Der Rettichsalat schmeckt nicht - oder vielleicht doch?

Eigentlich kaufe ich sie nie, diese langen weißen Rettiche. Sie schmecken immer irgendwie wie Wasserrübe. Gestern kosteten sie nur noch 25 Cent!

Aufreiben, salzen, etwas Essig, eine Prise Zucker und Öl - der klassische, geriebene Rettichsalat, dafür müsste er doch geeignet sein. Dachte ich!

Dieser geriebene Rettichsalat war einfach bloß bäääääh! Eigentlich war er zum Wegwerfen, aber das entspricht halt so gar nicht meiner Lebensmittelphilosophie. Also hab ich experimentiert:

Ein Löffelstich Butter mit einem Löffel Mehl angeschwitzt, mit Milch abgelöscht - der klassische Start einer Bechamelsoße. Dann hab ich erst einen Löffel von dem Rettichsalat dazugegeben und dann, mutig, einfach die ganze Schüssel.

Aufkochen lassen - probiert - na ja...!
Noch etwas Salz, Muskat - na ja...!

Was Zwiebeliges fehlt - also hab ich etwas von einer kleingeschnittenen Zwiebel dazugegeben - besser...!

Dann hab ich das Ganze auf kleiner Flamme köcheln lassen. Aufgepasst, dass nichts anliegt. Bedenken hatte ich, dass der essiggesäuerte Rettichsalat vielleicht die Milch in der Bechamel gerinnen lässt, aber nein, da passierte nichts.

Nach etwa einer halben Stunde war die Flüssigkeit etwas einreduziert, aber die Rettich-Reibsel noch immer unangenehm fest. Zu hart für eine weiche Soße.

Dann hab ich mit dem Mixstab die Sache pürriert - besser, aber empfindliche Gaumen sollten jetzt passieren! Irgendwie war das Ganze aber noch nicht rund im Geschmack!

Da fiel mein Blick auf die Hefeflocken. Das wars! Ein Löffel Hefeflocken machte die Sache komplett!

Nun hab ich eine Rettichsoße, die sich schmecken lässt! Mit Wasser verdünnt wäre es eine schmackhafte Suppe. Auch gut!

Die Soße gibts heut zu gekochtem Fleisch und Kartoffeln!

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Leckere Senfsoße
Nächstes Rezept
Tomatenketchup selbstgemacht - schnell und gesund
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

3,1 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
8 Kommentare

Rettich salzen und 30 Minuten ziehen lassen,die Flüssigkeit die sich gebildet hat abschütten,mit einen "Kräftigen Dressing" anmachen so klappt es ;-)))
@wurst: Wenn von vornherein kein Geschmack an den Dingern ist nützt das wenig.

Ich peppe sowas mit etwas geriebenem Meerretiich auf.
das hört sich echt lecker an, yummi.. aufjedenfall werde ich das mal ausprobieren:)

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!