Großer Produkttest: Jetzt bis zum 23.12. bewerben

Großer Produkttest: Jetzt bis zum 23.12. bewerben

Wir suchen 250 Tester*innen für zahlreiche Produkte von Henkel!

Wäsche verfärbt

Wäsche verfärbt? Keine Sorge! Mit den Tipps von Frag Mutti kannst du deine Klamotten wieder entfärben

Rette deine Lieblinge

Die rote Socke in der weißen Wäsche ist der Albtraum jeder Hausfrau. Plötzlich ist von dem schneeweißen Bettlaken nur noch ein rosafarbener Horror übrig. Es klingt extrem und passiert doch häufiger als gedacht. Dabei muss nicht immer eine vergessene rote Socke in der Waschtrommel der Übeltäter sein. Oft reichen schon kleine Ungenauigkeiten beim Wäsche sortieren aus, um Verfärbungen hervorzurufen. Besonders ärgerlich ist es, wenn die Lieblingsklamotten von dem Malheur betroffen sind.

Aber keine Sorge: Frag Mutti hat dir die besten Tipps und Anleitungen zur Rettung deiner Lieblingsteile zusammengestellt.

Entfärber und Hausmittel, um verfärbte Wäsche zu entfärben

Bei verfärbter Wäsche gilt es, so schnell wie möglich zu handeln. Wenn die Klamotten noch nicht getrocknet sind, stehen die Erfolgschancen am besten. Ein toller Tipp unserer Community ist es, die verfärbte Wäsche mit einem Geschirrspültab bei 40 Grad erneut in die Waschmaschine zu geben. Viele User haben berichtet, dass bei dieser Methode die Verfärbungen komplett verschwunden sind.

Diese Entfärber helfen am besten

Im Handel gibt es zahlreiche Entfärber und Bleichmittel von verschiedenen Marken zu kaufen. Damit du nicht lange überlegen musst, zu welchen du greifen sollst, haben wir dir unsere Empfehlungen aufgelistet:

  • Danklorix ist ein Allzweckreiniger und hilft wirksam gegen verfärbte Wäsche. Hierfür wird die Wäsche in einem Eimer mit Wasser und etwas DanKlorix gegeben. Nach zehnminütiger Einwirkzeit wird die Wäsche wieder strahlend weiß.
  • Ein weiteres Mittel, um weiße Wäsche wieder zu entfärben ist das Sagrotan Schimmelfrei-Spray. Dieses wird vor dem Waschen auf die Flecken aufgetragen. Aber Achtung! Aufgrund der bleichenden Wirkung eignet es sich nicht für Buntwäsche.
  • Mit der Vanish Gold Fleckenentfernung konnte unsere Community ebenfalls gute Erfahrungen sammeln. In Kombination mit Waschmittel für weiße Wäsche konnten die User erfolgreich Flecken aus weißen Textilien entfernen.
  • Verfärbte T-Shirts können mit dem Hygienereiniger Denkmit aus dem Drogeriemarkt entfärbt werden. Sie erhalten zudem ihre ursprüngliche Farbkraft zurück und wirken wie neu.

So erhält deine Kleidung ihre ursprüngliche Farbkraft zurück

Jeder von uns hat seine Lieblingsklamotten, die er besonders gerne und oft trägt. Diese Kleidung landet somit auch häufiger in der Wäsche als andere. Dies hat zur Folge, dass die Lieblingsjeans plötzlich nicht mehr schwarz, sondern grau ist oder die Buntwäsche ihre Farbintensität verliert. Aber auch für diesen Fall haben wir einige Hausmittel für dich, wie deine Textilien ihren ursprünglichen Farbglanz zurück erhalten:

Ein leichter und schnell umzusetzender Trick ist, farbintensive Wäsche auf links zu waschen und zu trocknen. Durch diese Methode wird sowohl die Farbe als auch ein möglicher Aufdruck auf der Vorderseite der Kleidung geschützt. Weichspüler fördern ebenfalls die Farbentziehung und sollten deshalb sparsam angewandt werden. Als natürliche Alternativen für Weichspüler und Colorwaschmittel können Salz oder Essig verwendet werden. Diese schützen überdies die Farbpigmente deiner Kleidung, wodurch diese länger wie neu aussehen. Darüber hinaus lässt sich ein wohlriechender Zitronenweichspüler ganz leicht selbst herstellen.

Deine Tipps und Anleitungen: Werde Teil unserer Community

Falls du noch einen ultimativen Trick hast, mit dem man seine verfärbte Wäsche retten kann, dann freuen wir uns, wenn du deinen Tipp auf unserer Seite teilst. Wir freuen uns über jede Einsendung und belohnen die fleißigsten Tippschreiber mit Gutscheinen von Amazon.

Weitere Anleitungen, um verfärbte Wäsche zu entfärben

Nicht aufgepasst und beim Waschen wurde etwas verfärbt? Kein Problem, da hilft ein Geschirrspültab, mitsamt der Wäsche wieder in die Waschmaschine. Und nochmals einen…
61
266
23.4.07 von hanni Zusätzliche Mittel
Habt ihr aus Versehen eine rote Socke oder - wie in meinem Fall - eine blaue Bluse mit zur hellen Wäsche geschmissen und die Socke/Bluse…
18
21
25.3.13 von Wildcat1512 Zusätzliche Mittel
Ich hatte eine wunderschöne Tischdecke mit leider blauen Verfärbungen darauf. Was diese Flecken verursacht hatte, wusste ich nicht, da die Decke ein Flohmarktfund war. …
8
10
5.10.15 von Uh Kah Zusätzliche Mittel
Verfärbtes weißes T-Shirt wird wieder strahlend weiß, mit diesem Tipp! Ich hab ein wunderschönes weißes T-Shirt mit etlichen Abbildungen von Kakteen, eines meiner Lieblingsshirts. Einmal ist…
10
10
16.5.16 von Mirela Amozadheravi Zusätzliche Mittel
Wer vom Arzt wegen einer Erkrankung die Empfehlung bekommen hat, seine Unterwäsche in die Kochwäsche zu geben oder aus anderen Gründen ein paar wenige Stücke…
11
18
9.7.10 von Icki Wasch-Tipps
Nach einiger Zeit bemerkte ich, dass die 60 Grad Wäsche (Handtücher, Unterwäsche, Socken) nach dem Waschen einfach nicht so frisch roch, als die restliche Wäsche,…
9
38
2.4.13 von Destiny-Hope Waschmaschinen
So kann man Rückstände von Haarfarbe auf der Haut gut entfernen: Ich färbe mir alle 3-4 Wochen die Haare (blauschwarz). Manchmal sind die Konturen der Haut anschließend dunkel verfärbt. Da ich nachts aufgrund der Wechseljahre…
21
21
16.3.13 von Hansrosimaus Haut
Deine Wäsche riecht muffig, obwohl sie frisch gewaschen ist? Das Problem hatte ich auch. Ich glaube, ich hab im Internet so ziemlich alles gelesen, was…
69
88
15.10.14 von HörAufDeinHerz Waschmaschinen
Wir erinnern uns alle an Tante Clementine und die Kraft, die durch den Knoten geht. In diesem Sinne lege ich alle Wäsche - besonders bügelintensive Bett- und Tischwäsche - ordentlich vor dem Waschen zusammen und…
5
13
19.7.10 von Laptop57 Für Faule
Den Ärger über vorzeitiges Ausbleichen von farbigen Shirts und sonstiger Wäsche kennt fast jeder. Besonders die "Freilufttrockner" leiden unter diesem Farbverlust. Das Waschmittel hat man ja…
12
3
6.7.12 von varicen Trocknen

Das könnte dich auch interessieren:

Kostenloser Newsletter

Frag Mutti-Produkttest

Wir suchen zusammen mit Henkel Lifetimes 250 Produkttester für acht Produkte!

Bist du bereit?