4 Zitronen-Lifehacks für den Alltag

4 Zitronen-Tricks für den Alltag
4

„Schenkt dir das Leben Zitronen, mach Limonade draus.“ Der Spruch ist ganz nach meinem Geschmack. Denn am schönsten ist das Leben für mich, wenn wir das Beste daraus machen – genau wie bei den Zitronen, die im Alltag echte Überraschungspakete sind.

Zitronen in der Spülmaschine

Du hast eine halbe Zitrone ausgepresst? Dann wirf den Rest jetzt bitte nicht weg. Packe ihn zum Reinigen einfach in den Besteckkorb deiner Spülmaschine. Entweicht dieser beim Öffnen ein muffiger Geruch? Die Zitrone wirkt beim Spülgang desinfizierend. So bekommst du dank der ganz ohne Klarspüler nicht nur glänzendes Geschirr, sondern auch noch einen angenehmen, leichtem Zitronenduft.

Zitronen gegen Kalk

Wusstest du, dass Zitronensäure Kalk entfernt? Schneide einfach eine Zitrone in Stücke und gib sie in den verkalkten Wasserkocher. Fülle Wasser bis zum maximalen Wasserstand ein und lasse das Ganze aufkochen. Nach drei bis fünf Stunden erhältst du ein glänzendes Ergebnis. In Küche und Bad sorgt die Zitrone als Kalklöser übrigens auch für glänzende Armaturen in Dusche und WC. Träufle einfach Zitronensaft auf Kalkflecken, lasse ihn ein paar Minuten – bei hartnäckigen Ablagerungen auch für mehrere Stunden – einwirken und schrubbe die Krusten anschließend einfach weg. Übrigens sorgen Zitronen auch auf Edelstahlflächen für wunderbaren Glanz.

Du brauchst nur den Saft der Zitrone? Falsch! Du brauchst auf jeden Fall alles von ihr! Mit der Schale kannst du zum Beispiel Zitronenjauche machen, die gegen Ameisen hilft.

Zitrone in der Waschmaschine

Ähnlich wie deine Spülmaschine kannst du auch deine Waschmaschine mit Zitrone reinigen. Gib einfach ein Stück Zitrone auf die Schmutzwäsche. Nach dem Waschen duftet deine Wäsche nicht nur wunderbar, sondern ist auch schön weich. Angenehmer Nebeneffekt: Mit der Zitrone desinfizierst du deine Waschmaschine.

Aber Vorsicht: Zitrone ist ein natürliches Bleichmittel. Gib sie deshalb nur zu heller Wäsche. Dort kannst du ihre Eigenschaft aber besonders gut nutzen: Mit dem Saft einer ganzen Zitrone bekommst du sogar einen Gelbstich oder Flecken in der Weißwäsche ohne Chemie in den Griff.

Und wenn du keine Lust auf Putzen hast, press die Zitrone einfach aus und friere den Saft ein. Zitroneneis ist der Gipfel in Sachen Erfrischung.

Zitronen gegen Ameisen

2023 scheint mal wieder ein echtes Ameisenjahr zu werden. Unglaublich, wo ich die kleinen, Nervensägen schon überall im Haus gefunden habe! Zum Glück gibt es ein ganz einfaches Gegenmittel: Zitronenwasser! Lege dafür einfach Zitronenschalen mindestens zehn Tage lang in Wasser und decke das Ganze ab. Das Ergebnis füllst du in eine Sprühflasche und sprühst es auf die Laufstraßen der Plagegeister. Du kannst damit nicht nur im Garten Ameisen bekämpfen, sondern auch Fensterrahmen abreiben – die Ameisen machen ab sofort einen großen Bogen um deine Wohnung.

FunFact:

Vielleicht hast du dich bisher nicht getraut, dir einen Zitronenbaum zuzulegen. Doch auch in unseren Breitengraden kann er länger als eine Saison überleben und dir jedes Jahr aufs Neue feine Zitrusfrüchte schenken.

Ein Zitronenbaum auf dem Balkon - das funktioniert wunderbar, viele Jahre lang. Er darf nur keinen Frost abbekommen.

Wichtig ist natürlich, dass so ein Bäumchen keinen Frost abbekommt. Doch es muss nicht unbedingt das ganze Jahr über kuschelig warm und hell stehen. Natürlich fühlt sich der Zitrusbaum im Winter in einem Gewächshaus am wohlsten. Doch er übersteht auch Temperaturen zwischen fünf und zehn Grad an einem eher dunklen Plätzchen. Dann solltest du ihn allerdings nur wenig gießen. Im nächsten Jahr treibt er erneut Blüten, aus denen nach der Bestäubung wunderbare Früchte werden – für Zitronenwasser, Zitronenkuchen, Zitronenpastete … Und was machst du am liebsten aus den Zitronen, die dir das Leben schenkt? Verrate es mir gerne in den Kommentaren

Deine Henrike

Seit vielen Jahren ist Henrike unsere Meisterin der Tipps. Ihr geballtes Insiderwissen teilt sie ab sofort mit euch – bei Henrikes Lifehacks.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Nie mehr Kalk im Wasserkocher - mit diesem genialen Trick
Nächster Tipp
Toilette reinigen mit Gebissreiniger
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

5 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
12 Kommentare

Liebe Henrike, vielen Dank für deine wunderbaren Tipps, werden alle getestet. Ein Zitronenbäumchen haben wir auch. Im Winter steht es in der Loggia, im Sommer im Garten. Es wird immer größer und wir hatten schon 2 Zitronen. Liebe Grüße Uschi
Das sind aber alles Super Ideen. Ich werde sie alle ausprobieren.
Vielen Dank
Hallo Henrike, jede Woche kaufe ich ein Netz Zitronen oder auch mal einzelne Früchte. Morgens sind wir seit langem passionierte Teetrinker und brauchen dazu jeden Tag den Saft einer Zitrone. Mit dem restlichen Saft wird die Teekanne gespült und danach wandert die Restzitrone immer in die Spülmaschine.
Nebeneffekt ist vielleicht auch, dass ich/wir seit Jahren keine Erkältungskrankheiten hatten und auch Corona konnte uns nichts anhaben.
Also ein Leben ohne Zitronen kann ich mir nicht mehr vorstellen.
Sonnige Grüße von Tortelini

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!