Rote Bete Saft - Wirkung & Rezept zum selber machen

Rote Bete Saft - Wirkung & Rezept zum selber machen
5
Lesezeit ca. 2 Minuten

Hast du gewusst, dass der Saft von Rote Bete ein richtiger Power-Saft ist? Trinkst du täglich ein Glas von der Wunder-Knolle, bemerkst du schon bald positive Auswirkungen auf deine Gesundheit. Der Saft hilft dir beim Sport noch mehr Gas zu geben, senkt deinen Blutdruck und unterstützt deine Verdauung.

Inhalt

  1. Wie schmeckt Rote Bete Saft?
  2. Warum ist Rote Bete Saft gesund?
    1. Rote Bete Saft verbessert die Durchblutung
    2. Rote Bete ist gut für das Herz-Kreislauf-System
    3. Rote Bete Saft als Profi-Tipp für Sportler:innen
    4. Ballaststoffreich & gut für die Verdauung
    5. Rote Bete Saft pflegt Haut, Haare & Nägel
  3. Wechselwirkungen mit Medikamenten
  4. Rote Bete Saft zum Färben verwenden
    1. Eier färben mit Rote Bete Saft
    2. Teige einfärben mit Rote Bete
  5. Rote Bete Saft selber machen
    1. Zutaten
    2. Zubereitung
    3. Lagerung & Haltbarkeit

Wie schmeckt Rote Bete Saft?

Rote Bete kennst du bestimmt als Salat, eingemacht im Glas oder als Rote-Bete-Suppe. Aber hast du schon mal Rote Bete Saft probiert? Zugegeben, der Saft ist Geschmackssache. Nicht jede:r ist direkt ein Fan davon. Er schmeckt etwas erdig und auch ein wenig metallisch. Das liegt am hohen Eisenanteil der roten Knolle. Trinkst du ihn allerdings gekühlt und dazu noch mit etwas Zitronensaft abgerundet, schmeckt das Ganze viel besser. Oder du bereitest ihn selbst zu und mischst dein Lieblingsobst und -gemüse ganz einfach mit rein. Weiter unten findest du ein Beispiel-Rezept zum Selbermachen. So wird der Rote Bete Saft garantiert zu deinem Lieblingsgetränk.

Warum ist Rote Bete Saft gesund?

Falls Rote Bete geschmacklich nicht dein Fall ist, solltest du trotzdem unbedingt weiterlesen. Denn dieser Gemüsesaft ist richtig gut für deine Gesundheit. Vorausgesetzt, du trinkst jeden Tag ein Glas davon.

Rote Bete Saft verbessert die Durchblutung

Rote Bete enthält viele gute Nährstoffe, die sich positiv auf deine Durchblutung auswirken. Zum Beispiel sorgt der hohe Nitratgehalt des Safts dafür, dass sich deine Blutgefäße erweitern. So können Nährstoffe und Sauerstoff besser durch die Gefäße transportiert werden. Das ist nicht nur für die allgemeine Durchblutung gut, sondern kann auch gegen Bluthochdruck helfen. Damit Rote Bete Saft bei Bluthochdruck seine volle Wirkung entfalten kann, solltest du allerdings einen halben Liter pro Tag davon trinken, statt nur ein Glas. Sprich aber unbedingt vorher mit deinem Arzt oder deiner Ärztin darüber, solltest du davon betroffen sein.

Rote Bete ist gut für das Herz-Kreislauf-System

In Rote Bete stecken jede Menge Powerstoffe. Dazu gehören auch der Farbstoff Betanin, der zusammen mit dem ähnlich klingenden Wirkstoff Betain zu den Antioxidantien gehört. Die beiden Stoffe haben eine entzündungshemmende Wirkung. Betain senkt zusätzlich zusammen mit dem B-Vitamin Folat den Cholesterinwert und das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen.

Auch unserer Leber kommt Rote Bete Saft zugute. Der Farbstoff Betanin sorgt nämlich dafür, dass sich dort weniger Fett ansammelt. Außerdem entgiftet Betanin die Leber und unterstützt die Leberfunktion.

Rote Bete Saft als Profi-Tipp für Sportler:innen

Auch für Sportler:innen ist der Rote Bete Saft unschlagbar! Trinke ihn ein paar Stunden vor deiner Trainingseinheit und du wirst schon bald Unterschiede merken.

Bist du gerne sportlich unterwegs? Wenn du Rote Bete Saft ein paar Stunden vor dem Training trinkst, wirkt er wie natürliches Doping. Das liegt an den sich erweiternden Blutgefäßen. Dadurch wird mehr Sauerstoff in die Muskeln transportiert, weshalb du leistungsfähiger wirst. Ein Gläschen von dem roten Saft liefert dir also Energie wie Spinat für Popeye.

Auch deinem Immunsystem kannst du mit Rote Bete Saft etwas Gutes tun. Die enthaltenen Vitamine, Spurenelemente und die Folsäure stärken dein Abwehrsystem. So bist du für die nächste Erkältung bestens gewappnet.

Ballaststoffreich & gut für die Verdauung

Die Power-Knolle kann noch mehr: Wegen ihrer großen Menge an Ballaststoffen ist Rote Bete auch super für unsere Verdauung. Dein Darm kommt wieder in Schwung und gleichzeitig beugst du Durchfall und Verstopfung vor. Allerdings darfst du dich auf der Toilette nicht wundern. Trinkst du regelmäßig Rote Bete Saft, färbt sich dein Stuhl und Urin etwas rötlich ein. Aber keine Sorge, das liegt nur am Farbstoff Betanin und ist ganz harmlos.

Auch deinen Stoffwechsel kurbelt Rote Bete Saft an. Somit kannst du ihn prima begleitend zu einer Diät trinken. Und er hat nur etwa 40 Kalorien pro 100 Milliliter.

Rote Bete Saft pflegt Haut, Haare & Nägel

Rote Bete Saft ist auch noch ein echter Schönheitsdrink. Die Antioxidantien in der roten Knolle pflegen deine Haut, Haare und Nägel. Mit dem Saft bist du also von innen sowie von außen gut versorgt.

Rote Bete enthält auch Antioxidantien. Sie pflegen deine Haut, Haare und Nägel - Rote Bete Saft ist also ein echter Schönheitsdrink!

Wechselwirkungen mit Medikamenten

Rote Bete Saft hat super viele Vorteile. Nimmst du allerdings Medikamente ein, solltest du das regelmäßige Trinken des Safts sicherheitshalber ärztlich abklären. Neigst du zu Nierenproblemen, dann verzichte lieber auf den Rote Bete Saft. Er enthält viel Oxalsäure, die zur Förderung von Nierensteinen beiträgt.

Rote Bete Saft zum Färben verwenden

Da Rote Bete den Farbstoff Betanin enthält, hat der Saft eine starke färbende Wirkung. Ungünstig auf weißen T-Shirts, aber für manche Anwendungen durchaus sehr praktisch.

Eier färben mit Rote Bete

Ostern kommt schneller als man denkt. Und was eignet sich prima zum natürlichen Einfärben von Eiern? Na, klar – Rote Bete. Dafür einfach rohe Eier mit etwas Essig abreiben. So hält die Farbe besser. Jetzt hast du zwei Optionen. Wenn du sowieso mal wieder Rote Bete Rüben zubereiten möchtest, kannst du danach die Eier etwa 10 Minuten lang in dem Rote Bete Sud kochen lassen. Alternativ lässt du die Eier direkt in etwa 1,5 Liter Rote Bete Saft hart kochen. So nehmen sie eine rötliche bis violette Farbe an.

Teige einfärben mit Rote Bete

Rote Bete Saft hat eine stark färbende Wirkung. Ideal zum Nudeln einfärben oder zum natürlichen Färben von Ostereiern.

Verpasse deinen Koch- und Backkreationen eine knallige Farbe. Wie wäre es zum Beispiel mit Rote Bete Nudeln oder pinken Maultaschen? Das ist ein echter Hingucker und sorgt sofort für gute Laune. Auch Brotteig oder Tortilla-Teig lässt sich gut mit Rote Bete einfärben.

Rote Bete Saft selber machen

Hast du jetzt Lust bekommen, selbst Rote Bete Saft herzustellen? Dabei kannst du nicht nur Rote Bete in den oder Mixer werfen, sondern auch andere Obst- und Gemüsesorten dazugeben. Wir zeigen dir ein Rezept, das nicht nur erdig nach Rote Bete schmeckt, sondern gemischt mit Karotten, Orangen, Apfel und Zitrone einen leckeren Saft ergibt. Dieses Rezept ist für den Entsafter gedacht. Fügst du aber einen Schluck Wasser dazu, kannst du den Rote Bete Saft auch ganz einfach im Mixer zubereiten und später fein durchsieben.

Zutaten

  • 3 Rote Beete Knollen (ca. 400 g)
  • 3 große Karotten
  • 3 Orangen
  • 2 Äpfel
  • 1 Zitrone
  • evtl. etwas Ingwer

Zubereitung

  1. Für den Saft brauchst du gekochte Rote Bete. Entweder kaufst du sie so ein oder du lässt die Knollen etwa 40 Minuten im Wasser garen und anschließend abkühlen. Hast du Bio Rote Bete besorgt, kannst du die Schale einfach dran lassen. Wir empfehlen auf jeden Fall, Bioprodukte für den Saft zu verwenden, um Pestizide zu vermeiden. Verwendest du dennoch kein Biogemüse, dann schäle die Rüben lieber vor dem Garen.
  2. Jetzt stellst du dir einen Entsafter bereit und entfernst die Schale von den Orangen und der Zitrone. Dafür die Früchte am besten halbieren und mit einem Löffel das Fruchtfleisch von der Schale trennen.
  3. Sind Karotten und Ingwer Bioprodukte, dann brauchst du sie nicht unbedingt zu schälen. Schneide nun das gesamte Obst und Gemüse in Stücke. Die Stücke sollten nicht zu groß sein, damit sie durch die Öffnung des Entsafters passen.
  4. Jetzt geht es ans Entsaften: Starte mit den Orangen und der Zitrone. Dann machst du mit dem Ingwer und den Äpfeln weiter und gibst zum Schluss die Rote Bete Rüben und die Karotten hinzu.
  5. Nun alles umrühren und schon ist dein selbstgemachter Rote Bete Saft fertig! Du kannst natürlich auch noch anderes Gemüse und Obst dazugeben, zum Beispiel Sellerie oder Limetten.

Selbstgemacht schmeckt bekanntlich am besten. Mache dir deinen eigenen Rote Bete Saft und mische dein Lieblingsobst und -gemüse dazu. So wird es zu deinem Lieblingsdrink!

Das Rote Bete Saft-Rezept ergibt etwa einen Liter. Je nach Obst- bzw. Gemüsegröße kann die Menge aber auch abweichen.

Lagerung & Haltbarkeit

Den Saft kannst du entweder in eine große Glasflasche oder in ein paar kleinere Flaschen abfüllen. Wichtig ist, dass sie steril und verschließbar sind. Nimmst du Flaschen, die etwa 200 Milliliter Fassungsvolumen haben, erhältst du daraus ungefähr ein Glas Rote Bete Saft. Das ist eine ideale Menge, die dich für einen Tag versorgt. Der selbstgemachte Saft hält sich im Kühlschrank etwa drei Tage.

Was ist dein liebstes Rote Bete Rezept? Schreib es uns gerne in die Kommentare.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Tomatensaft? Viel günstiger!
Nächster Tipp
Apfel-Birnen-Saft ohne Zucker
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,8 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
23 Kommentare

Ich bin ein Rote-Bete-Fan. Schon allein deshalb ein Daumen-Hoch👍 und die fünf Sterne für das Rezept. Alles gesund und mit den richtigen Zutaten schmackhaft und immer noch gesund!👍👍👍👍👍
Rote Bete, Möhren, Ingwer, Kurkuma, Ananas, Äpfel und Birnen ( aber alles im rohen Zustand) im Entsafter sind der absolute Kick am Morgen.
@Jessica_Redaktion: PS: ich werde ein Smoothie mit Roter Bete (roh) sowie Orange und Apfel probieren, denn die Fruchtfasern sind viel zu schade zum Wegwerfen.
Ich hoffe nur, dass mein Mixer stark genug ist💪!

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!