Zwetschgenröster ohne Alkohol

Zwetschgenröster ohne Alkohol
Fertig in 

Der Spätsommer bringt jede Menge Zwetschgen mit sich, die sich wunderbar zu einem leckeren Blechkuchen verarbeiten oder einfach so naschen lassen. Wer die blauen Früchte aber nicht nur im Sommer und Herbst genießen möchte, kann sich auch einen kleinen Vorrat einkochen.

Zutaten

3 Portionen
  • 500 g Zwetschgen
  • 100 ml Wasser
  • 150 g Zucker
  • 2 TL Zimt
  • 0,5 TL gemahlene Nelken
  • 3 EL Zitronensaft
Nährwerte pro Portion
Proteine:0 g
Kohlenhydrate:53 g
Fette:0 g
Kalorien:621 kcal

Zubereitung

  1. Zwetschgen entkernen und beiseite stellen.
  2. Alle übrigen Zutaten aufkochen und für etwa 5 Minuten köcheln lassen, bevor du die Zwetschgen dazu gibst.
  3. Alles zusammen zugedeckt bei mittlerer Flamme etwa 15 Minuten einkochen.
  4. Währenddessen kannst du die Gläser ausspülen und desinfizieren.
  5. Die eingekochten Zwetschgen werden noch heiß in die Gläser eingefüllt, und diese direkt verschlossen. Natürlich kannst du das Kompott aber auch frisch servieren.

Aus der österreichischen Küche ist Zwetschgenröster (oder auch: Zwetschkenröster) nicht wegzudenken. Besonders gut schmeckt er zu Kaiserschmarren oder Topfenknödeln. Aber auch als Beilage für Waffeln, Pfannkuchen oder Vanilleeis ist das Zwetschgenkompott super geeignet.

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Zuckerfreier Bananen-Porridge
Nächstes Rezept
Kalorienarme Bananen-Milchreis-Variante ohne Zucker
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,9 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
13 Kommentare

Fantastisch LG fahrradmaus
Liebe Hannah, ganz richtig erkannt, bei uns in Österreich sind es ZwetschKen 😉. Das Rezept wird ausprobiert, ich liebe Marillen- und Zwetschkenröster ohne Alkohol. Vielen Dank dafür
@P'dorf1: Bei den Zwetschgen und Zwetschken bin ich innerlich zerrissen :D Mit einem Vater aus Österreich ist es für mich völlig klar, dass es Zwetschgen heißen muss und nicht etwa Pflaumen. Als Kind einer Deutschlehrerin sieht das k darin für mich aber doch falsch aus 😅 Darum sind die Zwetschgen mit g mein persönlicher Kompromiss. :D

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!