Tontöpfe entkalken

Sollten die Ton- bzw.Terracottatöpfe weiß verfärbt sein, mit Salz kräftig abschrubben, trocknen und anschließend auf ein weiches, nicht fusselndes Tuch ein wenig Speiseöl geben und…
5
1
Meine Tontöpfe waren mit der Zeit durch Auskalkungen und Algenbelag recht unansehnlich geworden. Da ich nicht anderes zur Hand hatte, benutzte ich eine Messing-Drahtbürste zur…
46
3
2.4.09 von Franz Schmidt Sonstiges / Allgemeine Putztipps
Unansehnliche, porenverstopfte Kalkreste können mühelos aus Tontöpfen entfernt werden: Bereiten Sie eine Lösung aus 1 Teelöffel Natron und 1 Liter warmen Wasser zu,und stellen die Töpfe einige Stunden hinein und das Problem ist gelöst! Haben Sie mehrere…
5
2
20.10.10 von kissy11 Garten & Terrasse
Jeder kennt das doch: nach einiger Zeit sehen Blumentöpfe aus Ton unansehnlich aus. Ausblühungen von Kalk und Dünger bzw. Mineralien aus der Blumenerde. Da ich…
1
4
29.6.10 von ANNY Zimmer- & Balkonpflanzen

Dieses Problem wurde auch im Forum diskutiert:

Jetzt beginnt die Blumensaison. Meine Tontöpfe haben unschönen Kalkbelag, wie bekomme ich den weg ?…
20
14.3.14 von 311514754 Blumen, Pflanzen, Grünzeug

Weitere interessante Tipps:

Da zum schnellen und gründlichen Entkalken mit Essigessenz oder Zitronensäure nötig ist, habe ich hier den ultimativen Trick für das Entkalken von z.B. der Bürokaffeekanne: Einfach…
11
6
Ich bin von Haus aus faul, hasse aber auch die geistlose Verteilung von Chemikalien im Haushalt. Mein Tipp eignet sich aber hauptsächlich für Haushalte, in…
25
2
6.10.11 von donnawetta Kalk & Ablagerungen
Ab sofort steht die Wahl zum Tipp des Jahres 2017 an - die Wahl findet in zwei Schritten statt: 1. Vorwahl bis 26.12.2017 …
6
13
15.12.17 von Bernhard Frag-Mutti.de - Ankündigungen
Im Frühjahr beginnt die unruhige Hausfrau (so wie ich) auch wieder mit dem Umtopfen der Zimmerpflanzen. Ich habe nicht unbedingt einen grünen Daumen, mit einfachen Tipps…
3
2
19.3.11 von schnupperliese Zimmer- & Balkonpflanzen
Neue Tonblumentöpfe sind nicht nur für Blumen zu verwenden, sondern eignen sich super zum Basteln. Wie ihr sicher alle wisst, gibt es sie von ganz, ganz klein bis sehr groß. Man kann damit Figuren basteln. …
17
20
7.9.12 von wellness_pur Deko- & Bastelmaterialien
Ist ein Bügeleisen neu, glänzt die Bügelsohle noch besonders schön und gleitet prima über jeden Stoff. Doch sobald es ein paar Mal im Einsatz war,…
14
24
26.6.14 von Bernhard Bügeleisenkunde
Zum Entkalken verschiedener Geräte benutze ich, aus Umweltgründen, Zitronensäure. Da im Laden 20-g-Entkalkertüten schon eine Menge kosten, habe ich mir eine Dose mit 500…
6
14
27.6.17 von Gudde Spartricks
Unsere Waschmaschine setzt ordentlich Kalk an. Wir entkalken je nach Bedarf 2 - 3 Mal jährlich mit Zitronensäure. Die wird im Internet in der 5-kg-Dose…
8
59
30.7.17 von willimatt Waschmaschinen

Das könnte dich auch interessieren:

Kostenloser Newsletter

Frag Mutti-Produkttest

Wir haben 250 Produkttester ausgesucht, die acht Henkel-Produkte auf Alltagstauglichkeit testen!

Zum Feedback!