Nur weibliche Stechmücken stechen und saugen, denn ohne unser Blut können sie nach der Befruchtung keine Eier bilden.

Was hilft gegen Stechmücken?

Jetzt bewerten:
5 von 5 Sternen auf der Grundlage von

Sssssssssss – ein Geräusch und wir sind alle sofort auf Alarm. Stechmücken sind nervtötende Gesellen, die uns zahlenmäßig leider weit überlegen sind. Von den weltweit mehr als 3500 Stechmückenarten kommen in Europa rund 100 Arten vor, am häufigsten begegnet uns die „Nördliche Hausmücke“ alias „Gemeine Stechmücke“. Gibt es eine Strategie gegen den Juckangriff?

Wie und warum stecken die Mücken?

Nur weibliche Stechmücken stechen und saugen, denn ohne unser Blut können sie nach der Befruchtung keine Eier bilden. Mit ihrem Stechrüssel, in dem sich grob gesagt zwei Kanäle befinden, bohren sie ein Loch in unsere Haut – durch den einen Kanal injizieren sie Speichel, damit das Blut flüssig bleibt, durch den anderen Kanal saugen sie dieses gleichzeitig auf. Der Speichel ist es übrigens auch, der eine allergische Reaktion und damit das Jucken auslöst.

Worauf fahren Stechmücken ab?

Licht zieht vielleicht Motten an, aber nicht unbedingt Stechmücken. Diese reagieren viel mehr auf unser ausgeatmetes Kohlendioxid und unsere Körpergerüche, beispielsweise fahren sie auf bestimmte Bestandteile im Schweiß oder den unwiderstehlichen Duft alter Socken voll ab. Da jeder Mensch einen individuellen Körpergeruch hat, ziehen die einen mehr Stechmücken an als die anderen. Glücklich, wer zur zweiten Sorte gehört. Erste Abwehrpflicht ist also Hygiene: Stinkefüsse waschen und regelmäßig duschen ;) Aber bitte nicht mit zu stark duftenden Duschgels, das kann wieder anziehend wirken. Man kann es aber auch gar nicht recht machen! In Versuchen hat man herausgefunden, dass Knoblauch- und Kohlgeruch Stechmücken abtörnt, Spaghetti aglio e olio gehören also zum Abwehrarsenal, das uns zur Verfügung steht.

Wo leben Stechmücken?

Sie lieben es warm, windstill und feucht. Ein schwüler Sommerabend ist Party-Time! Da die Weibchen ihre Eier in stehende Gewässer ablegen, in denen dann die Larven aufwachsen, sollte man in seinem Garten möglichst alle Tümpelchen sorgfältig leeren. Das gilt für Restwasser in Topfuntersetzern, das gilt für Gießkannen, Vogelbäder oder Planschbecken. Nun ist es nicht sinnvoll, die Regentonne zu leeren oder den Gartenteich. Für diese Fälle gibt es im Garten- oder Baumarkt Tabletten mit dem Bacillus israelensis, der Stechmückenlarven schadet, dem Wasser, dem Menschen und anderen Tieren aber nicht. Bei Teichen hat man sowieso weniger Probleme, wenn Fische drin sind, die Mückenlarven lecker finden, oder ein Springbrunnen läuft, der das Wasser in Bewegung hält.

Was kann man gegen Angriffe tun?

Wer alles zur Vorbeugung getan hat (s.o.), kann weitere Maßnahmen ergreifen.

  • Insektengitter gibt es schon für günstiges Geld im Baumarkt, damit kann man zum Beispiel die Fenster sichern, die ständig offen stehen.
  • Moskitonetze
  • Helle Kleidung, die möglichst viel Haut bedeckt
  • Stechmücken mögen intensive Gerüche nicht. Ätherische Öle wie Zitrone, Bergamotte, Sandelholz, Minze, Zimt, Kampfer, Eukalyptus, Lavendel, Anis oder Gewürznelke können helfen – entweder auf Bettwäsche oder Kleidung träufeln (Vorsicht vor Flecken!), Duftlampen aufstellen oder im Verhältnis 1:4 mit neutraler Körperlotion mischen und freie Haut gut damit einreiben. Welcher Duft individuell am besten hilft, das muss man ausprobieren.
  • Duftpelargonien, Tomatenpflanzen und Katzenminze in Töpfen auf dem Fensterbrett oder der Balkongeländer sollen eine Art Mücken-Firewall bilden.
  • Viele Gewürznelken in Zitronenhälften auf dem Tisch sollen auch helfen.
  • Mückenmittel zum Einreiben mit synthetischen Wirkstoffen. Helfen meist recht gut, allerdings muss man sich bewusst sein, dass man sich quasi mit Insektengiften einreibt. Das ist sicher gerechtfertigt, wenn man in Gebiete reist, in denen ansteckende Krankheiten durch Mückenstiche übertragen werden. Nur um im heimischen Garten ein paar Quaddeln zu vermeiden – das kann jeder für sich entscheiden.

Abzuraten ist vor Mückensteckern – die ungiftigen, die auf Ultraschallbasis arbeiten, sind meist leider auch für die Stechmücken irrelevant. Diejenigen, die mit Insektengiften arbeiten, arbeiten unter Umständen auch gegen den Menschen.

Bei Babies und Kleinkindern sollte man mit allen Haus- und Apothekenmitteln extrem vorsichtig sein. Auch natürliche ätherische Öle stellen für kleine Organismen eine erhebliche Belastung dar. Da ist das Moskitonetz und die passende Kleidung die beste Wahl!

Was tun nach dem Stich?

Erhitzen oder kühlen. Wie bitte? Es hilft beides: Wenn man die Stichstelle kurz erhitzt, zum Beispiel durch das Auflegen eines warmen/heißen Umschlags, dann denaturieren die von der Mücke injizierten Proteine, die allergische Reaktion wird abgemildert. Kühlt man die Stelle, dämpft das den Juckreiz. Ebenfalls helfen soll eine frische, aufgeschnittene Zwiebel, die man auf den Stich drückt, zerkauter Spitzwegerichbrei, Aloe Vera, Essig oder ganz simpel: Spucke. Ist die allergische Reaktion stärker als das Hausmittel, lohnt sich der Griff zu einem Mückenstift oder einer Salbe mit Antihistaminika. Und ein Trost zum Schluss: Irgendwann ist diese verflixte Stechmückenzeit auch wieder zu Ende!

Von
Eingestellt am

11 Kommentare

6
#1
10.6.16, 11:54
gegen Mücken hilft nur Mückentötulin

man fängt die Mücke, setzt ihr eine Maske aus Tüll auf und sprüht estwas Mückentötulin darauf. Blutdruck messen nicht vergessen. Nach einer Weile sollte die Mücke eingeschlafen sein und man kann sie vorsichtig zum nächstem See bringen. Aber ganz leise, damit sie vorher nicht aufwacht. Sollte sie sich doch bewegen hilft das Liedchen, schlaf Mücklein schlaf.. Nachdem wir die Mücke am See abgelegt haben an einem feuchten Plätzchen, verabschieden wir uns mit einem Küsschen und sind sie vorläufig los.
das ist die beste Methode Mücken schmerzlos zu vertreiben😂
#2
10.6.16, 12:46
Einen Spritzer Pril in die Regentonne, dann saufen die an der Oberfläche schwimmenden Larven ab.
1
#3
10.6.16, 12:52
@Julice: zu hause bestimmt wirksam, aber wer nimmt schon eine Regentonne mit in den Urlaub. ich habe schon alles probiert, aber die Viecher lieben mich abgöttisch
1
#4
10.6.16, 13:45
In einem Griechenland-Urlaub hatte ich einer alten Bäuerin am Straßenrand ein Sträußchen frischer Salbeiblätter abgekauft und im Hotelzimmer in einem Wasserglas auf den Tisch gestellt.
Ich hatte nicht eine Mücke im Zimmer, andere Hotelgäste waren sehr zerstochen. Als auch sie sich Salbei gekauft hatten, wurden sie ebenfalls nicht mehr heimgesucht von den kleinen Biestern.
Das ist evtl. nicht ganz so mühselig wie UPSI's Vorschlag mit dem Mückentötulin;-)))
#5
10.6.16, 13:58
Seit ich meinen Stichheiler habe und das sind jetzt bestimmt schon 7 Jahre, haben für mich Mückenstiche ihren Schrecken verloren, zu Hause und auf Reisen. Wende ich bei Mückenstichen an, hat mir aber auch schon bei Wespenstichen gut geholfen und sogar einen Ausbruch von Lippenherpes verhindert. Wen es interessiert: einfach mal bei Amazon "Stichheiler" eingeben und die Bewertungen lesen. 
Da in meinem Garten ganz viel Salbei wächst, werde ich diesen "Untertipp" von Kampfente aber schon rein aus Interesse mal ausprobieren.
#6
10.6.16, 16:33
Die Mückenstecker braucht man nur, wenn die Biester schon in der Wohnung sind. Das sollte man in erster Linie versuchen, zu vermeiden. Wenn das aber dann so ist, setze ich die Dinger ein. Ich gehe mal davon aus, dass eine Giftdosis, die winzige Mücken umbringt, nicht schädlich für mich ist, zumindest nicht schädlicher als der Schlafentzug ohne die Teile.
#7
10.6.16, 19:28
Das mit dem Salbei find ich cool.Aber der Tip ist auch gut.
#8
11.6.16, 00:09
Der heiße Löffel auf dem juckenden Stich denaturiert übrigens in erster Linie das von den Mastzellen freigesetze Histamin, was den Juckreiz verursacht. Eine Mücke bringt nur wenig in die Haut ein, was juckt.
#9
11.6.16, 12:06
Was auch gut helfen kann sind Tabletten, die man in die "Schnackennester" schmeißt. Das sind in erster Linie Regentonnen, wo die Plagegeister fröhlich entstehen. Das sind die Minikaulquappen darin. Ganz nett anzuschauen, aber wehe sie steigen aus und fliegen los Richtung nächstbestes Schlafzimmer :-D
Die Tabletten kann man sehr dosiert anwenden und schaden auch nicht der Umwelt. Das Wasser in der Regentonne kann ganz normal für die Gartenarbeit weiter verwenden werden.
Übrigens gibt es die Tabletten teilweise auch kostenlos direkt bei den Gemeindeämtern. Einfach mal nachfragen.
#10
12.6.16, 06:35
Guten Sonntag Morgen.Ich gehöre ebenfalls zu den " Geschädigten ". Mein Morgen beginnt mit dem einsammeln von Nacktschnecken ( hab den Eindruck es werden weniger ). Zum anderen haben wir uns für die Terrassentüren entsprechende Einsätze - sehr teuer - überlegt. Da bei uns aber die Hunde fröhlich raus und rein spazieren, keine sehr gute Lösung. Diese Einsätze würden wohl nicht lange halten, da mein Hütehund zwar die Haustür öffnen kann um zu schauen wer klingelt...! bei den Mückeneinsatztürchen wohl überfordert wäre. Nun habe ich auch die verschiedensten Mückenlampen im Einsatz und es scheint zu klappen. Den Tipp mit der Regentonne werde ich sofort beherzigen und bin auch sonst für jeden Tipp bei FM dankbar.
Alles kann niemand wissen und von unseren Altforderen sind ja leider schon die meisten in den ewigen Jagdgründen. Also nochmal Danke und ich habe auch an flapsigen Kommentaren immer meinen Spaß!! Lb.Gr.
#11
13.6.16, 20:26
Den besten Schutz gegen Mücken ist für mich ein Mückengitter. 

Wenn sich trotzdem mal eine ins Haus verirrt, hilft nur noch töten oder wenn das nicht gelingt, sich mit Antibrumm einsprayen. Ich finde zwar den Duft störend, aber eine Mücke die diesen irren Ton macht (schüttel), noch viel störender.

Verfasse einen Kommentar

Emojis einfügen