Kartoffelsalat mit Fleischwurst und Apfel

Kartoffelsalat mit Fleischwurst und Apfel
5
Fertig in 

Kartoffelsalat - wer kennt ihn nicht? Der Klassiker in der deutschen Küche schlechthin. Er wird aus gekochten Kartoffeln und verschiedenen Zutaten hergestellt. Ob Mayonnaise, Brühe, Fleisch, vegetarisch, orientalisch, vegan oder asiatisch - es gibt so viele verschiedene Möglichkeiten ihn zu machen.

Ich stelle Euch meine Variante vor, so wie wir ihn gerne in der Familie mögen.

Zutaten

2 Portionen

Kartoffelsalat

  • 0,5 Fleischwurst
  • 0,5 Apfel
  • 0,5 Zwiebel
  • 6 kleine Cornichons
  • 3 Kartoffeln mit Schale
  • 3 EL Gurkenwasser
  • 2 Eier hart gekocht
  • 1 Prise(n) Salz
  • 3 Stängel Petersilie frisch
  • 1 Prise(n) Gourmet Pfeffer
  • 1 EL Mayonnaise
Nährwerte pro Portion
Proteine:14 g
Kohlenhydrate:32 g
Fette:17 g
Kalorien:347 kcal

Folgende Küchenutensilien werden gebraucht

  • Brettchen
  • Messer
  • Schüssel
  • 2 Löffel 

Zubereitung

  1. Kartoffeln mit Schale in den Kochtopf geben und mit Wasser, etwas leicht salzen zum Kochen bringen.
  2. Circa 20 Minuten garen, danach abschütten und erkalten lassen.
  3. Fleischwurst in Scheiben schneiden, dann in Würfel schneiden.
  4. Nun den Apfel halbieren und diesen ebenfalls würfeln.
  5. Halbe Zwiebel schälen, würfeln.
  6. Cornichons in Scheiben schneiden.
  7. Erkaltete Kartoffeln pellen und in Scheiben schneiden, halbieren.
  8. Die Eier zuvor hartkochen, abschrecken und pellen, in Scheiben schneiden.
  9. Eine Schüssel nehmen und zuerst die Fleischwurstwürfel hinein. 
  10. Apfel- und Zwiebelwürfel hinzufügen.
  11. Etwas von dem Gurkenwasser hineinschütten, einmal umrühren.
  12. Cornichonscheiben hinein.
  13. Kartoffel- und Eierscheiben zugeben, vorsichtig vermengen und noch etwas vom Gurkenwasser hinzufügen.
  14. Das Ganze etwas salzen, pfeffern und die Mayonnaise zugeben.
  15. Alles unterheben und noch zuletzt die frisch geschnittene Petersilie zufügen, servieren.

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Kartoffelsalat mit Speck und Mayo
Nächstes Rezept
Kartoffelsalat mit Bratwürsten
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,9 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
16 Kommentare

Das macht mir Appetit, wird am Donnerstag nachgemacht. Vielen Dank für die Inspiration und liebe Grüße Uschi
So ähnlich mache ich meinen Kartoffelsalat auch immer. Statt Äpfel kommen bei mir immer Tomaten rein. Ich werde Deine Variante mit Äpfeln aber auch mal ausprobieren. Danke für die Inspiration.
@P'dorf1

Gern geschehen ❤️ Liebe Uschi! LG Petra

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!