besser keines mehr hinzufügen, gibt eh nur Matsch. Dann heisst es die Pfanne…
10
3
24.1.12 von planet_uranius Koch-Tipps
...ohne diese zu beschädigen. Man benötigt eine leicht gebogene Reiszwecke,falls man keinen Bilderhaken hat, auf dessen runde Scheibe ein Tropfen Heißkleber aufgebracht wird (mit Zange…
12
9
10.9.05 von Peter Karle Poster, Bilder, Fotos & Folien
Einfach genial einfach. "Denk mit" Power-Reiniger (Multi-Power 4) von dm auf die Fugen sprühen, mit der Nagelbürste schrubben, FERTIG!  Nach dem Trocknen blitzt die…
7
17
Pufas Fugen-Reparatur weiß: Dieses Produkt kann ich nur weiter empfehlen, es macht die Fliesenfugen wieder schön weiß. Da meine Bekannte mich letztens aus dem Baumarkt…
16
9
26.2.15 von glucke1980 Produkttipps Haushalt
Bilderhaken an gefliesten Wänden oder Fugen kann man anbringen ohne diese zu beschädigen. Man benötigt eine leicht gebogene Reißzwecke, falls man keinen Bilderhaken hat, auf dessen runde Scheibe ein Tropfen Heißkleber aufgebracht wird (mit Zange halten;…
30
6
2.5.06 von Peter Karle Bohren, dübeln & schrauben
Beim Renovieren von Wand- und Deckenflächen hat man Anschlüsse an Türen und Fenster, die offen sind. Die Fenster und Türen abkleben (mit günstigem Klebeband), vor dem Streichen mit Acryl Fugendicht ausspritzen und mit dem Finger…
2
1
28.9.10 von farbenpeter Fliesen, verfugen & spachteln
Wer nicht die Finger nehmen möchte, kann auch den Stiel von einem Magnumeis zum Verfugen von Fliesen nehmen (die Form ist dafür super).…
8
7
7.2.06 von Kitty Klopfer Fliesen, verfugen & spachteln
Damit alles in den Bädern gleichmäßig bis hoch gefliest ist, ich aber dennoch an die Stromverteilerdosen komme, habe ich diese Fliesen nicht ausgefugt sondern mit Acryl ausgespritzt. So komme ich jederzeit dran und die Fliese wird…
2
16
6.11.10 von Grauhaar Fliesen, verfugen & spachteln
Ausgewaschene Fugen im Gemäuer sind mit der Spachtel kaum ausreichend zu beseitigen. Einfacher geht es mit einem Spritzbeutel, genau wie bei Mutti beim Kuchen verzieren! Schneide bei einer Plastiktüte eine Ecke ab und fülle ihn…
8
5
6.4.07 von crisscross Fliesen, verfugen & spachteln
Um Mauerwerk neu zu verfugen oder auszubessern, nehme ich eine alte leere Silikonkartusche. Diese habe ich vorher natürlich von allen Silikonresten befreit. Den Kartuschenboden drücke ich mit einem 10mm Gewindestab raus und fülle die Kartusche…
20
5
Fugen mit Silikonmasse abdichten war früher immer eine elende Schmiererei. Ich mußte immer wieder den Finger in Pril-Wasser tauchen und dann nach 5 - 10…
80
20
28.4.06 von Gerhard Reese Fliesen, verfugen & spachteln