Fertig gestaltete Schale, hergestellt aus einer alten Schallplatte.
8

Upcycling: Eine Schale aus Schallplatte machen

Jetzt bewerten:

Alte Vinyl Platten / Schallplatten gibt es massenweise und Tipps zum Upcycling auch. Ich habe mir aus einer mittelgroßen Platte eine Schale gemacht, im Backofen. Das ist nicht so einfach wie es oft gesagt wird. Deshalb meine Tipps dazu.

Vorbereitung

  • Die Schallplatte im lauwarmen Wasser mit Spüli und Mikrofasertuch gut waschen, dann trocknen.
  • Mit Acrylfarbe anmalen, trocknen lassen.
  • Ein Gefäß aussuchen, das Wärme vertragen kann, also kein Kunststoff! Am besten Keramik oder Metall. Der Boden sollte einen Durchmesser haben, der so groß ist wie der Boden von der Schale. Bei meiner Platte waren das 10 cm.
  • Schutzhandschuhe bereitlegen.

Im Backofen

  1. Der Behälter kommt mit dem Boden nach oben in den Backofen.
  2. Die Schallplatte legt man so darauf, dass das Plattenloch genau in der Mitte ist. Am besten, noch ein Gewicht aus Metall oder Glas draufstellen.
  3. Backofen auf 75 Grad einschalten (niemals heißer!!!).
  4. Die Verformung der Platte passiert schnell, also den Vorgang durchs Backofenfenster beobachten!
  5. Fallen die Seiten wellenförmig nach unten, den Ofen ausschalten, öffnen und mit Schutzhandschuhen die geformte Platte heraus nehmen.
  6. Vorsichtig auf ein Holzbrett legen. Man kann den Rand noch etwas formen, aber meistens ist alles schnell hart.
  7. Ist die Form völlig unschön, legt man die Platte noch mal in den Ofen und schaltet ihn ein. Beobachten, was passiert. Oft gelingt es dann mit dem Formen.

Zum Schluss

Das Loch in der Schallplatte sollte man füllen. Ich habe etwas Moltofill genommen und nach dem Trocknen ein farblich passendes Stück Karton drübergeklebt.

Von
Eingestellt am

28 Kommentare

10
#1
8.7.16, 20:54
Hübsch hässlich!
11
#2
8.7.16, 21:54
Und was macht man mit so einer Schale?
Die sieht meiner Meinung nach völlig verkrampft aus.
4
#3
8.7.16, 22:11
@Maeusel: Verkrampft - das hast Du schön ausgedrückt, lach...

Aber der Titel der Schale ist lustig, gell?
1
#4
8.7.16, 22:20
@superwoman neu: Was denn nun, hübsch oder hässlich?
@Maeusel: z.B Obstschale
@zumselchen: Was ist denn an dem Titel lustig?

Ich finde die Schale wie sie auf dem Bild aussieht auch nicht besonders schön. Die Idee ansich ist nicht schlecht. Die Schale sieht zwar lackiert aus aber ein gräuliches Rot und mittig auch noch gräulich nee.Damit die Schale noch etwas schöner aussieht kann man die ganz bestimmt noch mit einer schöneren Farbe z.B hellgrün oder orange innen und aussen lackieren.
7
#5
8.7.16, 22:38
Das Zumselchen hat gerade eine Eingebung: Es ist eine Salatschale. Man nehme die Bänder aus alten Kassetten (so man derartiges noch vorrätig hat) und richte damit einen ansehnlichen Berg Salat her. Dann könnte es vielleicht als Kunst durchgehen. ;-) 
1
#6
8.7.16, 22:42
@zumselchen: Ha Ha Ha! Du bist wie immer sehr lustig.😄
#7
9.7.16, 02:25
Ich finde die Schale stylisch und hübsch.
#8
9.7.16, 08:49
Ich finde die Idee eigentlich ganz schön, aber wäre es nicht besser, die Schale erst nach dem "Backen" anzumalen statt vorher? Dann weiß man eher, wie sie am Ende aussieht.
#9
9.7.16, 10:16
Eine mittelgroße(!) Platte? Soweit ich weiß, gibt es nur zwei Größen. Singles und LPs.

Ansonsten finde ich die Idee recht witzig.
Da du das Loch zugeklebt hast, hättest du dir das Moltofill allerdings sparen können. Das wird sowieso mit der Zeit rausbröckeln.
3
#10
9.7.16, 10:56
Die Dinger haben mir vor 20 Jahren schon nicht gefallen. Schließlich ist das eine schon fast antike Bastelidee. Aber jeder wie er mag. Wer's schön findet, kann sich sowas ja hinstellen.
1
#11
9.7.16, 11:26
zumselchen: das ist eine supertolle Idee. Bei uns hier in Nordhessen ist (ich glaube im nächsten Jahr) wieder die "dokumenta"...das wäre doch ein super gutes Ausstellungsstück.. Moderne Kunst... Vielleicht in verschiedenen Farben und Formen. Ich denke... da könnte es ein gutes  Kunstwerk sein. Wenn sogar Herr Beuys mit  seinem "Fettfleck" Geschichte gemacht hat, dann ist dieses Kunstwerk doch noch zum Ansehen. Ich meine das ernst...wenn sogar alte chinsische Türen zu einem Kunstwerk zusammengebastelt werden... Und wenn... wie iin diesem Fall, ein Sturm das Werk zusammen fallen läßt... dann ist es noch mehr wert....😇😋
#12
9.7.16, 18:32
@Skudder: Die Farben ändern sich beim Backen überhaupt nicht.
@schlotti: Du kannst mir glauben oder siehst Du eine große LP? Es gibt mittelgroße Schallplatten.
@fischedick4: Liegt es an Deinem Bildschirm oder ist der graue Star im Anmarsch? Die Vorderseite ist silberblau und die Rückseite ist rostrot. Gräulich ist nix. Eher schwärzlich, da ich die Farbe lasiert habe, damit das Schwarze der Platte noch durchscheint. Alles hohe Kunst, wie Ursula gesagt hat!👏
6
#13
9.7.16, 21:02
sieht eher so aus, als ob die Schallplatte aus Versehen zu lange in der Sonne gelegen hätte und ja sie sieht grau aus. Im großen und Ganzen die Mühe nicht wert. Ich würde sie nicht aufstellen.
#14
10.7.16, 09:19
@iamwhatiam10: Wenn Du grau siehst, muss das wohl am Bildschirm (klein, alt?) liegen. Auf meinem großen hellen Bildschirm Fujitsu Siemens ist die Farbe genauso wie sie in Wirklichkeit ist: silberblau. Man sollte doch bedenken, dass ich die Farbe höchstpersönlich gemischt und aufgemalt habe. Der große Bildschirm steht übrigens neben meinem älteren Laptop. Auch da sehe ich, dass der Laptop-Bildschirm eine etwas andere Farbe zeigt. So kommt es, dass ein Tipp schlecht beurteilt wird.
Da kommt man ins Grübeln: am 17.10.2013 war ein ähnlicher Tipp hier in Frag-Mutti. Diejenigen, die mir 1 Stern geben, haben damals 5 Sterne vergeben. Der Tipp wurde bejubelt und in Kommentaren noch weiter entwickelt, z.B. zu einer Etagere.
2
#15
10.7.16, 14:18
@gudula: Der graue Star ist nicht im Anmarsch. Ha Ha! Der Bildschirm von meinem Laptop ist auch noch ganz klar. Für mich sieht das auf dem Bild etwas zu grau oder zu matt aus. Ich weiss nicht wie ich mich sonst anders ausdrücken soll. Grelle leuchtende Farben finde ich persönlich viel schöner.😜
6
#16
10.7.16, 15:09
@gudula: Ist auch egal welche Farbe die Schale in Wahrheit hat, gefallen tut sie mir trotzdem nicht, aber Geschmäcker sind bekanntlich ja verschieden. 
6
#17
10.7.16, 20:20
@gudula, falls du die schwarze Obstschale hier bei FM meinst die ich gerade eben gefunden habe, muss ich ehrlich sagen, dass diese Obstschale schon um einiges schöner rüber kommt auf den Bildern.
Meins wären beide Varianten nicht.
Ich frage mich nur, warum du einen Tipp einstellst, von dem zu weißt, dass es ihn schon gibt.
5
#18
10.7.16, 23:04
@Hasi-mausi567: 
Bei Gudula war es bisher immer so:
Auch wenn es den Tipp schon (mehrfach) gab, war ihr Tipp immer ganz anders. In diesem Fall ist vermutlich der Titel des Liedes ein anderer als im Obstschalentipp und daher ein völlig eigener Tipp, der absolut nichts mit vorherigen zu tun hat. Oder die Farbe ist anders.....oder in ihrer Schale liegt kein Obst sondern Kekse...............

Mein Bidschirm: Smartphone, tablet, Laptop - nicht klein, nicht alt - zeigt auch eine graue Schale. Sehkraft in Ordnung und Verstand messerscharf!
1
#19
11.7.16, 08:52
Finde die 'silberblaue" Lackierung auch nicht so pralle. Sieht irgendwie angelaufen aus oder so nach Dreckschlieren
2
#20
11.7.16, 08:54
Irgendwie wurde nur ein Teil meines Kommentars gepostet!? Hmm... Jedenfalls hatte ich noch geschrieben, dass ich diesen Tipp hier auch schon mal vor geraumer Zeit gelesen habe. Für mich wäre die Schale nichts für die Wohnung. Für den Partykeller würde ich es aber sehr cool finden. Da dann aber ohne Lackierung.
5
#21
11.7.16, 14:56
@gudula: du wunderst Dich, dass Deine Tipps nicht bejubelt werden???? Denk mal ganz scharf nach, vielleicht kommst Du drauf. Aber ich glaube, eher nicht.
3
#22
11.7.16, 16:32
da sieht man ja jeden pinselstrich.... elend.
mag wieder glucke-basteleien sehen 😜
1
#23
11.7.16, 16:40
Na, hier wird aber ordentlich Öl ins Feuer gegossen, das ist doch auch nicht notwendig. 
3
#24
11.7.16, 18:03
@HörAufDeinHerz  Es gibt ein altes Sprichwort: wer  austeilt, muss auch einstecken können.
#25
12.7.16, 10:00
@dorle8: Du sagst, meine Tipps werden nicht bejubelt. So allgemein kann man das nicht sagen. Sterne sagen wenig und Geschmacksurteile von Viel-Kommentar-Schreibern sind nicht wichtig fürs Gesamtbild. Clickzahlen sind wichtig und da kann ich nicht klagen.
4
#26
12.7.16, 21:11
Ist doch klar, dass ein Tipp durch Kommentare zu Clicks kommt, was aber nichts über die Beliebtheit des Tipps aussagt. Natürlich kann man sich das einreden, wenn`s glücklich macht.
Ich denke da gerade an den Pegida-Tipp mit fast 700 Kommentaren und damit auch reichlich Clickzahlen und an Tipps, in denen endlos gestritten wurde: Die Clickzahlen stiegen in die Höhe..........ist das nun positiv zu werten und was sagt es über den Tipp aus?
Vertrau Du auf Deine wichtigen Clickzahen; ich vertraue auf ehrlich gemeinte Sterne und Kommentare und weiß genau, wen ich da herausfiltern muss, weil es um Rache und Wut geht und nicht um die neutrale Einschätzung des Tipps.
#27
12.7.16, 21:41
wo können Klickzahlen gesehen werden ?
#28
22.7.16, 01:03
@SchlottiP

Ist zwar schon ein paar Tage her, daher nur ein Nachtrag der Vollständigkeit halber: Eine mittelgroße Schallplatte ist ein sogenannte EP. Es gibt sie in den zwei Formaten 7" und 10" (Zoll). Damit liegt sie größentechnisch zwischen Single und LP. Nachzulesen bei Wikipedia unter dem Stichwort "Extended Play". 

Verfasse einen Kommentar

Emojis einfügen