Ostereier färben mit Reis und Lebensmittelfarbe

Ostereier färben mit Reis und Lebensmittelfarbe
5

Mit dieser einfachen Technik lassen sich die Ostereier sehr kreativ und schnell färben. Die Reiskörner zaubern dabei ein schönes gesprenkeltes Muster auf die Eier.

Ostern ohne bunte Ostereier? Das geht nicht, wenn man Kinder hat. Die Methode des Eierfärbens mit Reis ist kinderleicht und es ist noch nicht einmal spezielle Eierfarbe dafür nötig. Es kann einfach Lebensmittelfarbe verwendet werden, die man auch zum Backen nutzt. So können die Eier auch ganz unbedenklich gegessen werden, selbst wenn sie beim Kochen einen Riss bekommen haben.

Benötigtes Material

  • Hartgekochte Eier
  • Lebensmittelfarben
  • Reis
  • Essig
  • Becher oder Gefrierbeutel
  • Löffel oder Holzstäbchen

Eier mit Reis färben – so geht's

Schritt 1: Eier kochen

Zuerst werden die Eier im oder mit dem Eierkocher hartgekocht. Damit das Ei hart wird, muss es mindestens 10 Minuten kochen. Um Risse in der Schale zu vermeiden, sollte das Ei nicht direkt aus dem Kühlschrank in kochendes Wasser gegeben werden, sondern mindestens 30 Minuten vor dem Kochen aus dem Kühlschrank genommen werden. Dann ist der Temperaturunterschied geringer und die Wahrscheinlichkeit für Risse sinkt.

Schritt 2: Reis in Becher füllen

Dann wird Reis in Becher oder alternativ in Gefrierbeutel gefüllt. Je einen Becher bzw. Beutel pro Farbe vorbereiten. Ich habe 8 EL Reis pro Becher verwendet.

Ein einfacher Start für bunte Ostereier: Drei Gläser, Reis und Lebensmittelfarbe in verschiedenen Tönen - sei dabei!

Schritt 3: Lebensmittelmittelfarbe mit Essig mischen und zum Reis geben

Zum Färben sollte möglichst flüssige Lebensmittelfarbe verwendet werden. Wer Pulver hat, sollte es vorher in etwas Wasser auflösen. Einige Tropfen Lebensmittelfarbe mit ca. 4 Esslöffeln Essig pro Becher mischen und unter den Reis geben. Mit einem Löffel oder Holzstäbchen die Farbe im Reis gut verteilen.

Schritt 4: Gekochte Eier im farbigen Reis wenden

Die hartgekochten Eier in den gefärbten Reis geben und vorsichtig mit einem Holzstab oder Löffel in dem Reis wenden, bis es überall die Farbe angenommen und kleine farbige Sprenkel auf dem Ei zu sehen sind. Das Ei zum Trocken auf ein Haushaltstuch legen.

Einblick in den Färbeprozess: Eier werden vorsichtig in bunt gefärbtem Reis gewendet - probiere es selbst aus!

Besonders schön werden die Farbeffekte, wenn die Eier in einer zweiten oder dritten Farbe gewendet werden. Dann ergeben sich ganz neue Muster und Farbtöne, je nachdem, wie lange es in den Farben gewendet wird.

Zwei Ostereier in bunten Farben zeigen, wie du mit wenig Aufwand Großes bewirken kannst - starte jetzt!

Tipp: Essig nicht vergessen

Es ist wichtig, dass beim Färben mit Lebensmittelfarbe Essig genutzt wird. Durch die Säure wird die Schale angegriffen, die Farbe kann besser eindringen und hält dann besser. Wird der Essig weggelassen, können die Eier zwar zur Dekoration verwendet werden, aber nicht zum Verstecken im Garten. Wenn es draußen feucht ist, können die Eier abfärben. Wer sicher gehen will, dass die Farbe hält, kann die Eier schon vor dem Färben mit etwas Essig abreiben.

Ein Eierkarton voller Kreativität: Sechs Ostereier, individuell gefärbt mit Reis und Lebensmittelfarbe - sei kreativ!

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Schneeglöckchen aus Eierkarton basteln
Nächster Tipp
DIY - Osterhasen aus Papier basteln
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,9 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
7 Kommentare

die Farbe wird "noch haltbarer" (gegen abfärben) wenn man die Eier nach dem Trocknen mit leicht eingeölten Händen einreibt, gleichzeitig bekommen sie einen tollen Glanz
Super Tipp, die Eier sind wunderschön 👍
Schade um das wertvolle Lebensmittel "Reis"...
Ich würde mit den Kindern lieber mit Naturmaterialien färben (Zwiebelschalen, Rote Bete-Schalen usw .)...
...
Nicht böse sein über meine Meinung!
Schöne Frühlingszeit!

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!