Sparen - Hausmittel & Tipps

Steuersparen mit Kauf von Wohnung mit Denkmalschutz
Karriere & FinanzenSteuersparen mit Kauf von Wohnung mit Denkmalschutz
In Leipzig bekommt man noch viele Wohnungen mit Sonderabschreibung für Denkmalschutz. Der Anschaffungspreis kann zu 90 % in 12 Jahren abgeschrieben werden. Somit trägt der…
9
11
1.11.07 von Lutz Borggräfe
Stromsparen bei Zirkulationspumpe der Heizung
Karriere & FinanzenStromsparen bei Zirkulationspumpe der Heizung
Eine Zirkulationspumpe sorgt ja dafür, dass stehts warmes Wasser in der Leitung ist, damit man nicht zu lange kaltes Wasser unnötig laufen lassen muss. Da…
7
8
30.8.07 von Jesusfreak
Energiesparend Eier kochen
FrühstückEnergiesparend Eier kochen
Im Singlehaushalt kann man so am energiesparendsten sein Sonntags-Frühstücksei kochen (ohne extra Eierkocher, die Anschaffung wäre glatte Verschwendung): Wassermenge (je nach Topfgröße, ca.…
26
8
24.7.07 von Ralf
Energiesparen beim Wäschetrocknen mit dem Trockner
Waschen & TrocknenEnergiesparen beim Wäschetrocknen mit dem Trockner
Mit diesem Tipp kann man beim Trocknen von Wäsche mit dem Trockner Energie sparen. Wenn ich mehrere Waschladungen (z.B. Handtücher) habe, die im Trockner getrocknet werden, so…
12
3
25.11.14 von ClaireMcLeod72
Kräuter platzsparend unterbringen
Haltbar machen & aufbewahrenKräuter platzsparend unterbringen
Meine im Sommer geernteten und getrockneten Kräuter + Chili nehmen im Küchenschrank sehr viel Platz weg. Ich hab sie jetzt in der alten Holzkaffeemühle gemahlen.…
4
8
9.2.11 von neuhofersgabi
Eier energiesparend kochen
FrühstückEier energiesparend kochen
So kann man Eier energiesparend kochen: Bloß 1/2 cm Wasser und die Eier in den Kochtopf geben. Topf ZUDECKEN und Feuer marsch. Wenn das Wässerchen kocht,…
9
11
11.10.15 von thomram
Kostenloser Newsletter von Frag Mutti
Nichts mehr verpassen! Bereits über 156.000 Leser:innen:
Spritsparende Fahrweise mit halbvollem Tank
Wissen & TechnikSpritsparende Fahrweise mit halbvollem Tank
Den Tank nur halb füllen 1. fahre ich damit etliche Kilo weniger spazieren 2. lagere ich damit nicht den überteuerten Sprit den ich erst in ein paar…
44
20
14.8.06 von Annike
Stiefel platzsparend und originell aufbewahren
OrdnungStiefel platzsparend und originell aufbewahren
Wo bringe ich meine Stiefel nur unter? Eine platzsparende und originelle Aufbewahrungsmöglichkeit für Stiefel, ist dieser Tipp. Nachdem ich vor einigen Monaten den Tücher-Aufbewahrungstipp eingestellt hatte,…
17
15
18.10.12 von hatschepuffel
UngezieferLebensmittelmotten: Wegwerfen von Lebensmitteln ersparen
Lebensmittelmotten überlisten und somit Wegwerfen von Lebensmitteln ersparen. Letzthin musste ich leider sehr viele Lebensmittel wegwerfen, weil ich mir irgendwie (Vogelfutter im Verdacht!) Lebensmittelmotten…
7
16
17.9.12 von gewusstwie
Bei Hackfleischgerichten die halbe Menge Fleisch einsparen
ZubereitenBei Hackfleischgerichten die halbe Menge Fleisch einsparen
Bei Hackfleischgerichten kann man Fleisch einsparen, indem man es zum Teil mit Sojagranulat ersetzt. Erfahre hier mehr dazu.
7
0
22.10.11 von Ellaberta
ZubereitenNudeln energiesparend kochen
Wasser aufkochen lassen, Nudeln rein, Deckel drauf und Herd abschalten. Topf auf der Herdplatte stehen lassen. ODER Wasser im Wasserkocher kochen, Herdplatte nur kurz einschalten um den…
26
31
23.10.05 von mausibär
Einzelne Tomaten schnell & stromsparend häuten
ZubereitenEinzelne Tomaten schnell & stromsparend häuten
Wer schnell mal eben einzelne Tomaten häuten will und keine Kochplatte (mehr) zur Verfügung hat oder der sich sagt, für 2 Tomaten eine ganze Herdplatte anschmeißen…
14
29
1.1.16 von Chaos_Queen
Sich das Bügeln ersparen
BügelnSich das Bügeln ersparen
Keine Lust zu bügeln? Mit diesem Tipp reduzierst du ganz einfach einen Großteil deiner Bügelwäsche!
33
149
28.3.13 von queenmary47
Gürtel platzsparend aufbewahren
OrdnungGürtel platzsparend aufbewahren
Ich hänge unsere Gürtel immer auf einen Kleiderbügel. Einfach die Schnalle über den Haken des Kleiderbügels hängen.…
7
0
15.9.12 von muddi
OrdnungDVDs usw. platzsparend aufbewahren
Wer, wie ich, viele, oder sogar sehr viele DVDs hat, kann vielleicht von meinem System profitieren: Ich bewahre die DVDs selbst, also die Discs, in den hierfür erhältlichen Papiertütchen mit Sichtfenster auf. Diese stecke ich in…
19
17
24.3.11 von Oma_Duck
Etageren platzsparend aufbewahren
OrdnungEtageren platzsparend aufbewahren
Ich mag Etageren sehr gerne und habe sie in verschiedenen Formen und Größen. Das Problem ist von je her die Aufbewahrung: Wo sie stehen, passt…
11
23
9.11.14 von xldeluxe
Energiesparen beim Kühlschrank
Haltbar machen & aufbewahrenEnergiesparen beim Kühlschrank
Neben den bekannten Maßnahmen, beim Kühlschrank Energie zu sparen (also Energiesparklasse A++, Positionierung, keine direkte Sonneneinstrahlung, etc.), kann man durch entsprechende Verhaltensweisen weiter Energie sparen. …
17
25
28.2.11 von johnny_walker
Haltbar machen & aufbewahrenGefrierdosen "einsparen"
Gute Gefrierdosen sind relativ teuer und wenn man gerade mal nicht viel eingefroren hat, nehmen sie Platz im Küchenschrank weg. Nun kann man ja Gefriergut in Plastikbeutel füllen und einfrieren. Mich stört daran, dass manche…
7
14
16.9.12 von Betzi_K
Energiesparen beim Duschen
Rund ums WohnenEnergiesparen beim Duschen
Um beim Duschen Energie zu sparen, gibt es mehrere Möglichkeiten. Letztlich geht es aber immer darum, die Menge an Wasser, die erwärmt werden muss, zu…
22
39
28.2.11 von johnny_walker
OrdnungPlatzsparender Wäschekorb
Gerade bei kleinen Wohnungen stehen Wäschekörbe irgendwie immer im Weg. Deshalb sind dafür die Klappboxen eine gute Alternative. Sie sind stabil und nach Gebrauch einfach zusammenklappen und verstauen.…
27
12
9.9.09 von Zartbitter
OrdnungÄrmellose Shirts platzsparend im Schrank aufbewahren
Habt ihr im Sommer auch so viele Shirts mit Spaghetti-Trägern oder Tank-Tops? Mal abgesehen davon, dass ständig die Träger von den Bügeln rutschen, nehmen die…
19
18
7.7.12 von nellocat
Waschmittel und Seife einsparen
Waschen & TrocknenWaschmittel und Seife einsparen
Solange kein weiches Wasser aus der Leitung kommt, kann man an Waschmittel sparen, wenn man statt Vorwäsche in der Waschmaschine, die Wäsche vorher über Nacht…
28
13
29.6.04 von Nordlicht
Topfdeckel platzsparend und dekorativ unterbringen
OrdnungTopfdeckel platzsparend und dekorativ unterbringen
In meiner neuen Wohnung ist die Küche leider sehr klein und auf Grund der Architektur, auch kein Topfkarussell möglich.  Somit hatte ich immer Streit…
13
7
27.1.14 von LadyStubborn
Energiesparend mit der Waschmaschine kochen
Fun FridayEnergiesparend mit der Waschmaschine kochen
Alles was in Kochbeuteltüten aufgetaut und erwärmt werden muss, (z.B.) Hühnerfrikasse, einfach mit in die Waschmaschine geben, wenn ihr ein Short-Energie-Spar-Programm für eine halbe Stunde…
46
32
29.11.06 von Stefanie
Rollen von Geschenkbändern platzsparend aufbewahren
OrdnungRollen von Geschenkbändern platzsparend aufbewahren
Die Rollen von Geschenkbändern kann man auf verschiedene Weise aufbewahren und ich hatte dazu auch vor längerer Zeit einen Tipp, aber dieser hier gefällt mir fast…
11
4
2.12.14 von xldeluxe
Gürtel platzsparend aufbewahren II
OrdnungGürtel platzsparend aufbewahren II
Eine Möglichkeit, seine Gürtel ohne viel Aufwand platzsparend und ordentlich aufzubewahren ist diese: Ich habe dafür eine sogenannte Türgarderobe verwendet. Das sind diese Dinger,…
13
6
6.3.13 von nellocat
Salat platzsparend im Kühlschrank unterbringen
Haltbar machen & aufbewahrenSalat platzsparend im Kühlschrank unterbringen
Ich bekomme ein Mal pro Woche, 4 Salate vom Bio Bauern ins Haus geliefert, dazu noch Gemüse und Kräuter. Da wird der Platz im Kühlschrank…
20
14
26.4.14 von waldelfchen
Schleifenbänder platzsparend und dekorativ aufbewahren
OrdnungSchleifenbänder platzsparend und dekorativ aufbewahren
Da ich so einiges an Schleifenbändern hatte, suchte ich nach einer Möglichkeit, diese platzsparend und dekorativ aufzubewahren. Ich bin dann auf die Idee…
15
17
17.11.14 von Orgafrau
Oft benutzte Küchenhelfer platzsparend aufbewahren
OrdnungOft benutzte Küchenhelfer platzsparend aufbewahren
Elektrische Küchenhelfer in Konservendosen standhaft ohne Kabelsalat und platzsparend aufbewahren. Einen Teil meiner elektrischen Küchenhelfer habe ich fast täglich in Gebrauch und es wäre umständlich, sie in Originalkartons…
15
18
10.7.14 von xldeluxe
Stromsparen in der Küche
ZubereitenStromsparen in der Küche
Morgends den Wasserkocher voll befüllen, Wasser aufkochen und in eine Thermokanne umfüllen, so hat man ca. 12 Stunden heißes Wasser zur Verfügung um Tee, Instantkaffee...…
5
6
2.1.08
Energiesparende Haushaltsgeräte anschaffen, ganz einfach
Rund ums WohnenEnergiesparende Haushaltsgeräte anschaffen, ganz einfach
Bin durch Zufall beim lesen eines Teletextes auf eine Adresse gestossen, die ich hier mal bekannt geben möchte. Es ist keine Reklame! Die Adresse…
27
39
19.12.13 von wollmaus
Platzsparende Backformen aus Silikon
ProdukttippsPlatzsparende Backformen aus Silikon
Wer nicht so viel Platz in seiner Küche hat, dem würde ich Backformen aus Silikon empfehlen. Die kann man richtig klein machen und so ziemlich…
48
29
11.1.04 von Regina
Geschenkbänder platzsparend und übersichtlich aufbewahren
OrdnungGeschenkbänder platzsparend und übersichtlich aufbewahren
Ich finde den Tipp mit den PET-Flaschen sehr gut, toll! Da ich ziemlich viele Geschenkbänder habe, wären aber vermutlich fünf Behälter, also 10 PET-Flaschen, nötig, weshalb…
16
16
19.3.15 von Mueseli
Eier kochen - energiesparend
FrühstückEier kochen - energiesparend
Um Eier zu kochen, etwa 1-2 cm Wasser in den Topf, Eier rein und dann den Deckel drauf. Dann wie gewöhnlich 4-5 Minuten kochen. Nicht reinpieken,…
27
23
13.5.05 von Stephan
Stromsparen beim Kochen mit zwei Töpfen
ZubereitenStromsparen beim Kochen mit zwei Töpfen
Seit einiger Zeit koche ich mit einer Herdplatte in zwei Töpfen gleichzeitig. Die Idee kam mir beim Zusehen einer Kochsendung, wie dort jemand Schokolade schmolz (Topf…
9
4
31.12.07 von Tante Käthe
Bastelpappe platzsparend aufbewahren
OrdnungBastelpappe platzsparend aufbewahren
Ich habe eine Möglichkeit gesucht, wie man platzsparend Bastelpappe aufbewahren kann. Ich hatte noch einen schmalen hohen Karton gehabt. Den habe ich fast zur Hälfte…
7
7
19.11.14 von Orgafrau
Karriere & FinanzenOrdentliche Notizzettel mit transparenter Bürounterlage
Es gibt Informationen, die man im Büro immer zur Hand haben muss, und die als Notizzettel dann überall rumliegen und rumkleben. Ordnung in diesen Zettelkrieg kann eine TRANSPARENTE Bürounterlage (diese Plastikdinger, die leider meistens blau,…
19
7
21.1.07 von Daniela
ZubereitenKartoffeln lange und energiesparend warmhalten
Gerade, wenn Familienmitglieder (leider) nicht gemeinsam essen können, kann man die Kartoffeln prima und energiesparend warmhalten. Man lässt sie nach dem Abschütten im geschlossenen Topf, stellt…
15
30
24.7.14 von PrimaMama
Nagelfeile billig und platzsparend
BeautytippsNagelfeile billig und platzsparend
Ich benutze jetzt feines Schleifpapier aus dem Baumarkt in Streifen geschnitten. Die habe ich überall in den Manteltaschen und im Auto. Billig, klein. Kein Problem…
28
25
18.12.07 von doro
OrdnungPlastiktüten platzsparend aufbewahren
Eine platzsparende Aufbewahrungsmöglichkeit für Plastiktüten, zeigt dieser Tipp. Im Laufe der Zeit sammeln sich bei mir immer einige Plastiktüten an. Leider ist bei mir Stauraum…
13
8
8.12.12 von nellocat
Spritsparende Fahrweise
Wissen & TechnikSpritsparende Fahrweise
Bei den steigenden Benzin- und Dieselpreisen hilft es vor allem, die Fahrweise auf "sparsam" umzustellen. Das bedeutet jetzt nicht, dass du ab sofort langsam durch…
23
31
12.7.06
OrdnungPlatzsparen bei der Bundeswehr
Gerade in der Grundausbildung kommt es oft vor, dass man fast den gesamten Spindinhalt in einen kleinen Rucksack quetschen muss. Das ist, gerade bei den ersten Versuchen, fast unmöglich. Deshalb kann man die Kleidungsstücke in Vakuum…
5
4
14.1.07 von Nico
Haltbar machen & aufbewahrenGebratene Champignons / Pilze platzsparend einfrieren
Wer für jeden Zentimeter Platz im Gefrierschrank dankbar ist, sollte diesen Tipp befolgen: Ich kaufe gerne am Samstagabend, kurz vor Ladenschuss, meinen Wochenvorrat an…
26
21
1.2.14 von xldeluxe
VERNÜNFTIG Kosten beim KFZ einsparen (Wartung & Kraftstoff)
Wissen & TechnikVERNÜNFTIG Kosten beim KFZ einsparen (Wartung & Kraftstoff)
Spritsparen alles gut und schön, aber das bringt nur bei der Tankstelle kurzfristig etwas! Wer richtig fährt, kann Sprit und Folgekosten bzw. Wartungs- und Reparaturkosten sparen! Das solltest…
39
15
1.9.06 von Markus
Brot & BrötchenBrötchen energiesparend aufbacken
Je nach Anzahl der Brötchen eine Bratpfanne oder einen flachen Edelstahltopf auf den Herd stellen. Die Brötchen vorher befeuchten, kurz die Platte hochschalten, bis die…
23
11
18.10.06 von Omi Siggi
Platzsparendes Unterbringen von Besteck
OrdnungPlatzsparendes Unterbringen von Besteck
Ich liebe eure Tipps zum Platzsparen, deshalb möchte ich euch zeigen, was ich mir letztens gebastelt habe, um Besteck platzsparend unterzubringen. Wir hatten zu…
19
19
16.5.13 von Blackbird1111
Energiesparend durch den Winter – die 8 besten Heiztipps
HeimwerkenEnergiesparend durch den Winter – die 8 besten Heiztipps
Draußen ist es ungemütlich kalt – nichts wie rein in die schön warme Wohnung. Dank Heizung kann ich es mir auch bei frostiger Kälte gemütlich…
16
8
24.11.16 von Explicador
OrdnungSchuhpaare platzsparend stellen
Wenn sich die Schuhe mehren und kein Platz mehr vorhanden ist, was tun? Folgender Tipp zum platzsparenden Aufbewahren von Schuhen ist genial!
13
25
26.5.19 von trom4schu
Harte Eier stromsparend kochen (Eierkocher)
FrühstückHarte Eier stromsparend kochen (Eierkocher)
Mein Eierkocher ist eigentlich sehr gut geeicht. Ich esse gern weiche Eier, in der Familie ist es unterschiedlich. Bei mir setzte der Aha-Effekt ein, als…
12
5
22.6.14 von schwarzetaste
Discs in Papierhüllen platzsparend ordnen
Wissen & TechnikDiscs in Papierhüllen platzsparend ordnen
Discs in Papierhüllen verlegt man ziemlich leicht. Eine bestimmte Ordnung bekommt man, wenn die Papierhüllen der inhaltlich zusammengehörenden Disken mit einem Stück von Tesafilm verbindet. …
2
2
18.9.11 von Boris