Tomatenbutter à la Marion

Tomatenbutter à la Marion
6
Fertig in 

Ihr Lieben, letzten Samstag hatte ich mein lange geplantes Vetterle-Treffen. Okay, das ist schwäbisch, und ich möchte es kurz erklären: "Vetterle" + "Bäsle" (Vetter + Base) = Cousin + Cousine. Ich denke, auf Hochdeutsch würde man das einfach nur "Familienfeier" nennen. Es war ein Grillfest, und der Wettergott hat uns tatsächlich bis nach dem abendlichen Grillen treu begleitet, sogar während des Kaffeetrinkens und Kuchenessens. Das war unser erstes Treffen dieser Art. Und natürlich wollte ich auch ein wenig zeigen, was ich so kann. Da kam mir die Idee, mal wieder Tomatenbutter zuzubereiten. Sie passt perfekt auf Brot und ist gerade zum Grillgut einfach köstlich! Meine Gäste gestern waren begeistert. Ich hoffe, euch gefällt das Rezept ebenfalls.

Zutaten

1 Portion
  • 375 g Butter
  • 1 Tube/n Tomatenmark
  • 3 EL Olivenöl
  • 3 EL Wasser
  • 1 TL Salz
  • 1 TL Knoblauchpaste
  • 60 g Petersilie (glatt)
  • 50 g Schnittlauch
  • 12 Blatt Basilikum
Nährwerte pro Portion
Proteine:12 g
Kohlenhydrate:19 g
Fette:344 g
Kalorien:3.171 kcal

Zubereitung

  1. Als Erstes gebt ihr weiche Butter, Tomatenmark, Olivenöl, Wasser, 1-2 TL Salz je nach Geschmack, 1/2 bis 1 TL Knoblauchpaste und Pfeffer nach Geschmack in eine Schüssel und püriert alles mit einem Pürierstab. Das sollte eine richtig gut durchpürierte, cremige Buttermasse ergeben. Zu dieser Knoblauchpaste findet ihr hier mein Rezept. Wer diese Knoblauchpaste nicht hat, kann selbstverständlich auch frische Knoblauchzehen nach Geschmack verwenden.
  2. Nun schneidet ihr einen Bund frische, glatte Petersilie (ca. 60 g) klein und gebt sie zur Buttermasse. Anschließend schneidet ihr einen Bund Schnittlauch (ca. 50 g) ebenfalls klein und fügt ihn zur Butter hinzu.
  3. Schließlich zerkleinert ihr noch ca. 10 bis 12 Blätter frischen Basilikum und gebt sie ebenfalls zur Buttermasse.
  4. Das Ganze wird dann erneut püriert, um die Konsistenz feiner und cremiger zu machen. Füllt die Mischung in ein Schüsselchen mit Deckel und stellt es in den Kühlschrank.

Kleiner Tipp: Holt die Tomatenbutter etwa 30 Minuten vor dem Grillen aus dem . Dann ist sie nicht so fest.

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Holunderbutter
Nächstes Rezept
Erbsen-Guacamole
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,8 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
14 Kommentare

Das hört sich schon toll an. Ich ging jedoch davon aus wie der Name verspricht, Tomaten 🍅 Butter.
Wenn ich mir jedoch sp überlege, frische Tomaten 🍅 geht nicht. Ist ja klar. Die Alternative wären noch getrocknete Tomaten 🍅.
Aber das mit dem Tomaten Mark ist optimal.
Mfg.Engelchen1
@Engelchen1 Den Vorschlag mit den getrockneten Tomaten wollte ich auch gerade schreiben. Da bist Du mir doch glatt zuvor gekommen. 😊
Das probiere ich beim nächsten Grillen aus. Sofern das Wetter wieder mitspielt. Hört sich so gut an, vielen Dank dafür. Liebe Grüße Uschi

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!