Zitronen-Mandarinen-Torte

Zitronen-Mandarinen Torte

Jetzt bewerten:

Für den Biskuitteig braucht man:
3 Eier Größe M, 3 EL heißes Wasser, 100g Zucker, 1 Pck. Vanillin-Zucker, 90g Weizenmehl, 60g Speisestärke, 1 gestr. TL Backpulver

Für den Pudding braucht man:
1 Pck. Pudding-Pulver Vanille, der nach Anleitung gekocht wird! (mit 3,5% Milch, da der Pudding sonst nicht fest wird!)

Für den Belag braucht man:
2 Dosen Mandarinen, 2 Becher süße Sahne, 1/2 Fläschchen Zitronenaroma, etwas Zucker und evtl. Schokoladen Raspel zum Verzieren.

1. Pudding nach Anleitung kochen und auskühlen lassen.

2. Eier und Wasser sehr schaumig schlagen, Zucker mit Vanillin-Zucker mischen, langsam einstreuen und auf höchster Stufe weiter rühren. Mehl und Speisestärke mischen und sieben. Zuerst die Hälfte mit dazugeben und auf niedriger Stufe alles gut vermischen, dann den Rest dazugeben, bis alles gut vermischt ist. In eine gefettete Springform füllen und bei 180°C ca. 20 min Backen. Danach auskühlen lassen.

3. Mandarinen abtropfen lassen, Sahne mit Zucker und Zitronenaroma steif schlagen, wer mag kann auch Sahnefest dazugeben und kalt stellen.

Wenn alles gut abgekühlt ist, wird der Biskuitboden einmal geteilt und die untere Hälfte mit Pudding bestrichen. Dann werden die Mandarinen darauf verteilt (ein paar zum Verzieren aufheben!) Nun gibt man die zweite Hälfte des Bodens wieder drauf und verteilt die Sahne darauf und ringsherum, so wie es auf dem Bild zu sehen ist. Zum Schluss mit den restlichen Mandarinen verzieren und wer mag noch Schokoraspel drauf streuen. Bis zum Verzehr kalt stellen!

Von
Eingestellt am

14 Kommentare

#1 Sandra D.
8.1.07, 16:09
Liest sich echt lecker, werd ich mal probieren. Aber wieso 3,5 % Milch ?. Ich koche meine Puddings immer mit 1,5 %, die werden immer fest.
#2 Eva-Maria
8.1.07, 17:19
@Sandra D.
ich hab schon mehrfach versucht Pudding mit 1,5% Milch zu kochen und es hat nie funktioniert. Deshalb meine Angabe mit 3,5%!
Es schmeckt total lecker, erfrischend und nicht zu süß, das mag bei und keiner in der Familie!
grüße
#3 Usch
8.1.07, 18:16
Ich werde den Kuchen am Wochenende mal ausprobieren, hört sich lecker an.
#4 Siwi
8.1.07, 21:45
Koche meine Puddings mit 1,5% und auch mit 0,5% Milch - hatte noch NIE ein Problem ! Hat auch nix mit Fettgehalt oder nicht zu tun sondern mit dem Eiweiss in der Milch - sowohl der Milchschaum für Capuccino als auch Pudding und CO....
#5
8.1.07, 22:39
@Siwi:
und wieso hat es dann nie bei mir funktioniert?
ist der Eiweiß gehalt bei jeder Packung anders?
#6 knuffelzacht
10.1.07, 07:56
Ich koche Pudding immer mit 0,3% Milch. Normalerweise wird der genauso fest, wie mit 3,5% auch. Einmal allerdings ist er auch nicht fest geworden. Aber nur das eine mal. Das ist eine Ausfallquote die ich gelten lasse. Gabs halt Obstsalat mit Vanillesoße statt Pudding pur. Ist gesünder. Aber woran das nu lag.... keine Ahnung...
#7 Usch
13.1.07, 18:15
Ich habe die Torte gestern gebacken. Sieht genauso aus wie auf dem Bild. Gestern Abend war 1/4 schon weggegessen.
Ich muss sagen die Torte ist absolut super und genau nach dem Geschmack meines Mannes.

Super-Lob!!!!!!!
#8 Eva-Maria
13.1.07, 23:23
@Usch: danke, das freut mich!! Hab mir dieses Rezept zum 31.Geburtstag meines Freundes ausgedacht und er war auch total begeistert. grüßle
#9 Liane
21.1.07, 14:34
Die Torte ist genauso lecker wie dein Rotegrütze Kuchen!! Hab aber die Mandarinen in den Pudding reingerührt statt darauf zuverteilen. Aber meggalecker.
#10 Eva-Maria
21.1.07, 15:20
@Liane:Danke, Das freut mich sehr!
schönen Sonntag!
#11 Waldmeisterfan
21.1.07, 21:58
Werde Ich bald ausprobieren, der Rote-Grütze Kuchen war schon der Renner bei uns !!!!!!!!!!!!!! Weiter so :-))))
#12 Eva-Maria
21.1.07, 22:02
@Waldmeisterfan:
Cool, freut mich! Mitte Feb. gibts neue Rezepte mit Foto! evtl. ist da auch was für euch dabei?!
#13 Gabi
13.5.09, 07:40
Haben den Kuchen jetzt auch schon öfter gemacht aber besser schmeckt er wenn man frische zitrone nimmt schmeckt besser
#14
31.1.10, 15:54
hab die torte gestern gemacht...echt gut...nehm aber das nächstemal 2 pack.pudding und im sommer dazu FRISCHE ERDBEEREN.....jam jam

Verfasse einen Kommentar

Emojis einfügen