Wochenplan Kochen

Dieses Problem wurde bereits im Forum diskutiert:

Als mich früher - als ich Schüler war, meine Mutter fragte: sag doch mal, was soll ich morgen kochen, hielt ich das für einen Scherz. Heute weiss ich, sie hat die Frage wirklich ernst gemeint.Heute…
82
26.11.05 von markaha Kochen, Backen und Essen
Gibt es welcher die nach Plan putzen?Ich kenne das von Früher das meine Mutter, Oma und eigentlich allgemein in Holland nach Wochenplan geputzt würde.Und selbst ein Lied drüber ging, .die man dann immer gesungen hat.Montag…
222
25.2.05 von internetkaas Putztipps und Flecken
Hallo,schreibt ihr euch genau auf was es die nächste Woche zu Essen geben soll? Mit Einkaufsplan?Erzählt doch mal was es bei euch nächste Woche so gibt Ich bin nämlich absolut planlos!!LG Nala…
57
7.2.10 von Nala Kochen, Backen und Essen

Weitere interessante Tipps:

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man duch ein wenig Planung eine ganze Menge Geld sparen kann. Am Anfang jeder Woche stelle ich einen…
68
28
15.4.06 von Jade Resteverwertung
Wer Zeit, Nerven und auch Geld sparen will, dem sei der Kochplaner empfohlen. Mit dem Kochplaner kann man sich recht einfach einen Rezeptplan für die…
17
12
13.10.09 von Bernhard Kraft, Zeit und Nerven sparen
Was soll ich nur kochen? Diese Frage kann man sich nur halb so oft stellen, wenn man clever plant. Viele der alleswissenden Haushaltszeitschriften empfehlen, einen…
20
11
3.2.16 von Steffi_K Sonstiges / Allgemeines
Für des Junggesellen wichtigste Speise ein paar kleine Tipps: - das Salz erst ins kochende Wasser geben: das Wasser kocht schneller und es gibt keine Flecken im Topf - ein kleiner Schuß Öl im Nudelwasser verhindert das…
53
28
11.1.04 von Julchen (noch keine Mutti, arbeite aber dran :-) Nudeln & Reis
Wenn man sich schon die Arbeit macht ein Gericht für eine Person zu kochen, kann man gleich die vierfache Menge kaufen, kochen und die drei Portionen einfrieren. Das spart nicht nur Geld beim Einkaufen, sondern…
31
11
6.2.04 von Uwe N Einfrieren
 Eine leichte Übung, wenn man eine kleine Menge Zucker dazugibt.…
11
7
7.4.04 von steffi Gemüse verarbeiten
Eier kochen ohne aufplatzen: Einfach etwas Salz ins Kochwasser geben!…
43
50
von Frühstückseier
Da gibt es zwei Möglichkeiten: entweder so richtig richtig lange Kochen, dann sind sie auf jeden Fall "gut durch" oder, Tipp: Eier ins KALTE Wasser legen (so dass sie gut mit Wasser bedeckt sind) und kurz nachdem das…
61
41
Spargel kochen funktioniert so: Normalerweise wird Spargel in viel Salzwasser gekocht. Dabei werden mit dem Kochwasser Aromastoffe, Vitamine und Mineralstoffe weggeschüttet. Besser ist es,…
66
29
von Gemüse
Beim Kochen von Milchreis ,den Reis direkt in die Milch geben, dann Zucker rein und aufkochen. Ca. 10 Minuten kochen, und dann je nach Menge 1-2…
22
11
24.4.04 von [LBC] Nemesis Nudeln & Reis
Früher sind mir immer die Kartoffeln übergekocht, obwohl ich praktisch die ganze Zeit daneben stand. Jetzt habe ich einen sehr großen Topf, den ich…
17
18
7.6.04 von Ulrike Schüller Kartoffel-Tipps
Kartoffeln kochen nicht über, wenn man eine kleine Menge Butter oder Margarine (hauptsache Fett ) in das Wasser gibt. Dann kocht es garantiert nicht über.…
29
12
16.6.04 von Netti Kartoffel-Tipps
Kartoffeln kann man auch im Kochtopf ohne Salz kochen, statt dessen kann man einen Teelöffel Gemüsebrühe oder Fleischbrühe (Maggi, Knorr oder andere) verwenden. Schmeckt genauso…
22
10
Kartoffeln
Brokkoli kochen geht im Prinzip genau so wie Nudeln kochen. Die meisten kennen das ja, aber für mich war es bis vor kurzem neu: …
92
40
von Gemüse
Nudeln koche ich in einer beschichteten Pfanne. Die werden dann überall gleich heiß, pappen nicht zusammen und sind schneller fertig. Wasser in die Pfanne tun,…
37
26
von Nudeln & Reis
Ich bin Single und Mutti und ich mag es einfach und unkompliziert. Nudeln sind bei uns im Haushalt in jeder Variation beliebt. Aber jedesmal das blöde Wasser kochen, gucken, dass das Wasser beim…
24
26
27.1.05 von Janine Küchengeräte & Utensilien
Blumenkohl bleibt schön weiß, wenn man ins Kochwasser einen Schuss Milch oder etwas Zitronensaft gibt.…
7
12
29.1.05 von Bernhard Gemüse verarbeiten
Für Weicheier: Eier nicht anstechen. Da die Eier langsam erhitzt werden, platzen sie so auch nicht öfter, als mit anpieksen. Eier in einen…
38
21
von Frühstückseier
Um Eier zu kochen, etwa 1-2 cm Wasser in den Topf, Eier rein und dann den Deckel drauf. Dann wie gewöhnlich 4-5 Minuten kochen. Nicht reinpieken,…
27
23
von Frühstückseier
Man geht zum Sicherungskasten, schaltet die Sicherung vom Herd aus. Und sagt: "Schatz wir müssen heute Essen gehen, der Herd ist kaputt!" Wenn Schatz dann…
88
24
6.8.05 von Nyx Zum Schmunzeln
Sollen trockene Hülsenfrüchte eingeweicht und danach gekocht werden, so empfiehlt es sich, dem Kochwasser etwas Speisenatron (Reformhaus - Supermarkt -> "Natron") hinzuzugeben. Dieses macht das Kochwasser weicher und benetzungsfähiger. D.h. die Hülsenfrüchte quellen schneller und…
2
2
7.9.05 von babba Gemüse verarbeiten
Ich koche Nudeln immer mit klarer Fleischsuppe anstatt Salz. Dadurch schmecken sie herzhafter, vor allem wenn man einen Nudelsalat machen will.…
4
2
11.9.05 von waldi Nudel-Tipps
Wenn man dem Kartoffel- oder Nudelwasser etwas Brühe zugibt, kocht nix über! Außerdem schmeckt's besser als mit Salz.…
9
6
12.9.05 von Bernhard Koch-Tipps
Nach dem Kochen einfach ein wenig Kaffeepulver auf die noch heiße Herdplatte (auch Glaskeramikfeld) streuen, und schon werden die Gerüche "neutralisiert". Besonders praktisch, wenn…
22
14
19.9.05 von Daniela Gerüche
Jeder weiß, Kohl tendiert dazu Blähungen auszulösen. Meine Mutti hat mir deshalb beigebracht, jegliche Kohlsorten folgendermaßen zuzubereiten: Kohl mit etwa zwei Fingerbreit Wasser aufsetzen und…
11
19
3.10.05 von Oreo Gemüse verarbeiten
Fleisch wird beim Kochen schön weich, wenn man COLA beifügt. Ca. 5- 10%. Ist bei Gulaschkanonen seit langer Zeit ein angewandter Trick.…
16
21
5.10.05 von Marcus Fleisch-Tipps
Wer morgens nicht viel Zeit hat, bemerkt schnell, dass Tee zum Frühstück tückisch sein kann. Er braucht eine Weile zum durchziehen und anfangs ist er…
26
17
Tee
super lecker, super simpel Zutaten für 4 Personen 1,5 kg Miesmuscheln 150 ml Olivenöl 4 Knoblauchzehen 2 EL Brösel 4 EL gehackte Petersilie 200 ml Weißwein (nen guten!) 1 TL Vegeta, wenn…
13
3
Wasser aufkochen lassen, Nudeln rein, Deckel drauf und Herd abschalten. Topf auf der Herdplatte stehen lassen. ODER Wasser im Wasserkocher kochen, Herdplatte nur kurz einschalten um den…
26
30
23.10.05 von mausibär Nudel-Tipps
Keine Angst, hört sich schlimmer an, als es ist: Hände 10-15 Sekunden flach ca. 2-5 cm ÜBER die heiße Elektro-Herdplatte halten; danach waschen und weg…
18
8
2.11.05 von Schwester Nicola Gerüche
Ich koche oft mit Sahne. Aber nicht zu oft. Daher musste ich manchmal Reste von Sahne wegwerfen. Nun gieße ich die Sahne nach dem Kauf…
4
6
21.4.06 von Isariacat Sahne, Quark etc.
Hallo und eine schöne Spargelzeit! Da ich in der Spargelzeit sehr viel von diesem herrlichen Gemüse zubereite, habe ich auch viel Spargelwasser über. Reis als Beilage zum…
13
7
11.5.06 von Ille Koch-Tipps
Kleiner nicht allzu neuer Tipp: Ich bringe das Nudelwasser immer im Wasserkocher zum sprudeln, bevor ich es in den Topf fülle. Geht viel…
45
34
6.7.06 von yogi_yamaha Umwelt / Energie sparen
Ich koche meinen Reis immer in der Mikrowelle. Gelingt immer. Eine Tasse Reis in eine mikrowellengeeignete Schüssel geben. Dann 2 Tassen Wasser darüber und…
54
48
von Mikrowellenrezepte
Einfach einen Streifen Tesa auf den Sprung kleben. Selbst wenn der Klebestreifen nicht lange halten sollte, es reicht schon, bis das Eiweiß sich gefestigt hat. Ich praktiziere das schon seit sehr langer Zeit, hat immer…
9
3
18.10.06 von Omi Siggi Frühstückseier
Wenn jetzt die Orangensaison wieder beginnt und es wieder leckere Bio-Zitusfrüchte gibt, nehme ich vor dem Schälen der Früchte den Spargelschäler und trenne dünne Streifen…
10
5
11.11.06 von C. Ehrensperger Tricks & Kniffe
Ich koche meine Nudeln grundsätzlich mit Brühe. Einfach nen halbes Glas Brühe (je nach Intensiv-Wunsch) mit ins Nudelwasser; aufkochen und Nudeln rein. Das hat…
38
4
von Nudeln & Reis
Außer der Tennisarmmethode, mit dem ständigen Rühren, gibt es noch zwei einfache Wege, auf einem gekochten Pudding keine Haut zu bekommen. Direkt auf…
34
18
19.7.07 von Bettina B. Koch-Tipps
Im Singlehaushalt kann man so am energiesparendsten sein Sonntags-Frühstücksei kochen (ohne extra Eierkocher, die Anschaffung wäre glatte Verschwendung): Wassermenge (je nach Topfgröße, ca.…
26
8
von Frühstückseier
Beim Kochen der Marmelade kommt es zur Schaumbildung an der Oberfläche. Diese kann verhindert werden, indem man kurz bevor die Masse zu kochen beginnt, ein kleines Stückchen Butter in die Marmelde gibt. Dadurch kommt es…
6
6
1.9.07 von harald_appel@web.de Brotaufstriche
Seit einiger Zeit koche ich mit einer Herdplatte in zwei Töpfen gleichzeitig. Die Idee kam mir beim Zusehen einer Kochsendung, wie dort jemand Schokolade schmolz (Topf…
8
4
31.12.07 von Tante Käthe Koch-Tipps
Der Titel könnte auch lauten: Ich kann zwar kochen, hab aber heute keinen Bock viel Aufwand zu betreiben. Man nehme: - "schöne" Nudeln (kein Standard - jeder größere Supermarkt bietet eine große Auswahl... ich empfehle…
54
14
9.4.08 von talla Aufläufe
Reis - ich bevorzuge "losen" Reis - koche ich immer im größeren Mengen. Ich fülle ihn in Plastikbeutel ("Butterbrotbeutel" genügen und sind viel billiger), drücke…
15
5
10.7.08 von Pragmatiker Einfrieren
Ich nehme zum Kochen von Sauerkraut oder Rotkraut einen Teebeutel für Gewürze wie Lorbeerblätter oder Nelken, diesen koche ich dann einfach mit. Und keiner hat…
17
12
8.9.08 von M.Engeland Würzen
1 Möhre gestiftelt 3 Stck. Ingwer, je 4-5 cm in dünnen Scheiben - in wenig Öl anschwitzen 2 Paprika in 1cm Stücken dazu 3 Zehen Knobi gehackt dazu 1 Peperoni in dünnen Ringen 2 Hände Spinat dazu 1 Glas Fischfond (400ml) 2 Tassen…
2
1
29.11.08Suppen
Super-Hausfrauen und Hygienepäpste weiterzappen! Dies ist ein Tipp für Leute, die gern kochen, aber nicht gern putzen - soll's geben! Ich habe einen Gasherd, aber der Tipp ist auch für alle anderen Herde geeignet. …
23
21
4.2.09 von Normalo Herd, Backofen & Mikrowelle
Ich benutze den Eggtimer schon lange, ist immer! zuverlässig, absolut narrrensicher und sein Geld wert. Den Eitimer einfach zusammen mit den Eiern in den Topf, entweder ins kalte oder ins kochende Wasser, legen. Egal…
19
32
20.10.09 von Monsigneur Frühstückseier
Aus dem Hause 3 Pauly, Reformfhaus, gibt es einen Ei-Ersatz. Das ist ein Pulver, dass mit Wasser angerührt wird und dann die vollen Koch- und Backeigenschaften von Ei ersetzt. Das alles ist auf der…
11
33
Süße Sahne, saure Sahne, Schmand, zu viel gekauft oder einfach als Vorrat in den Gefrierschrank packen. Bei der Soßenherstellung, aber auch bei Gemüse oder…
16
22
1.11.09 von heine Einfrieren
Auf den Deckel einge Tropfen Essig geben und in den Topf 1/2 Brötchen.…
3
28

Das könnte dich auch interessieren:

Kostenloser Newsletter