Gläser säubern

Schlichte Gläser aller Art dekorativ in Szene setzen. Jeder hat sicherlich einige einfache Wassergläser, leere Gläser von Duftkerzen oder wie in meinem Fall doppelwandige…
47
23
27.4.14 von xldeluxe Basteln
Beim Einrühren von Soßenbindern oder Tütensoßen kann es schon mal Klümpchen geben. Nimm ein ausgewaschenes Gemüseglas, gib die vorgeschriebene Menge Wasser (oder Sahne oder Sahne UND Wasser zu gleichen Teilen) in das Glas, das Tütenzeugs…
21
9
28.9.04 von omimi Konserven, Gläser etc.
Trinkgläser, die man nicht in die Spülmaschine geben kann oder möchte, werden schön blank, wenn man dem Spülwasser einen ordentlichen Spritzer Essig beifügt. Anschließend lassen…
14
11
Wer kennts nich, man hat hohe Gläser von z.B. Cocktails und kommt mit dem Spüllappen einfach nicht hinein. Tipp: Das Glas bis ca. 1/4 mit der offenen Seite ins Spülwasser tauchen und kräftig nach oben und…
10
3
Einer der größten Probleme beim Umzug ist der Transport der Gläser, wenn man den Orginalkarton nicht mehr hatt. Der Tipp, zum Getränkehändler des Vertauens gehen und sich dort ein paar leere Träger ausleihen. Die Gläser…
3
5
4.2.06 von Tulpe Verstauen & Organisieren
Das kennt bestimmt jeder: Nach dem Essen den Tisch abräumen, schnell die Gläser ineinander gestellt und alles in die Küche getragen. Und da kommt die böse Überraschung: die Gläser kriegt man nicht mehr auseinander. Kein…
16
8
21.2.06 von Felicia Tricks & Kniffe
... und zerbrechen, ist es eine widerliche Arbeit die Reste wegzuputzen. Die ausgelaufene Flüssigkeit macht sich nicht gut auf der Kehrschaufel und die Scherben gehören nicht wirklich in den Aufwischlappen. Einfacher ist es, das ganze Malheur…
36
30
26.2.06Boden
Einfach eine Socke übers Glas stülpen und den Rest in die Glasinnenseite stopfen - bei den empfindlicheren Gläsern ggf. die 2. Socke über die 1.…
20
3
28.5.06 von Anonymausi Umziehen
Einfach den Deckel mit dem hintern Teil einer Gabel, Löffel, Messer etc. ein bisschen aufheben damit Luft hineinströmt. Dann kann man das Glas ganz einfach öffnen.…
9
5
Ein Tipp für ganz einfach wiederablösbare Etiketten für Gläser mit Selbst-(Ein-)Gemachtem: Die gefüllten Gläser müssen außen sauber sein. Etiketten basteln oder drucken, mit ganz normalem Druckerpapier,…
9
9
11.10.10 von Lhasala Konserven, Gläser etc.
Verkalkte Gläser sehen unansehnlich aus. Zu diesem Zweck mische ich etwas Salz und Essig in die Gläser und reinige sie ganz normal. Sehr stark verschmutzte Gläser etwas einwirken lassen. Anschließend abspülen und nachwaschen. Viel Glück.…
7
6
8.6.11 von planet_uranius Kalk & Ablagerungen
Möchte man Gläser mit der Hand spülen, geht das ganz super wenn man in das Spülwasser ein paar Tropfen Glanzpüler gibt. Sie bekommen einen schönen Glanz und trocknen fast ganz von selbst. Funktioniert auch prima…
7
5
14.9.11 von Kamilla (Koch-)Geschirr & Besteck
Empfindliche, dünnwandige Gläser spült man am besten mit der Hand. Und damit ihnen beim Spülen auch wirklich nichts passiert, legt man ein Gästefrotteetuch in das…
11
9
28.10.11 von Ellaberta Im Spülbecken
Selbstgemachte Marmelade ist, völlig zu Recht, immer noch sehr beliebt. Für die Zubereitung, gibt es ja mittlerweile jede Menge Rezepte, aber ein "Problem" taucht immer wieder…
15
31
18.5.12 von Dr_Lupus Koch-Tipps
Party Gläser lassen sich mit Fensterabziehbildern kennzeichnen - Fensterfolien gibt es auch als ganz kleine Sticker, die sich problemlos abziehen lassen. Sie bieten sich an, wenn man Gläser für eine Party kennzeichnen möchte. So heißt es…
12
1
25.5.12 von Ellaberta Tricks & Kniffe
Wer Nagellack im Schrank hat, dessen Farbe nicht mehr so gut gefällt, kann damit Teelicht-Gläser verzieren für Windlichter: Man gibt in eine niedrige Schüssel o.ä. (vielleicht…
28
11
30.1.13 von nellocat Basteln
Die kleinen dunkelbraunen Gläser, in denen Brühepulver verkauft wird, sind prima zum Aufbewahren geeignet. Für getrocknete Kräuter, Gewürze aus dem Beutel, selbstgemachtes Pesto, getrocknete Tomaten…
23
25
1.3.13 von nudeldicke_dirn Konserven, Gläser etc.
Im Supermarkt gekaufte Gläser mit Schraubdeckel finde ich z. B. 6 Stück für 4,99 Euro einfach zu teuer ... Flaschen sind noch teurer! Und…
34
37
15.7.13 von Symbi Küchengeräte & Utensilien
Milchige Gläser aus der Geschirrspülmaschine haben, wie zu lesen ist, zwei Gründe: Einmal Glaskorrosion, da kann man nichts machen. Zum Zweiten Kalkablagerungen, die lassen sich mit einigen Kukident-Tabs, im warmen Wasser und mit einem festen…
7
15
31.1.14 von MartinFaust (Koch-)Geschirr & Besteck
Der Sommer ist da mit lauen Nächten und mit diesen Gläsern und Teelichthaltern werden es romantische Nächte. Hier kommen 2 Tipps in einem: Was wird…
25
15
21.5.14 von xldeluxe Beleuchtung
Da leere Gläser von Duftkerzen hitzebeständig sind, eignen sie sich u.a. für den Backofen. Hier mein Tipp: Aus leeren Duftkerzengläsern entferne ich den Docht und wasche…
21
6
12.9.14 von Bea3 Resteverwertung
Ein Tipp für superglänzende handgespülte Gläser: Da ich keine Spülmaschine besitze, muss ich leider alles mit der Hand spülen. Da ich aber schon oft den…
8
7
14.6.15 von Mareike94 (Koch-)Geschirr & Besteck
Wer umzieht, muss sein zerbrechliches Umzugsgut verpacken. Viele nehmen dazu alte Zeitungen, so muß alles nach dem Auspacken erst wieder gespült werden, da die Druckerschwärze…
9
5
9.2.07 von Eva Umziehen
Ineinander gestapelte Gläser lassen sich nur oft wieder schwer trennen. Die Lösung: Stelle das untere Glas in warmes Wasser und fülle das obere Glas…
1
1
4.11.10 von eehklar Feste, Feten, Parties
Kürbiscremesuppe in Gläser einkochen: Zubereitung Ca. 1 kg Kürbisfleisch tiefgefroren in einen großen Topf geben und auf mittlerer Flamme auftauen lassen, das Umrühren nicht vergessen,…
15
34
von Konserven, Gläser etc.
Langweilige Gläser lassen sich mit etwas Nagellack toll aufpeppen. Habe einige einzelne Gläser und dachte mir, die kann man auch noch etwas verschönern. Also nahm…
21
10
15.1.16 von glucke1980 Resteverwertung
Leider ist es uns schon mehrfach passiert, dass einige unserer Gläser im Geschirrspüler zu Bruch gingen. Eine liebe Freundin gab mir deshalb den Tipp, die…
7
4
4.4.16 von susimausi12345 (Koch-)Geschirr & Besteck
Wie oft habe ich mir schon vorgenommen, mehr zu trinken! Eine Wasserflasche am Arbeitsplatz, Erinnerungszettel hier und da, den Wecker gestellt - nichts half auf Dauer. …
10
9
7.4.16 von hughie Sich etwas gutes tun
Platzsparende Aufbewahrung von Gläsern mit Stiel. Das Fach unseres Wohnzimmerschrankes, in dem wir die Sekt-, Wein-, Bier- und Wassergläser untergebracht haben, hat eine ziemliche…
15
13
26.5.16 von backfee44 Verstauen & Organisieren
Kleine Behälter, z. B. alte Teelichtgläser, lassen sich mit bunten Ballons toll aufhübschen. Hatte einige alte Behälter übrig die man sonst für nichts brauchen konnte…
28
42
1.6.16 von glucke1980 Vasen & Blumenschmuck
Kleine Essens- / Getränke-Restmengen stelle ich gerne in Trinkgläsern in den Kühlschrank, damit ich sehe, was drin ist. Zufällig habe ich festgestellt, dass die Pringledeckel aus kräftigem Kunststoff passgenau auf meine…
14
8
21.9.16 von anemone Im Kühlschrank