Waschbeckenstöpsel reinigen in der Spülmaschine

Waschbeckenstöpsel reinigen in der Spülmaschine

Ab und zu muss man auch die ganzen Stöpsel einer Reinigung unterziehen. Mit Geduld und alter Zahnbürste erreicht man leider nicht alle Stellen gut. Daher packe ich die "Familie Stöpsel" nach gründlichem Vorspülen sowie Haarentfernung mit in den Geschirrspüler. Danach sind sie wirklich pieksauber.

Zwischenzeitlich säubern sich die Abflüsse fast von selbst, den da fülle ich heißes Sodawasser ein. Alle erreichbaren Teile werden kurz mit einer alten Flaschenbürste durchgeputzt. Diese regelmäßige Reinigung verhindert Abfluss Mief, sowie auch ein Zusetzen der Siphons.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Duschtasse oder Wanne putzen: mit Duschpouf / Scrubbie
Nächster Tipp
Selbstgemachte Mischung zum Bad- und Kloputzen
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
10 Kommentare

Gute Idee! Erst vor ein paar Tagen hatte ich schon überlegt, ob man nach Vorreinigung der Stöpsel diese nicht mit in der Geschirrspülmaschine spülen könnte.. Ich werde das mal versuchen..
Also da das Wasser im Geschirrspüler maximal 65-70 °C heiß wird, würde ich persönlich das nicht machen, weil ich es eklig finde. Wenn ich an den Schmoddder denke, der sich so an den Stöpseln sammelt...
@Cally: Dafür ja die Vorreinigung
Du hast doch geschrieben, dass man (du) nicht alles weg bekomm(s)t. Und DER Schmodder ist dann eben im Geschirrspüler, in dem sonst Besteck und Geschirr ist, welches man in den Mund nimmt. Ich persönlich krieg mentale Krätze, wenn ich nur daran denke.
Geht für mich auch gar nicht. Mit Zahnbürste und Badspray hab ich aber bisher auch jeden Stöpsel sauber gebracht.
Es kommt auch ein bißchen darauf an, was man ab und zu nennt...... Der Stöpsel aus der Küche wandert bei fast jedem Spülgang mit in den Geschirrspüler.
Bei mir kommen die zusammen mit der nagelbürste in den kochwaschgang, ich steck sie noch in eine alte strumpfhose.
Kann man den auch einfach in ein Glas mit einer Corega Tabs tun? Oder wird das Material vom Stöpsel dadurch beschädigt/matt?
Kann man den auch einfach in ein Glas mit einer Corega Tabs tun? Oder wird das Material vom Stöpsel dadurch beschädigt/matt?
Auf so etwas achte ich immer besonders.
Wir nehmen in unseren Zimmern immer leere Joghurtbecher o.ä. mit einer kleinen Dosis Vollwaschmittel drin.
Da lassen wir dann die Stöpsel 24 Stunden drin - so ist alles sauber und desinfiziert.
Da der nächste Gast auch schon eher kommen kann, haben wir Ersatzstöpsel.
Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!